Menschlich enttäuschend... ich weiß nicht.
Ich habe mich persönlich davon "getrennt" den Profi Fussball irgendwie mit einem dorfverrein zu vergleichen, wo der Wechsel zu einem anderen Verein immer irgendwie eine menschliche Note mitbringt. Es ist ein Beruf, die Vereine sind eine Firma.
In einer modernen Firma regt sich keiner auf, wenn morgen jemand in den Sack haut und beim direkten Konkurenten für die gleiche Tätigkeit arbeitet, aber eben mehr Geld oder andere Vorzüge bekommt.

Warum regt man sich dabei im Profi Fussball auf? Was ist den an den Profi-Vereinen noch wirklich "menschlich"? Okay, überspitzt gesagt, ist der Profi Fussball irgendwo auch der größte weltweite legale Sklavenmarkt... denn Menschen werden hier regelrecht verkauft. Der Spieler prostituiert sich, mit seiner Spielfähigkeit und Leistung, aber auch für Werbezwecke - sein Name, sein Körper und damit seine sportliche Fähigkeit sind für seine Einnahmen verantwortlich.
Das ist schon ein Unterschied zu einem Menschen, der aufgrund einer anderen Leistung bezahlt wird, wie z.B. in 4 Stunden so und soviel Vortrieb in Schacht Eins vorgenommen haben zu müssen, oder so und soviel Anträge in 8 Stunden abgearbeitet haben zu müssen...

Das ist alles irgendwo ein wenig verschoben und man sage mir, in welcher Firma es noch "menschlich" zugeht... Längst hat unseren einst eher stabilen, und eher familiär geprägten Arbeitsmarkt eine "Bäumchen Wechsel Dich" Geschichte eingeholt, die einem "Hire and Fire" in den USA nur wenig nachsteht...

Und im Fussball?

Was ist bitte im Profi Fussball denn noch "menschlich"?
Es geht um Geld, um richtig viel Geld - es geht um Geld, wo ich bei einigen Summen schlicht sage: Gibt mir das, und ich werde morgen finanziell sorgenlos sein....
Es geht um Geld, wo sogar einige Manager schlicht Peanuts verdienen im Vergleich... was bitte ist und soll daran menschlich sein?

Wenn also Horn wirklich wechselt, wird Geld der ausschlaggebende Faktor sein - und für die entsprechende Summe, warum sollte er dann nicht als Ersatzmann hinter einem der besten Torleute der Welt Platz finden????