Ergebnis 1 bis 50 von 200

Thema: Mauer stellen, wie richtig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Standard Mauer stellen, wie richtig?

Hallo zusammen

Ich hab da mal ne Frage. Wie ist es eigentlich mit der Mauer stellen.Was muss man da genau beachten, wieviel mann in die Mauer stellen, denn beim Spiel schreien die Goalis immer so, wenn es einen Freistoss gibt, mal gerne wissen, was es da zu schreien gibt???????????????????????'

Bin Dankbar für gute Antworten

Gruss Andy!!!!!!!!!!!!

Amateurtorwart

Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

JA also, wenn der Freistoß nah am 16er ist, stell ich meistens 4, wenn er direkt dran ist auch mal 5 oder 6 Mann in die Mauer. Dann geh ich ´hinter den Pfosten und schau, dass der 2.Mann von der Seite in die man die Mauer stellt mit Pfosten und Ball auf einer Linie ist. Ist der Freistoß weiter weg ist (2-3 Mann) stell ich den 1.Mann auf die Linien von pfosten und Ball. Also wenn zu wenig Leute in die Mauer gehen oder nicht richtig ihre Positon einnehmen muss man sie schon mal zusammenscheißen.

Amateurtorwart

Wie viel Mann in die Mauer hängt von der Position des Freistoßes ab. Ich stell bei Freistößen zentral am 16er 5 Mann.
    Ich stell sie immer so, das ein Mann über den Pfosten "wegsteht".

zum Schreien: Ich denke, das die Goalies auch nur ihre Mauer dirigieren...

Amateurtorwart Avatar von t.p.

dasi st auch individuell, also jeder keeper stellt seine mauer anders. ab 25m torentfernung hab ich nie ne mauer gestellt. bis ich mal in der bezirksklasse zum einsatz kam, da gings fast in die hose und ich musste mich gaaaaaanz lang machen.

es ist halt nur wichtig das die mauer die kurze torseite "abdeckt" sodass man sich dann in die lange, sogennante, "towartecke stelt.

wenn ich jetzt mal wieder irgendwann ein spiel in der kreisklasse machen würde, dann würd ich glaub ich garkeine mauer stellen weil die nur stört und die sicht beeinträchtigt...
    Vereinsfussball seit 2003, davor hab ich Hannovers Bolzplätze unsicher gemacht.

Nationale Klasse

also ist wirklich von torwart zu torwart und von situation zu situation verschieden. ich stelle die mauer aber auch so, das der ball, vom pfosten her gesehen, auf einer linie ist zwischen dem ersten und zweiten mauer-mann. von außen stelle ich meist nur 2 mann, nah am 16er 4-5, hängt auch vom schützen ab und der genauen position. weiter weg, so ab 25 metern meist, wenn überhaupt, dann nur einen direkt in die schussbahn oder ne 2er oder 3er mauer. kommt halt immer drauf an. das rumschreien, dient doch schlicht und ergreifend nur dazu, den mitspielern mitzuteilen, wie viel mann man gerne in der mauer hätte.....

Amateurtorwart

Ich schreie auch gern mal, wenn die Spieler in der Mauer nach mehrmaligen Anweisungen, mehr nach links oder rechts zu gehen, immer noch wie angewurzelt dastehen und mich wie den ersten Menschen angucken!

Nationale Klasse

@t.p.
    dann mach das mal in der landesliga :-)
    da sagt der schütze aus 25m danke und du kannst den ball in der regel zum anstoßponkt schaffen (grins)

Ich stell die mauer auch so, dass ein spieler über den Pfosten wegreicht und dann ja nach position.
    Wie viele man in die Mauer stellt, hängt auch von dir alls TW ab. (Reaktion, Sprungkraft) ein Olli Kahn brauch aus der gleichen Position sicher einen weniger als unser eins.

Was das Geschrei angeht, muß ich zum Teil Alexius recht geben. Dazu kommt noch, das bei ein paar tausend Zuschauern ganz schöner Kravall im Stadion ist und da muß man lauter reden
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

@ fliegenfänger

unterschätz meine fähigkeiten bei freistößen nicht*g* aber vielleicht sollte ich das "mauerstellen" in der landesliga dann doch mal überdenken...?!?!?!?! *gggggggggggggggggg*

in unserer staffel spielt markus küpper, der hat die letzten jahre bei BTSV in der 2.liga gespielt, vielleicht schießt der ja dann doch besser freistöße als die jungs in der kreisklasse... ;-)

Nationale Klasse

ich hab das im Training mal gegen einen gewissen Herrn Mehlhorn versucht.
    Hab keinen gehalten der in der Mauerecke war. Hat viel zu lang gedauert bis ich in der ecke war :-(
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Freizeitkeeper

was ist eine mauer?

Nachricht bearbeitet (12-23-05 21:45)

Torwarttalent

Beim Freistoß die/ der Spieler die/ der vor dem Ball stehen/ steht (mit einem bestimmten Abstand). Nennt man halt Mauer.

Amateurtorwart

ich stell eigentlich nie ne mauer ( obwohl ichs versuche ) weil meine mannschaft irgendwie zu blöd dufür, ist die kriegen das nicht hin in die mauer zu gehen. bis die mauer gescheit stehen würde hat der gegner den freistoß schon längst ausgeführt.
    Ein Mann ohne Ziele ist wie ein Pfeil ohne Spitze
    (Vitali Klitschko)

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

@andiekatzevonbingen

Dass musst du unbedingt mit deinem Trainer besprechen. Denn sowas liegt in deinem Verantwortungsbereich. Solltest du dadurch Tore kassiren, dann sagen die Zuschauer, ist der Torwart blöd, warum stellt er keine Mauer. Auf Spieler fällt sowas nie zurück. Die müssen in die Mauer gehen, auch wenn die es nicht wollen. Mit solchem Verhalten schädigen die betreffenden Spieler die ganze Mannschaft.

Amateurtorwart

@übergreifer: das hab ich auch schon gemacht und wir haben das auch mal im training trainiert aber die haben halt kein langzeitgedächtniss und dem trainer scheint es egal zu sein.
    ich habe mich damit schon abgefunden dass das kein sinn hat ich habe das denen schon so oft gesagt.
    aber unserer verein hat ein einzugsgebiet von ca. 30 km aus dem dann sämtliche assylanten herkommen und unseren ruf seit jahren kaputt machen.

ps: wir haben jetzt nicht mal mehr hallentraining weil wir ( sind nicht alle damit gemeint) uns so scheiße benehmen.

Nachricht bearbeitet (12-24-05 15:05)
    (Vitali Klitschko)

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Du hast es wenigtens versucht. wenn die es nicht wollen, kannst du die auch nicht in die Mauer reinprügeln. Ich wünsche dir viel Glück und das dabei nichts passiert. Deinen Trainer kann ich aber dennoch nicht verstehen.

Frohe Weihnachten von mir

Freizeitkeeper

@diekatzvonbinzgen

In was für einer klasse spielst du dass die spieler so dumm sin un ned in die mauer gehen??

von 1999 bei VfL Neckerau(2 mal badischer meister geworden) seit 2003 bei VfR Mannheim Seit 2003 Badischeauswahl

Amateurtorwart

in der verbandsstaffel.
    und wir spielen um den aufstieg mit.
    wie war da oben stehen weiß ich beim besteb willen nicht aber wennmein trainer und meine mannschaft ein bischen grips hätte wären wir nicht aufzuhalten. nur leider bin ich der einzigste im team der das erkannt hat.

bis jetzt ging es zum glück immer gut und ich hoffe dass es auch in der zukunft so bleibt.
    @übergreifer: danke das glück werde ich ich brauchen
    (Vitali Klitschko)

Freizeitkeeper Avatar von Supergoalie Nr.1

Hi,

am besten gehst du an den näheren Pfosten zum Ball und stellst die Mauer so auf dass sie die kurze Ecke abdeckt. Du stellst dich in die lange Ecke sodass du den Ball gerade sehen kannst. So viel Mann kann man stellen:

ca. 20 m von vorne - 4-5 Mann
    ca. 20 m von der Seite - 2-3 Mann
    ca. 25 m von vorne - 3-4 Mann
    ca. 25 m von der Seite - 1-2 Mann
    ca. 30 m - 2-3 Mann

Gruß Kevin

Nachricht bearbeitet (12-30-05 18:02)
    Viele Grüße und immer am Ball bleiben. Desweiteren spiel ich seit 1997 Fußball.
    ---Supergoalie Nr. 1---

Amateurtorwart

du stellst in der d-jugend soviel leute? was habt ihr denn da für mega schützen bei freistößen?

seit der d-jugend im tor und vorher mal 2 jahre inner abwehr gespielt.

Blickfeld

Bei 25m stell ich keine Mauer von 3-4 Mann, ich denke mal gar keine! Ich kenne hier im Kreis nur einen, der aus so einer Entfernung, dern Ball genau aufs Tor bringt!!

Ich stelle bei etwa 16m, also genau an der Strafraumgrenze 5 Mann.

und von den Seiten meistens 2 Mann.

Amateurtorwart

@ John Cena:
    Ich denke, das war ironisch gemeint vom Haexer

@Supergoalie Nr.1

lächerlich, bei 30metern stell ich doch keine mauer, das ist die doppelte strafraumdistanz.

Amateurtorwart

das mein ich aber au von so einer entfernung stekkt man keine mauer
    ich stell fast nie 5 mann ( also wenn die halt mal auf mich hören)
    (Vitali Klitschko)

Amateurtorwart

@Garant und wohin Stellst du die 2Mann Mauer? Auf den kurzen Pfosten oder was?

Blickfeld

@ Alexius

Wenn der Freistoß von der Seite des Straufraumes geschossen wird, dann stelle ich mcih an den kurzen Pfosten und stelle die Mauer so, dass dieses Eck abgedeckt ist, damit der Schütze den Ball nicht direkt aufs Tor schießen kann.
    Denn meistens wird der Ball dann ja in den Straumraum reingeflankt, sodass ich ihn abfangen kann.

Torwarttalent

Standard

Ich hätte da mal noch ne Frage! Was mach ihr bei Freistößen Zentral am 16er? Wie stellt ihr da die Mauer? Rechtsfuß mehr links und umgekehrt oder wie?
    Das runde muß ins eckige - Nur nicht bei mir (Hoffentlich)

Torwarttalent

Standard

Wenn mehrere Leute beim Freistoß stehen, kannst du doch nicht erkennen ob jetzt ein rechts- oder linksfuß schiesst... Ich glaub ich würd einfach die Anzahl der Leute in der Mauer erhöhen!! Aber zentral am 16er hab ich glaub ich bis jetzt noch gar keinen Freistoss erlebt!! Das muss dann schon ein echt doofes Foulspiel sein...
    Die Leute die in die Mauer gehen sollte man aber schon generell vor dem Spiel festlegen und nicht erst in dem Moment wo der Schiri auf Foul entscheidet. Das dauert doch dann alles viel zu lange...

Was mich aber mal interessieren würde.... Spielt ihr bei Freistössen aus dem Halbfeld "16er Schluss" oder "16er rein"??

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von Niederrhein
    Aber zentral am 16er hab ich glaub ich bis jetzt noch gar keinen Freistoss erlebt!! Das muss dann schon ein echt doofes Foulspiel sein...
    Wenn du willst leih ich dir mal meine Abwehr aus dann erlebst du so einiges!! Hatte diese Saison schon 7-8 mal so nen Freistoß und hatte bis jetzt riesen Glück!!! Ich muß ja schon froh sein wenn die Mauer auf mein Rufen auch nach rechts geht und nicht fragt "von dir aus oder von mir?"

Also wir spielen immer am 16er Schluß. Aber manche kriegens nicht hin!
    Das runde muß ins eckige - Nur nicht bei mir (Hoffentlich)

Torwarttalent

Standard

Aha...

Also bis Anfang der Saison hatten wir eigentlich auch immer mit "16er Schluss" gespielt... Seit diesem Jahr ist das aber anders und wir spielen "16er rein"...
    Das hat den einfachen Grund das ALLE Freistöße eh ungefähr auf den 11-Meter Punkt reingeflankt werden (dazu gibts sogar Trainingvideos die das beweisen )... Die Abwehrspieler haben somit den Vorteil in den Ball reinlaufen zu können (falls der Torwart den Ball nicht eh hat ) und nicht rückwärts laufen müssen!
    Wir stellen uns dann in einem 4-3-1 System auf, bei dem jeder seine feste Position hat, der übrige Stürmer lauert auf einen Konter.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Steven
    Wenn du willst leih ich dir mal meine Abwehr aus dann erlebst du so einiges!! Hatte diese Saison schon 7-8 mal so nen Freistoß und hatte bis jetzt riesen Glück!!! Ich muß ja schon froh sein wenn die Mauer auf mein Rufen auch nach rechts geht und nicht fragt "von dir aus oder von mir?"

Also wir spielen immer am 16er Schluß. Aber manche kriegens nicht hin!
    Sowas habe ich beim D-Spiel erlebt, als ich zugeschauen habe: Unser Keeper ruft links. was macht die mauer? 1 geht nach links die anderen 2 nach rechts und es ist ein fettes loch in der mauer durch die der spieler durchschießt. Zum Glück war in dem Spiel einer im Tor, der richtig gut ist, aber als Feldspieler noch um einiges stärker ist!

In die Mauer stellt man die großen Spieler am besten nach außen hat mir mein tw-trainer gesagt und einen eher mittelgroßen in die Mitte. Hab ich vorher auch nicht gewusst

Freizeitkeeper Avatar von jellows

Standard

Einen Tipp: bei Freistösse weiter als 20-25 Meter setze ich absolut keine Mauer.

Lass den Spieler mal versuchen ein Tor zu schiessen, fast unmöglich.
    Oliver Kahn: "Großartige Dinge lassen sich nur erreichen, wenn man den Gedanken in sich trägt, dass alles möglich ist"

Welttorhüter des Jahres: 1999, 2001, 2002

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von jellows
    Einen Tipp: bei Freistösse weiter als 20-25 Meter setze ich absolut keine Mauer.

Lass den Spieler mal versuchen ein Tor zu schiessen, fast unmöglich.
    Schlechter Tipp. Klar wird ein guter Keeper nicht so leicht ein Tor kassieren, aber mit der Mauer wird es wesentlich schwieriger. Da ist es fast unmöglich.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von übergreifer
    Schlechter Tipp. Klar wird ein guter Keeper nicht so leicht ein Tor kassieren, aber mit der Mauer wird es wesentlich schwieriger. Da ist es fast unmöglich.

Hängt aber auch davon ab in welcher Liga du spielst

Amateurtorwart Avatar von Torhütchen

Standard Diese böse Mauer

Wenn bei uns (Kleinfeld) es einen Freistoß gibt ist meine Manschaft zu blöde sich richtig hinzustellen da versucht man es zuerst ruhig.Das klappt nicht dann brüllt man aber da hören sie auch nicht.Die stellen sich zwar hin aber nicht in der Anzahl die ich nenne ( naja meistens über haupt nicht) z.B. habe ich letztens geschrien:"Macht ne drei Mann Mauer!" Da mussten erst die Sanis auf den Platz da sind die zu blöd sich werend dessen hinzustellen. Dann sind die Sanis runter und dann stellt sich einer hin (kein anderer.Und der Freistoß war auf der Srafraumlienie.)
    Bitte um Hilfe.
    Danke
    Gruß

PS: Wenn es soein Tread schon gibt.Bitte verschieben.Oder wenn sinnlos löschen.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

Blickfeld

Standard

Du musst die Leute mit dem Namen ansprechen, sonst wird sich nie jemand verantwortlich zeigen, also nicht "3 Mann in die Mauer" sondern "Alex,john,martin maaaaauuuuer"... am besten noch ausmachen daß immer jemand vor den Ball geht damit der Freistoß nicht schnell gespielt werden kann!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Was kann man tun?
    Logisch, den Trainer ansprechen und das im Training mal üben!

Wie? Ganz einfach! 2 Mannschaften, ein Spiel auf Kleinfeld... der Trainer ist Schiedsrichter... und der pfeift irgendwann. Im Training entweder grundlos, einfach weil es gefällt, oder auch wenn etwas war...
    Und dann gibt es Freistöße, Ecken und Strafstöße en masse....
    So trainiert man Standards spielerisch und es macht zudem noch Spaß....
    Und dann lernt man auch, wie Mauer gestellt wird, nur das muß auch der Trainer mit stützen... es ist Sache des Torhüters die Mauer zu stellen, aber Sache des Trainers, der Mannschaft klar zu machen, daß wenn der Torwart Mauer stellen will, auch eine da ist....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart Avatar von Torhütchen

Böse Wud auf meinen Trainer

genau das machen sie eben nicht.sie hören nicht.und ich denke das sollte man er mal durchsprechen wie zumbeispiel:"Nickl,Bihn,Marvin ihr geht immer in die Mauer. Bihn du immer aussen. Nickl du in der mitte. Und Marvin du innen.Nickl du drehst dich um und guckst was der Torwart dir zeigt. Also ob rechts oder links." So würde ich das machen aber unser Trainer macht das einfach nicht.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich bin es generell so gewohnt, dass vor dem Spiel vom Trainer angesagt wird, welche Spieler in die Mauer gehen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

In einem Freundschaftsspiel hat mir ein gegnerischer Spieler n Freitstoß reingedreht, der niemals hätte drin sein dürfen.
    Es war ziemlich weit von außen. Ich kam nicht mehr ran und sah alt aus. War ungefähr 12, 13 Meter von der Grundlinie, zwei Mann in der Mauer.
    Mein Problem dabei: Ich weiß nicht, was ich verkehrt gemacht habe. Offensichtlich hab ich die Mauer falsch gestellt. Trotzdem bin ich verwirrt. Standen meine Mauern bis jetzt von außen immer falsch nur keiner hat die Frechheit und die Technik besessen, den ins kurze Eck zu drehen?
    Oder mach ich mir n zu großen Kopf?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    In einem Freundschaftsspiel hat mir ein gegnerischer Spieler n Freitstoß reingedreht, der niemals hätte drin sein dürfen.
    Es war ziemlich weit von außen. Ich kam nicht mehr ran und sah alt aus. War ungefähr 12, 13 Meter von der Grundlinie, zwei Mann in der Mauer.
    Mein Problem dabei: Ich weiß nicht, was ich verkehrt gemacht habe. Offensichtlich hab ich die Mauer falsch gestellt. Trotzdem bin ich verwirrt. Standen meine Mauern bis jetzt von außen immer falsch nur keiner hat die Frechheit und die Technik besessen, den ins kurze Eck zu drehen?
    Oder mach ich mir n zu großen Kopf?
    Du denkst zu sehr an deine Mauer, machst dir aber keinen Kopf drum wo du selbst gestanden hast. Und da liegt meistens der Grund für den Treffer. Ich bin mir sicher, dass du zu weit am hinteren Pfosten gestanden haben musst, denn solche Treffer sollten einfach nicht passieren. Klar kann jeder mal den Ball durchrutschen lassen oder langsam reagieren, aber richtig stehen muss man immer.

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern ein ähnliches Ding bekommen, allerdings aus viel spitzerem Winkel. Der Freistoß kam von etwa zwei Meter vor der Grundlinie. Bei mir stand ganz klar die Mauer einen Schritt zu weit in der kurzen Ecke. Die Mauer muss so stehen, dass der Schütze den Ball nicht an der Mauer vorbei ins kurze Eck schießen kann, das habe ich nicht richtig berechnet.
    Ein Schütze kann aus dieser Position durchaus den Ball ins kurze Eck befördern, falls du die Mauer so stellst dass sie wirklich NUR das kruze Eck verteidigt. Die Mauer verhindert lediglich, dass der Schuss extrem stramm kommt. Der Ball isr einfach viel zu lange unterwegs und es ist genügend Zeit da um ausreichend Drall zu bekommen. Steht aber der Torwart richtig dann hat er ihn trotzdem. Du hast wahrscheinlich die Mauer so gestellt, dass es möglich war um diese herum den Ball aufs Tor zu zirkeln und gleichzeitig dir diese die Sicht verbaut hat. Und wenn man da noch zu weit hinten steht dann hat man ein dickes Problem.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich habe gestern ein ähnliches Ding bekommen, allerdings aus viel spitzerem Winkel. Der Freistoß kam von etwa zwei Meter vor der Grundlinie. Bei mir stand ganz klar die Mauer einen Schritt zu weit in der kurzen Ecke. Die Mauer muss so stehen, dass der Schütze den Ball nicht an der Mauer vorbei ins kurze Eck schießen kann, das habe ich nicht richtig berechnet.

Standard

Das war wohl auch mein Fehler.
    Zudem habe ich wohl die Schusstechnik des Schützen unterschätzt. War ziemlich stark angeschnitten.
    Geändert von Icewolf (19.07.2010 um 11:01 Uhr)
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ja, ging mir genauso. Hätte nie gedacht, dass jemand aus solch einem Winkel auf die kurze Ecke schießt. Der Ball schlug nicht weit von mir entfernt ein, aber dadurch, dass der Ball an der Mauer vorbei ging, habe ich ihn erst sehr spät gesehen. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht genug auf den Anlauf des Schützen geachtet habe. Denn daran lässst sich meistens bereits ablesen, wo der Ball hin soll. Na ja, Mund abwischen und weitermachen. Solche Tore fallen selbst in der Bundesliga mal.

Amateurtorwart

Standard

Bogi ist halt ein Ausnahmeschütze und Spieler.
    Hat man auch gesehen wie er in den ersten 15.Minuten wo er noch Luft hatte eure Aussen vernascht hat.

NACHTRAG:

Wenn cih spieler wäre würde ich egal wie die Mauer steht immer versuchen draufzuhauen.
    Der TW kann bei sowas immer nur schlecht aussehen.
    Vllt kann man nur abklatschen oder irgendjemand fälscht ab oder sonstwas.
    Geändert von der_Verbannte (19.07.2010 um 11:07 Uhr)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Stimmt, ich stand wohl auch zu weit hinten. Ich habe halt mit einer Flanke gerechnet. Wenn ich dann kürzer stehe, kann ich die Flanke auf den langen Pfosten nicht erreichen. Aber dafür hat man Abwehrspieler, ich muss in erster Linie das Tor verhindern...

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Stimmt, ich stand wohl auch zu weit hinten. Ich habe halt mit einer Flanke gerechnet. Wenn ich dann kürzer stehe, kann ich die Flanke auf den langen Pfosten nicht erreichen. Aber dafür hat man Abwehrspieler, ich muss in erster Linie das Tor verhindern...
    Das schon. Du musst in erster Linie natürlich das Tor verhindern, gleichzeitig aber auch daran denken deinen Flankenradius nicht zu vernachlässigen. Wenn du aber zu lang stehst wirst du NUR die Flanken auf den langen Pfosten verhindern können. Den kurzen hast du komplett aufgegeben. Wenn dir da jemand den Ball ins Tor zirkeln kann, dann wirst du erst recht keine Flanke auf den kurzen Pfosten erreichen können. Folglich kann dir der Gegenspieler auf dem kurzen Pfosten bis auf 1-2 Meter vor das Tor rein spazieren und den Ball dahin köpfen wo er es hin will. Die Flanke wirst du nie im Leben vor ihm erreichen. Daher stellt sich die berechtige Frage: Ist dein Flankenradius bei dieser Langsteherei wirklich besser? Das kann ich klar verneinen. Man sabotiert dadurch das eigene Flankenspiel, und obendrein kann man mit etwas Pech sogar direkten Freistoß kassieren.

