Zitat Zitat von Taucher Beitrag anzeigen
Ich muss für meinen Teil sagen, dass ich wirklich vernarrt bin, trainiere fast täglich, wobei ich auch noch in einer jugend mannschaft spiele und meine Ausgangssituation anders ist, als bei einem Erwachsenem. Ich möchte Dir nicht zu nahe tretten und ich kenne Dich auch nicht, aber ich finde, einen gewissen Ehrgeiz sollte doch jeder haben, auch wenn du dein bestes geben willst. Ich kann meine Leistung nicht abrufen,wenn ich locker an die Sache herangehe. Du hast aber natürlich auch recht, dass die meisten in niedrigen Ligen spielen, jedoch ab Oberliga fängt der Spaß mit dem verdienen an und der Ein oder Andere wir denke ich auch in diesem Bereich spielen oder später spiele, da hier im Forum auch viele jugendliche vertreten sind.
Back to the topic:
Es gibt, denke ich aufjeden Fall genug Leute die sich Stress machen oder vor einem Spiel nervös sind. Selbst wenn es nur um Selbstdruck geht. Viele sagen immer, das passiert mir nie, dennoch geschieht es oft genug! Opti, damit will ich dich speziell nich verurteilen, weil ich dich nicht kenne, aber es ist wirklich häufig so.
OK, sage ich es mal so, von ehemaligen Spieler und jetztigen TWT.
Gespielt habe ich im Juniorenbereich sehr sehr weit oben, im Seniorenbereich dann leider nach 2 schweren Knieverletzungen nur noch bis zur Langesliga, aber genau diese Einstellung hat mich dahin gebracht.
Es ist oft so das Spieler an ihrer eigen selbstkritischen Art scheitern. Entweder sehen sie sich dann zu weit vorne oder halt zu weit hinten. Sich selbstkritisch zu sehen ist sicherlich nicht verkehrt und auch ein gesunder Ehrgeiz in Massen ist OK.
Ich stehe selbst mit 42 noch 5 mal die Woche auf dem Platz, ob nun als Trainer oder als Spieler, aber was mir wahnsinnig wichtig ist ist der Spass am Fußball.
Ohne Spass würde ich sofort und ohne zu zögern meine Sachen packen und gehen.
Spass hört bei mir aber auf wenn ich mein komplettes Leben nur noch dem Fußball unterordne. Ausser natürlich ich hätte die große Chance ganz oben zu spielen. ich behaupte aber mal das hier vielleicht 1 Prozent der Spieler diese Chance bekommen werden. Und ich behaupte auch noch das sich viele selbst im Weg sind.
Bei Einigen hat man das Gefühl das der Ehrgeiz sie von innen auffrisst. Das sie Probleme damit haben wenn sie vielleicht mal nur die Nummer 2 sind, weil ein anderer nun einmal besser ist.
Da wird hier ein Thread aufgemacht weil man mal 2 Bälle im Training nicht gehalten hat die man normalerweise halten würde. Sofort wird Ursachenforschung betrieben wo vielleicht keine nötig ist.
Sofort wird die eigene Technik angezweifelt oder gar das komplette Können.
Ich habe talentierte Torhüter gesehen die genau an solchen Dingen zerbrochen sind weil ihnen eben dieser Spass und diese gewisse Lockerheit gefehlt hat.