Wieso kommst du mit Innennaht nicht klar? Zu eng? Fingersave-Elemente rauszunehmen geht nicht immer gut, meist leidet die Passform schon sehr darunter.

Ob die Fangfläche beim Rollfinger größer ist? Es gibt ja Leute, die drauf schwören, so nen großen Unterschied habe ich allerdings nichts merken können. Für mich ist die Schnittfrage bloß die, was angenehmer zu tragen ist und man sich am wohlsten fühlt. Bälle fangen kann man wohl mit allen Varianten gleich gut, egal ob IC, RF, Halbnegativ oder Außennaht.

Grundsätzlich ist der Allround schon ein ziemlich guter Haftschaum. Hab den Response Pro jetzt bei diversen Bedingungen angehabt und war immer zufrieden, sogar gestern, als er zuerst voller Erde war (Strafraum war damit aufgeschüttet) und es dann noch heftig geregnet hat. Bei meinem Reusch mit M1-Belag war das die Garantie für Schmierseifen-Verhältnisse, aber mit dem Adidas kann man da die Bälle tatsächlich noch festhalten.

Also, ich würde sagen, bevor irgendwelche Fingersave-Entfernungs-Operationen anfängst, nimm den Fingertip, viel kannst du damit nicht falsch machen. Der innengenähte Daumen ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht unbequem oder gar störend.