Ergebnis 1 bis 50 von 56

Thema: Kondition und Ausdauer wichtig für Torhüter?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent Avatar von S h Y

Standard

Ich fahre aber lieber mit dem Fahrrad mit als garnicht mit oder ;-) ? Das Laufen geht mir extreme auf die Knie und die Wadenmuskulatur, wenn ich könnte würde ich es tun. Nur damit keine Missverständnisse auftauchen: Ich laufe auch, und fahre nicht nur mit dem Fahrrad mit ;-) ich bin generell Verletztungs Anfällig was Muskulatur und Bänder an geht, deswegen geh ich etwas auf nummer sicher. Mein Trainer unterstüzt mich da auch voll und ganz, daher sehe ich das nicht all zu eng :-)

Torwarttalent Avatar von Launga

Standard

Da hast du schon recht. Auf der Straße ist es nicht sonderlich gut zu laufen.

Aber mit richtigen Laufschuhen klappt es prima. Habe auch heuer einen 100er in Schuhe inverstiert und muss sagen ich habe viel weniger Knieschmerzen, da die Schuhe viel besser Dämpfen.

@ Schnapper: 12 km sind eh kein Problem, nur die auf Druck sind sehr anstregend. Ich maul ja nicht rum wenn ich weiß das mir das Training etwas bringt.
    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Amateurtorwart

Standard

@ S h y: Das ist natürlich echt schade, wenn du da so Probleme hast.

ICh kenne das bei mir in abgeschwächter Form. Ich habe auch nach vier Wochen Sommerpause immernoch genug Grundlagenkondition und muss dafür nicht extra laufen gehen. Einige machen das vlt um Gewicht abzunehmen. Aber wenn ich mir angucke, dass mir nach 10 km schon so deutlich meine Knie schmerzen, dann muss ich das nicht haben. Zumal ich vom Gewicht her absolut null Probleme habe. Komisch ist allerdings, dass normales Training mir nichts ausmacht. Vielleicht liegts am schlechten Laufstil oder sonstwas, keine Ahnung.

Grundlagenkondition ja, aber das heisst nicht, dass man 12 km Läufe trainieren muss. Ich schaffe auch ohne spezielle Läufe 10km unter 1 Std ohne, dass ich die speziell trainieren muss. Ich glaube diese Geschichte ist sehr individuell.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von S h Y Beitrag anzeigen
    Ich fahre aber lieber mit dem Fahrrad mit als garnicht mit oder ;-) ? Das Laufen geht mir extreme auf die Knie und die Wadenmuskulatur, wenn ich könnte würde ich es tun. Nur damit keine Missverständnisse auftauchen: Ich laufe auch, und fahre nicht nur mit dem Fahrrad mit ;-) ich bin generell Verletztungs Anfällig was Muskulatur und Bänder an geht, deswegen geh ich etwas auf nummer sicher. Mein Trainer unterstüzt mich da auch voll und ganz, daher sehe ich das nicht all zu eng :-)
    Sorry, dass du derartige Probleme mit deinen Knien und der Muskulatur hast ging aus deinem letzten Post nicht hervor...dann ist natürlich das fahren mit dem Fahrrad immer noch besser als gar nichts.

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Besonders "lustig" wird es, wenn man auf Asche spielt und trainiert. Und das bleibt mir auch diese Vorbereitung nicht erspart, weil der Kunstrasen erst zum Vorbereitungsende fertig sein wird. Mit Arm- und Knieschonern, Unterziehhose, langer Hose, zwei Paar Stutzen, Schienbeinschoner, T-Shirt (selbst wenn es ein modernes atmungsaktives ist und Trikot/Sweater ist der Kopf der einzige Punkt, wo die Hitze wirklich hin kann. Da kommt es schon mal vor, dass die Kopfhaut anfängt zu kribbeln. Ich habe auch schon erlebt, dass Torhütern alle Konzentration verloren ging.

Und zum Thema: Kondition (und bei derzeitigen Bedingungen eine generelle körperliche Fitness) ist das entscheidende Merkmal, wenn es darum geht, 90 Minuten die Konzentration zu halten. Aber Vorsicht, bei uns Keepern kommt der wesentliche Faktor dazu, dass wir nicht Kondition für 90 Minuten Rennen brauchen, sondern neben einer guten Grundkondition vor allem eine erhebliche Kraftausdauer.

@mondy: da bin ich ja froh, dass ich so viel gemacht habe in der Pause!!!

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Besonders "lustig" wird es, wenn man auf Asche spielt und trainiert. Und das bleibt mir auch diese Vorbereitung nicht erspart, weil der Kunstrasen erst zum Vorbereitungsende fertig sein wird. Mit Arm- und Knieschonern, Unterziehhose, langer Hose, zwei Paar Stutzen, Schienbeinschoner, T-Shirt (selbst wenn es ein modernes atmungsaktives ist und Trikot/Sweater ist der Kopf der einzige Punkt, wo die Hitze wirklich hin kann. Da kommt es schon mal vor, dass die Kopfhaut anfängt zu kribbeln. Ich habe auch schon erlebt, dass Torhütern alle Konzentration verloren ging.

Und zum Thema: Kondition (und bei derzeitigen Bedingungen eine generelle körperliche Fitness) ist das entscheidende Merkmal, wenn es darum geht, 90 Minuten die Konzentration zu halten. Aber Vorsicht, bei uns Keepern kommt der wesentliche Faktor dazu, dass wir nicht Kondition für 90 Minuten Rennen brauchen, sondern neben einer guten Grundkondition vor allem eine erhebliche Kraftausdauer.

@mondy: da bin ich ja froh, dass ich so viel gemacht habe in der Pause!!!
    Oh ja, da freu ich mich auch schon wieder drauf...ich kam am Dienstag in den Genuss auf einem nagelneuen Kunstrasen (neuerer Generation) zu trainieren, einfach herrlich nur mit ner 3/4-Hose und kurzem Trikot. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich in meiner "Ascheplatzmontur" tatsächlich sehr schnell überhitze, was sich vor allem in meiner Konzentration bemerkbar macht.
    Ich kann zur Zeit glücklicherweise auch Torwarttraining auf einem Rasenplatz machen, aber wenn´s dann in 2 Wochen wieder mit der Mannschaft losgeht, heisst es wieder dick einpacken für den staubigen und knochenharten Ascheplatz...ich kann´s kaum noch erwarten.

Amateurtorwart

Standard

Ich denke wir Torhüter sollten uns die läuferische Ausdauer in unser eigenen Vor,- Vorbereitung holen wenn möglich. Dann kann man sich in der Vorbereitung hauptsächlich ums Torwarttraining kümmern.
    Einige Läufe und Übungen sollte und muss man natürlich auch mit der Mannschaft machem, schon alleine für den Mannschaftsgeist.
    Allen "Aschekickern" viel Spaß!
    Vorteile hat es aber auch, ihr seid sicher technisch wesentlich besser ausgebildet als ich oder manch anderer der sein Leben lang nur auf Rasen gespielt hat...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Also ich finde eine gute Grundkondition auch sehr wichtig für einen Keeper.
    Ohne diese wird man bei höherer Belastung nicht ein komplettes Spiel seine Topleistung abrufen können. Außerdem bekommt man nicht nur durch Ausdauerläufe Kondition, sondern auch durch gutes und gezieltes TW-Training, deshalb lege ich darauf mehr wert, als z.B. stundenlang durch den Wald zu laufen, auch wenn dies sicherlich auch dazu gehört.
    Bei uns wird eine gewisse Grundfitness vorausgesetzt, d.h. das man auch schon vor der Vorbeitung etwas tut. Ich bin z.B. regelmäßig 6km joggen gegangen und hab mich gut vorbereitet gefühlt.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer