Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Kondition und Ausdauer wichtig für Torhüter?

Freizeitkeeper

Standard

Richtig für Amateure ist das nur in soweit interessant, wenn man später mal in diesen Bereich wechseln will.
    Ansonsten muss man natürlich erstmal wissen, welcher Typ man selbst ist und dann halt sein Training individuell auf sich abstimmen, was bei 2-3 Trainingseinheiten/Woche natürlich schwierig ist.

Ich muss dir aber trotzdem leicht widersprechen.
    Wenn ST-Typen auf Schnellkraft trainieren braucht man ein speziell abgestimmtes Training.
    Man kann nicht zu 100% auf das mögliche Niveau eines FT-Typen kommen, aber zu hartes Training bringt rein gar nichts, das wirkt sich eher negativ aus.
    Es bringt also nicht 60 Minuten ohne Pause o.ä. Schnellkraft zu üben, dadurch das die Fasern unterschiedlich aufgebaut sind, reagieren die natürlich auch anders.
    D.h. macht der ST-Typ zu viel Schnellkraft wird er eher schlechter als besser.
    Aber natürlich ist es auch als ST-Typ möglich seine Schnellkraft stark zu verbessern, es ist nur schwieriger als beim FTler.
    Das ist ja der Grund weswegen man im Profibereich was das angeht auf Individualtraining setzen sollte.

Aber wie gesagt im Amateurbereich ist das alles kaum umsetzbar, man hat halt keine 5-7 Konditionstrainer wie Real oder Chelsea.

Und was Grundlagenausdauer angeht, selbst wenn die im Moment gut ist, denke ich, je mehr desto besser, zumal das halt die Basis ist für alles weitere.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Metalyze Beitrag anzeigen
    Und was Grundlagenausdauer angeht, selbst wenn die im Moment gut ist, denke ich, je mehr desto besser, zumal das halt die Basis ist für alles weitere.
    Schwierig... Die Zeit, die ich fürs Training investieren kann und möchte ist begrenzt. Bei mir und vielen Amateuren in dem bereich 3-4 mal für c.a. zwei Stunden. Da muss ich mir überlegen was ich mache um die Zeit am sinnvollsten zu nutzen. Ich finde es da nicht am effektivsten eine ganze Einheit von dreien für die Ausdauer zu machen. Eine Einheit mir Torwartspezifischen Übungen kann man ja mehr oder weniger auch mit dem Schwerpunkt Ausdauer gestalten.

Nach meinen nicht wissenschaftlichen Erfahrungen kann ich die Aussage je mehr Ausdauer desto besser nicht unterstreichen. Das soll aber nicht heissen, dass viele Torhüter zu wenig Ausdauer haben und sich dies auch nicht eingestehen wollen.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Aschekind Beitrag anzeigen
    Schwierig... . Ich finde es da nicht am effektivsten eine ganze Einheit von dreien für die Ausdauer zu machen. Eine Einheit mir Torwartspezifischen Übungen kann man ja mehr oder weniger auch mit dem Schwerpunkt Ausdauer gestalten.
    Das schon, allerdings ist das halt so, wenn du joggen gehst hast du Kondition und kannst im Torwarttraining alle übungen gut druchmachen, da werden sicherlich auch welche mit Schwerpunkt Ausdauer dabei sein. Allerdings wenn du wenig Kondition hast machst du diese Übung, allerdings kürzer und dir fehlt dann auch die Kraft für andere Übungen...

Aber das ist natürlich auch anssichtssache und kommt natürlich auch darauf an wie viel Zeit man hat..

mfg

Freizeitkeeper

Standard

Klar, das ist leider eine Problematik, die noch dazu kommt.
    Du sollst ja keine ganze Ausdauersession machen.
    1 Lauf a 30-45 Minuten reicht da schon aus.
    Wenn das restliche TW-Training auch mit an der Grundlagenausdauer arbeitet um so besser.
    Aber das ist glaube ich bei vielen nicht der Fall.
    Natürlich ist es bei einem Mittelfeldspieler auch wichtiger als bei einem Torwart, aber ich vertrete, wie wohl schon bemerkt, die Ansicht, dass mehr auch nicht schlecht ist.

Das Problem bei allem im Fußßbal bzw. allgemein im Sport ist, dass es wahnsinnig schwierig ist etwas aufzubauen, ob Kondition oder Kraft spielt da keine Rolle, aber es ist verdammt leicht das wieder zu verlieren.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Metalyze Beitrag anzeigen
    Ich muss dir aber trotzdem leicht widersprechen.

Nein, muss Du doch gar nicht. Du sagst das Gleiche wie ich, drückst es nur besser aus, als ich das in Worte fassen kann
    Somit kann ich Dir 100%ig zustimmen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Torwarttalent

Standard

Ich bin auch der Meinung, die Konzentration profitiert ungemein von der Ausdauer, zudem finde ich das dies sehr wichtig ist,da sich viel im Kopf abspielt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer