Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie erkennt man, ob ein Handschuh die richtige Größe hat?

Torwarttalent

Standard Wie erkennt man, ob ein Handschuh die richtige Größe hat?

Bei mir ist gerade ein paar Handschuhe angekommen und ich weiß nicht ob die möglicher Weise zu eng sind.
    Deswegen die Frage:"Wie erkennt man ob der Handschuh die richtige Größe hat?"
    Wusste jetzt keinen Thread wo das Thema besonders hervorgehoben wird,deswegen habe ich mal den Thread erstellt.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Hey,

ich würde sagen, das muss man einfach ausprobieren. Der eine trägt die Handschuhe lieber eine halbe Nummer größer, beim anderen müssen sie wie eine zweite Haut anliegen. Ich achte darauf, dass der Handschuh gut sitzt, ich im Handschuh selber wenig Bewegungsfreiheit habe - vor allem an den Fingern nicht -, wenngleich der Handschuh auch nicht ganz eng anliegend muss. Dazu darf ich oben an den Fingern in der Länge nicht mehr als höchstens 2-3mm Platz haben. Auch ein Anzeichen eines zu großen Handschuhs könnte sein, dass sich der Belag wölbt. Auch hier gilt für mich: Der Belag muss nicht wie eine Schlangenhaut an meine Hand angepresst sein, aber er darf sich eben auch nicht nach außen weg wölben.

Ich hoffe, ich konnte helfen - letztendlich bleibt aber auch die richtige Größe der Handschuhe eine teils subjektive Sache!

Liebe Grüße

Stetti

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Wenn du die Hand auseinanderspreizt, sollte zwischen Daumen und Zeigefinger und in den Zwischenräumen der Finger noch genügend Platz sein, also so dass dort keine Spannung entsteht. Die Gefahr ist dann nämlich dass der Haftschaum einreisst und ausserdem ist dann meisten die Bewegungsfreiheit zu stark eingeschränkt.

An den Fingerspitzen sollte der Handschuh im Optimalfall ein kleines Stück länger sein als der jeweilige Finger, damit du ohne Probleme eine Faust machen kannst etc.

Ansonsten ist es wie Stetti schon treffend bemerkte, reine Geschmackssache wie du den Handschuh trägst, er darf nur auf keinen Fall zu klein sein.

Torwarttalent

Standard

Danke erstmal.
    Ich hab mir den Handschuh nochmal angezogen und bin trotzdem nicht schlauer geworden.
    Es handelt sich um den Ergonomic Absolutgrip bionik.
    Hab im Puma powercat 1.10 eine 9,5
    Im Reusch Raptor auch eine 9,5.
    Im Uhlsport Cerberus Bionik eine 9.
    Im Adidas Allround eine 9.
    Der Handschuh ist größe 9 und liegt aber relativ eng an den Fingern an.
    Am Daumen ist jedoch eine Daumenbreite noch Platz.
    Ich hab gehört der Ergonomic sitzt besonders weit,stimmt das?
    Wenn ja dann sollte ich den doch ne halbe nummer größer nehmen
    Wie viel macht denn so eine halbe nummer bei einem Handschuh aus?

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Du siehst ja selber dass es von Handschuh zu Handschuh und vor allem auch vom Hersteller her unterschiedlich ist, wie das jeweilige Modell ausfällt. Ich habe zum Beispiel ganz merkwürdige Maße an den Händen, bei manchen Herstellern kann ich Gr. 10 tragen, bei anderen Marken passt mir wiederum je nach Modell teilweise sogar noch Größe 8.

Ich hatte auch mal 2 Ergonomic Modelle (aus der 2008er-Serie glaub ich) und die waren beide in Gr. 10. Relativ breit und bequem, dafür an den Daumen für mich zu klein, so dass mir damals bei beiden Modellen der Absolutgrip am Daumenansatz eingerissen ist.

Bei der Fangmaschine trage ich Gr. 9-9,5, wobei die halbe Nummer größer schon deutlich bequemer ist, macht also schon was aus.

Aber wie gesagt, es ist schwer pauschale Aussagen zur Größe von Handschuhen zu machen, du musst da mehr oder weniger einfach rumprobieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer