Ich glaube, Du musst hier über Reaktion nachschärfen...
Also hier finde ich die Shutter Brillen hilfreich, aber auch diese variablen Rückprallwände oder eben wenn man Abfälscher auf den Boden legt.
Persönlich hingegen verkürze ich die Distanz - sprich ich lasse als Beispiel den Torwart in einem Tor aus Pylonen mit dem Rücken zu mir stehen, vor diesem 4 farbige Markierungskegel. Du rufts eine, zwei, drei oder mehr Farben, die er mit einem Schritt vorwärts und von Dir weg an den Hütchen berühren muss, dann darf er sich rumdrehen und aus vielleicht 3-4 Metern kommt dann ein Schuss - zentral vor die Füsse, also in die mitte des Pylontors.
Der Torwart muss also nach dem letzten Hütchen sich rumdrehen, die Zentrale möglichst erreichen und mit einem Schritt nach vorn eröffnen, den Ball daher auf oder zumindest leicht vor der Linie des Pylontors sichern.
Viel Zeit bleibt nicht und die seitlichen Abweichungen sind nicht groß, also kommt in der Regel nur der Umarmungsgriff, nur ganz flinke schnellen dann mal in eine Art Ballangriff, hingegen wird auch mal gekippt.
Wahnsinnig einfach, wahnsinnig effektiv - und im Rahmen der Möglichkeiten der kleineren Vereine, die eben nicht mit Hochtechnik oder umfangreichem Trainingsmaterial punkten können.
Oft ist man auch mit zwei drei oder vier Torleuten konfrontiert.
Nehmen wir mal 3 Torleute, man legt jetzt 3 flache Markierungshütchen in unterschiedlichen Farben, Beispiel Blau, Gelb und Rot in einem Dreieck aus, Distanz so, daß die Torleute kippen können. Auf jedes Hütchen legt man einen Ball.
Die Torleute kommen in die Tore der Hütchen, so daß ein Torwart rot blau, der Nächste blau gelb und der Andere gelb rot zu decken hat. Jetzt wirft man in die Mitte des Dreiecks eine farbige Kugel. Und die Farbe muss von den entsprechenden Torleuten gesichert werden.
z.B. rote Murmel wird in die Mitte geworfen, so müssen zwei Torleute zu rot reagieren - der schnellere gewinnt einen Punkt.
Auch hier steht die Technik des Kippens und Tauchens im Vordergrund und muss rasch aufgrund des visuellen Reizes ausgeführt werden...