Man sagt immer so schön: "Der Torwart kann besser nach vorne laufen als nach hinten". Das stimmt auch so weit. Nehmen wir aber die beiden gefährlichsten Zonen für einen eventuellen Kopfball. Es sind eben jene Zonen in den äußeren Bereich des 5-ers. Diese These mit schneller nach vorne laufen kann in der Praxis niemals für diese Zonen gelten. Der Ball in die gefährlichste Zone am langen Pfosten ist einfach länger unterwegs. Daher kann ein Torwart aus einer mittigen Position in etwa gleichzeitig die gefährlichsten Bereiche erreichen und braucht keineswegs lang zu stehen. Er kann eben die für das Tor unangehmsten Flanken besser beherrschen. Du sollst zuerst daran denken die Flanken die möglichst nah am Tor sind zu entschärfen, denn diese bergen die meiste Gefahr.

Des Weiteren kann sich ein Torwart aus einer mittleren Position schneller auf einen eventuellen Kopfball vorbereiten. Ein langstehender Torwart der sich entschließt nicht raus zu kommen und den Kopfball zu halten muss aus einer ungünstigen Position die Tormitte suchen. Das führt manchmal dazu, dass der Torwart nicht rechtzeitig die Position für einen eventuellen Sprung in die Ecke erreicht. Manchmal kommt man auch dabei aus dem Gleichgewicht, und manchmal kann man die Konzentrationsphase auf den Kopfball komplett knicken, weil der Torwart einfach noch nicht fertig ist.

Warum dann überhaupt lang stehen wenn man sogar noch weniger gefährlicher Flanken runter fischen wird und eine der beiden Todeszonen kampflos an den Gegner übergibt? Und dazu muss man auch jedes mal schwitzen wenn einem der Ball in die kurze Ecke abrutscht. Dazu riskiert man oft die Balance zu verlieren oder nicht optimalen Winkel gegen einen möglichen Kopfball zu haben. Bedenke einfach wo du stehst und warum, und finde heraus was du machst und was du damit bezwecken willst. Dein Treffer ist für mich diesem Dogma "Torwart steht lang weil er schneller nach vorne als nach hinten laufen kann" zu verdanken. Überlege genau was daran falsch ist und warum. Meine Meinung dazu ist ziemlich eindeutig.

Chilavert
    Gast

Standard

also zentrale Freistöße nehm ich 4-5 Mann (20-25m) die anderen stehen auf Mauer höhe ... bei den Seiten 1-2 Mann, um so weiter weg um so weniger werden es... ich mach mich meistens klein und schau durch die beine meiner Mitspieler die in der mauer stehen, hab ne gute sicht sollte allerdings geübt werden, den es ist verwirrend wenn man mehrere gegnerische beine sieht (schau meistens auf die schuhe um zu wissen wer was ist und wer schießen könnte, rechts oder links bein)
    Geändert von Chilavert (19.07.2010 um 12:34 Uhr)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Danke für deine Gedanken. Für mich ist das auf jeden Fall ein neuer Blickwinkel, da ich bis heute morgen lediglich der Meinung war, die Mauer falsch gestellt zu haben. In Zukunft werde ich einfach mehr darauf achten, wo ich stehe. Das ist halt ein Resultat davon, dass ich richtiges Stellungsspiel nie "gelernt" habe.

Standard

Dann muss ich wohl auch falsch gestanden haben.
    Und es stimmt: Ich bin fest von einer Flanke ausgegangen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer