Hallo Metalyze,
endlich mal jemand mit "Butter beim Fisch"... bedenke bitte nur, daß wenn ich trainiere, mein Körper darauf reagiert.
Sprich ich kann zwar den Anteil der ST und FT Fasern im Verhältnis nicht ändern, aber auf viel Schnellkraft reagiert auch ein ST Typ mit Muskelaufbau. Er steigert so durch mehr Muskulatur die verfügbaren FT-Fasern, sein Muskel wird im Gesamtpaket der Verhältnismäßigkeit zwar nicht anders, aber durch die damit auch gestiegene Anzahl der FT Fasern kann er trotzdem rascher und schneller reagieren.
Dieser Massezuwachs wird bei einem FT Typ eher nicht so zu bemerken sein, seine Muskulatur wird nur leistungsfähiger, weil hier Nervenverbindungen und bestimmte Energieversorgungssyteme (Lymphsystem, Blutversorgung, etc.) durch den Effekt gewinnen, aber Ausdauertraining wird beim FT Typen dann auch zu mehr Muskelmasse führen, einfach um damit mehr ST Fasern zu haben, damit man die längere Ausdauer auch erbringen kann. Der der damit nun keinen Marathon gewinnt, klar, denn mehr Muskelmasse heißt, allein beleuchtet imm ein Problem: Mehr Gewicht. Mehr Gewicht und mehr Muskulatur stellt auch höhere Anforderungen an die Systeme und nicht immer kann man dies so 100%ig kompensieren, es wird also immer messbare Unterschiede geben.
Gilt nun die Frage: In wie weit ist das für einen Amateur wichtig? Ist dieses Wissen überhaupt wichtig?

Ich sage Nein, denn diese Sachen sind Kompetenzgerangel, also Bullshitbingo. Okay, ist ein Forum, da kann man BullshitBingo spielen, doch sinnvoll ist das nicht immer.

Der Amateur muss eigentlich nur wissen: Er braucht eine Grundlagenausdauer, denn er muss das komplexe System seines Körpers darauf einstellen, ggf. 2 Stunden Fussball auf dem entsprechenden Niveau zu spielen.
Am einfachsten ist dies durch Ausdauerläufe mit der Mannschaft für die meisten hier zu erlangen. Diese sind nicht schädlich, sondern wichtig.
Leute, wie nun Aschekind, die können Ihren TwT gern mal fragen, er hat in der Vorbereitung bestimmt genug Übungen gemacht, die kaum torwartspezifischen Effekt hatten, dafür aber die Grundlagenausdauer geschult haben. Dies ist völlig normal - und auch richtig so.
Sprich man muss also nicht mit der Mannschaft laufen, um diese Grundlagen Ausdauer zu erwerben, man kann diese auch anders erlangen. Ich bezweifle hier aber, daß viele hier einen TwT haben. Sie wären also auf sich selbst gestellt, und hier möchte ich dann stark bezweifeln, das diese allein die Möglichkeit, noch die Disziplin hätten, mit solchen Übungen Ihre Grundlagenausdauer so effektiv zu trainieren, wie dies mit dem stupiden Lauftraining der Fall wäre.
Hat man die Zeit und die Chance, kann man natürlich auch im Tw Training Grundlagenausdauer machen....
Das haben sowohl Metalyze als auch Aschekind Recht...

Es ist also wie immer: Individuell zu sehen und anhand der oft unklaren Möglichkeiten nur schwer festzumachen...