Der Aussage, dass Kondition gleich Konzentration ist, schließe ich mich auf jeden Fall an. Ohne die nötige Grundlagenausdauer, kann man sich nicht 90 Minuten lang voll konzentrieren. Denn auch das ist sehr anstrengend. Ständig sind die Muskeln angespannt, dann wieder kurz entspannt. Kleine Schritte, Sprüge. Wir Torhüter mögen im Spiel nicht 90 Minuten lang nonstop am Laufen sein, dennoch ist unser Job sehr anstrengend. Aber eben auf eine andere Weise als der Job der Feldspieler. Deshalb finde ich es durchaus okay, wenn der Torhüter zu Beginn der Vorbereitung auch an den Dauerläufen teilnimmt, allerdings sollte dies nur zu Beginn so sein. Den richtigen Schliff holt man sich dann beim Torwarttraining. Und auch wenn die Feldspieler es häufig nicht einsehen: Torwarttraining ist richtig anstrengend und kann einen Torhüter ohne Probleme bis ans Limit bringen. Die Belastung ist sehr hoch. Schnelle, explosive Bewegungen. Die Dauer einer Aktion ist zwar relativ gering, aber dafür gibt es viele Wiederholungen. Man trainiert nicht weniger als die Feldspieler, nur eben anders.