Ich hab mir auch mal Gedanken gemacht...

Es kommt sicherlich immer irgendwann der Zeitpunkt, an dem man sich entscheiden muss, was einem wichtiger ist. Um es an meiner Person zu beschreiben, habe ich mir auch früher die Frage gestellt, ob es sich lohnt mit 15 Jahren ins Internat eines Profiklubs zu gehen. Ich hab keine Ahnung, ob aus mir ein Profi gewesen wäre oder ob ich gescheitert wäre. Wie aber soll man in jungem Alter auch wissen, was das beste für einen ist?

Bei mir persönlich wäre der Wechsel mit einem Umzug von 120km verbunden gewesen, was ich nicht zumutbar finde. Es gibt im Leben einfach viel wichtigere und wertvollere Erfahrungen als Fussball.
Klar, Fussballprofi ist der Traum eines jeden Jungen. Aber wer schafft das? Ich kenne so viele Talente, die in etlichen Jugend-Auswahlen und Nationalteams gespielt haben und kläglich gescheitert sind. Die alle müssen im "wahren" Leben klarkommen und kriegen für ihren früheren enormen Zeitaufwand nichts geschenkt.

Also mein persönliches Ziel kann neben dem Studium höchstens noch die Oberliga sein, wo man mit noch verantwortbaren Zeitaufwand relativ hochklassig spielen kann.