Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Problem bei flachen, harten Schüssen auf den Mann

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Torwart22 Beitrag anzeigen
    Dass ich das Gewicht zu sehr nach hinten verlagere glaube ich nicht, da ich bei Schüssen in der Grundstellung stehe.
    Ganz sicher?

Ich glaube, man meint, dass man richtig steht, merkt aber gar nicht, wie man sein Gewicht verlagert. Wenn man kurz vor dem Schuss in der richtigen Grundstellung steht, kann das beim Schuss schon wieder ganz anders aussehen. Ich bin mir fast sicher, dass du dein Gewicht zu weit nach hinten verlagerst, bzw. nicht die Reaktion und automatisierte Bewegung hast, die richtige Bewegung auszuführen.

Es ist schwer, hier zu spekulieren, daher: Hast du vielleicht die Möglichkeit, das mal zu filmen? Perfekt wäre es, wenn du 2-3 solcher Schüsse von der Seite filmen lassen könntest.

Amateurtorwart

Standard

Werde ich nach dem Urlaub auf jeden Fall machen. Werde mir dann einfach was draufschießen lassen und dann diese Punkte rausschneiden. Denn wenn ich weiß, dass ein Ball flach auf mir zu kommt, klappt es ja.

Blickfeld Avatar von McClane

Standard

Bei mir war's ähnlich und es lag an dem, was Stetti angesprochen hat. Ich hab ziemlich genau in dem Moment, wo der Stürmer geschossen hat, das Gewicht auf die Fersen verlagert und bin dann auf den Hintern gefallen (oder sogar schon während dem Wegspringen aus der Balance geraten). Manchmal passiert mir das im Training auch noch, wenn ich schon etwas müde bin und die Konzentration langsam hopsgeht. Filmen und in Zeitlupe anschauen ist da wirklich die beste Methode.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Gewicht nach vorn ist immer eine gute Problemlösung Für mich ist es immer hilfreich, im Training konsequnt zu versuchen, von oben nach vorn auf den Ball zuzugehen und ihn in die Arme "laufen" zu lassen. Ob man nun eher nach alter Methode das Knie nach Innen dreht und sich nach vorne drückt oder eher der moderneren Technik folgt, bei der der Torwart das Knie schon nach vorne beugt, ist erstmal egal. Denn es geht darum, aktiv zum Ball zu gehen.

Bei Steffens Videos reinschauen hilft bei solchen Fragen immer am besten! Hier der entsprechende Link:

http://www.torwart.de/forum/showthre...l=1#post774216
    Geändert von nik1904 (02.08.2010 um 11:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer