Ergebnis 1 bis 50 von 56

Thema: Kondition und Ausdauer wichtig für Torhüter?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Standard

Hallo und danke.
    Im Endeffekt ist der jetzige Verein meine erste Station im Tor.

Man muss als Torwart nicht jeden Ausdauerlauf der Mannschaft mitmachen, aber ich bin der Meinung, dass man vor allem in der Vorbereitung das machen sollte um die Leistungsgrenze auch nach oben zuschieben.

Wenn du in der Lage bist, bei Ausdauerläufen vorneweg zu laufen, wird dein Ruhepuls nach unten gesetzt.
    Du bist bei kleinen Belastungen im Tor ruhiger und dadurch automatisch konzentrierter kannst besser reagieren etc.
    Vielleicht magst du derzeit mit deiner Leistungsfähigkeit zufrieden sein, aber vielleicht geht da noch mehr.
    Was ist wenn deine Ausdauer besser ist?
    Dann kannst du schnelle Läufe automatisch länger durchziehen, du kannst auf den nahenden Stürmer vielleicht noch schneller zu rennen, bist bei einer Flanke vielleicht noch einen Sekundenbruchteil schneller an der richtigen Stellen etc.
    Ich denke, dass man bei 3mal in der Woche Training an einem Tag Ausdauer machen sollte.
    Auch als Torwart und wenn es nur zu regenerativen Zwecken ist.
    Was machst du, wenn du mal 1 Spiel hast, in dem du 45 Minuten auf die Kiste bekommst?Bist du dann noch fit?

Wie gesagt du magst dich derzeit durchaus fit fühlen, aber vielleicht geht da noch mehr, vielleicht ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, wenn du auch an diesem Faktor weiter arbeitest, das kann manchmal den Unterschied zwischen Nummer 2 und 1 ausmachen.

Auch wenn mir vielleicht im Torwartbereich derzeit selbst die Praxis fehlt, so hab ich mich doch mit einigen Themen im und um den Fußball beschäftigt.
    Mal abgesehen davon kann so ein beim Laufen vorne liegender Torwart auch einen ganz schön großen Einfluss auf die Trainingsmoral der restlichen Spieler haben.
    Geändert von Metalyze (16.08.2010 um 13:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer