Ja, aber bei dem Bild ist der Ball am Elferpunkt (sorry, hab vergessen das frueher zu sagen). Ganz wenig neben dem Ball erkennt man den Elferpunkt.Also denke ich, dass sich diese Position allgemein auf Schuesse zentral aus dem Strafraumrand bezieht oder, eben etwas naeher, am Elfmeterpunkt...2m vor dem Tor stehe ich, wenn der Spieler von einem Verteidiger gedeckt wird und auch allgemein bei Schuessen aus dem Strafraumrand. Ich habe seit einem halben Monat beim ,,Training" (Freizeit, aber gegen ,,richtige Spieler", die im Verein spielen)gemerkt, dass mir das etwas defensivere Stellungsspiel eher liegt. Also wenn es klar ist, dass der Spieler schiessen wird.Da habe ich mehr Zeit zum Reagieren und durch meine Sprungkraft keine Probleme mit der Reichweite. Aber wenn ich einen Laufpass oder durchgesteckten Pass antizipiere, so aus 20 oder 30m, stehe ich schon 5-7m vor dem Tor. Ich stehe allgemein ungefaehr ein Viertel von der Distanz des Balles zum Tor vor dem Tor, da der Mensch etwa 4mal so schnell ist wie ein mittelharter Ball....So nur, dass mich niemand falsch versteht, dass ich immer 2m vor dem Tor stehe . Edit: Und wenn jemand am 16er halbgedeckt zum Schuss kommt, stehe ich, je nach seiner Geschwindigkeit, 3-5m vor dem Tor.