Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bewusst erholen

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von Waffelz
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    101

    Standard Bewusst erholen

    Also
    ich habe mir schon etwas länger gedanken dazu gemacht und nun bin ich auf der suche nach tipps und tricks zum thema erholung. ich habe das problem das ich seit langem nicht mehr hundert prozentig fit und ausgeruht beim fussball gewesen bin. immer wieder plagen mich kleine verletzungen die sicher jeder sportler kennt. hier ein zwicken da ein stechen, mit den sprunggelenken hab ich auch so meine probleme und selten kommen auch knieschmerzen dazu. beim arzt war ich schon wegen einem bänderriss und einer patellasehnenreizung, aber für die kleinen dinge habe ich nicht die zeit zum arzt zu gehen. nun will ich mich bewusst ausruhen und endlich mal wieder keine "schmerzen" spüren, wenn ich mich länger als 20min auf dem platz befinde. hatte am sonntag ein vorbereitungsspiel und nun 2 wochen zeit bis zum ersten pflichtspiel. zum training würde ich allerdings schon gerne gehen (nächstes mal am do). bin gerade dabei mit einem schmerzgel eine innenbanddehnung auszukurieren und benutze zudem frantzbranntwein um die muskulatur zu entspannen. was kann man da sonst noch so machen? lg waffelz

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Bewusst erholen, dass ist so ein Thema, was natürlich unendlich weit gehen könnte.
    Fangen wir einfach mit den Basics an:
    - genügend Schlaf,
    - gesunde Ernährung,
    - korrektes Aufwärmen
    - korrektes Auslaufen
    - Massagen
    - Saunagänge
    - aktive Regeneration bei einem Waldlauf

    Die oben genannten Punkte kann jeder für sich beherzigen und dadurch schon mal einiges für seinen Körper tun.
    Wir kennen natürlich nicht deinen körperlichen Zustand und von daher wird es schwer werden, dir wirkliche Verbesserungsvorschläge zu machen.
    Das man, gerade in der Vorbereitung, mal einen Hänger hat, ist vollkommen normal.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  3. #3
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    ... oder aktive Regeneration bei einer lockeren Runde auf dem Fahrrad,
    ... nach dem Training in eine warme Badewanne steigen oder unter der Dusche mit wechselnden Temperaturen arbeiten (kurz kaltes Wasser, dann wieder etwas länger warmes Wasser - das wiederholen).

    Schnapper hat Recht - da gibt es unzählige "Rezepte", die sich jeder selbst raussuchen muss.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  4. #4
    Torwarttalent Avatar von S h Y
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    nähe von Frankfurt am Main
    Beiträge
    79

    Standard

    Schnapper hat vollkommen recht, das sind ist so die Basis für eine gute Erholung.

    Bei Muskelschmerzen schmiere ich mir öfter die Beine mit Franzbrandwein ein, Jogginghose an und unter die Warme decke. Das hilft mir und dabei relaxe ich auf der Couch.

    Wenn die Muskelschmerzen schon etwas stärker sind, nehme ich Mullbinden dazu. Am nächsten Tag sind die Schmerzen verschwunden.

    Kalt / Warm wechsel sind gut für die Durchblutung und sind auch ein guts mittel für eine angenehme Erholung.

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Varel
    Beiträge
    312

    Standard

    Als aktive Regeneration finde aich auch ne lockere Runde auf dem Fahrrad ganz gut.
    Mir persönlich gibt auch ein wenig lockeres schwimmen eine gute Erholung und entspannt mich.
    Wenn das Schwimmbad dann noch einen Whirlpool und/oder Sauna, Massage hat kann man ein richtig schönes Wellnessprogramm daraus machen...

  6. #6
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ein heißer Tipp ist auch Pferdesalbe, da sie diesen Zwei-Phasen-Effekt hat. Mir hilft es immer nach harten Einheiten - kann natürlich auch Kopfsache sein, aber mir gefällt auch einfach das Gefühl und der Geruch der Salbe.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  7. #7
    Torwarttalent Avatar von S h Y
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    nähe von Frankfurt am Main
    Beiträge
    79

    Standard

    Was für ein zwei Phasen Effekt hat die Pferde Salbe ?

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Varel
    Beiträge
    312

    Standard

    Pferdesalbe finde ich auch Klasse!
    Die hilft fast bei allen Problemen rund um Muskeln, Prellungen etc.
    Kühlt super und sorgt für Entspannung.
    Was der 2 Phasen Effekt ist weiß ich allerdings auch nicht...

  9. #9
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mit Zwei-Phasen-Effekt ist wohl gemeint, dass Pferdesalbe erst kühlt und dann wärmt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Varel
    Beiträge
    312

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Mit Zwei-Phasen-Effekt ist wohl gemeint, dass Pferdesalbe erst kühlt und dann wärmt.
    Ja, dass muss es sein!

  11. #11
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Danke, Paulianer. Ja, das habe ich gemeint.
    Übrigens ist es interessanterweise so, dass die Pferdesalben, die für Menschen gemacht wurden und am Vorbild der klassischen Pferdesalbe orientiert sind, sogar noch besser sind, als die orginal Pferdesalben.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Einen Punkt sollte man nicht vergessen. Nicht nur die körperliche Erholung ist wichtig, sondern auch die Mentale.
    Ich denke, dass jeder anders "abschalten" kann. Dieser Punkt ist noch schwerer als die körperliche Erholung, denn wer Mental ausgebrannt ist, wird niemals seine volle Leistung entfalten können!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  13. #13
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Richtig.
    Bei mir geht diese mentale Erholung noch am Ende des Trainings los beim Auslaufen und Ausdehnen. Spätestens beim Ausdehnen bin ich die Einzige auf dem Platz und kann dann in der Stille für mich alleine noch einmal die Einheit durchgehen und runterkommen. Das hilft sehr gut. Natürlich kommt dazu das Mentale Training, das ich in letzter Zeit aber etwas schleifen lassen habe, wie ich zu meiner Schande zugeben muss.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  14. #14
    Torwarttalent Avatar von loriniho
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    91

    Standard

    Ich schmier mir immer "Johanniskraut-Öl" auf die Beine in der Vorbereitung.Ein bisschen einmassieren und fertig. J-Öl gibts glaub in jeder Apotheke.
    Entspannt die Muskeln
    Dann gehts unter ne warme Decke und früh ins Bett. Und am nächsten Tag is dann schon wieder besser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •