Ich verstehe worauf du anspielst, ich schätze du meinst die 2 Meter Angabe bei Schüssen aus zentraler Position.

Ich würde nicht kritisieren, dass man dies nicht verallgemeinern kann weil es von den Fähigkeiten des Torhüters abhängt sondern eher, weil es ja auf die Spielsituation ankommt.
- Wie weit ist der Schütze vom Tor entfernt?
- Ist ein Pass in die Tiefe denkbar?
- Hat der Schütze Zeit?

Das sind nur beispielhaft Punkte die ich für wichtig halte. Die Angabe von zwei Meter mag auf eine Anzahl von möglichen Situationen zutreffen aber so pauschalisieren ist schwer. Steht der Schütze nun 10 Meter vom Tor entfernt, werde ich sicher weiter raus kommen, steht der Schütze 30 Meter vom Tor weg, werde ich auch weiter außen stehen weil ich bei einem ballorientierten Abwehrverhalten auch für einen Raum hinter der Abwehrkette verantwortlich bin. Bei Schüssen aus 20 Meter mag die Distanz zur Torlinie von zwei Meter stimmig sein. Tim Wiese gestern hatte sicherlich nicht die richtige Distanz. Er stand bei einer Torentfernung von 25 Meter ca. sechs Meter vor dem Tor (auf jedenfall außerhalb des Fünf-Meter Raums). Ich denke es ist, wie schon erwähnt in diesem Thread, ein Thema das man nur mit sehr viel Erfahrung lösen kann und für jeden individuell zu lösen ist.