Habe nun gestern den Saisonauftakt leider von der Bank aus verfolgen müssen.
Bei unserer Mannschaftsbesprechung 2 Stunden vor Spielbeginn wurde zunächst die Aufstellung bekanntgegeben und zum ersten Mal die Gründe genannt, weshalb ich nicht spiele. Dies zwar vor der Mannschaft, allerdings sehr ruhig, wenn auch für mich nicht nachvollziehbar.
Ich hätte zu viele Fehler gemacht (keinen, der zu einem Tor führte, mal angemerkt...), wäre zu hektisch und sei nicht auf dem Level, auf dem sie mich kennen und erwarten. Im Moment spiele ich einfach nicht auf dem Niveau, was für diese Liga ausreicht, wobei sie wüssten, dass ich dies locker drauf hätte und derzeit auch nicht wüssten, was mit mir los sei.

Geantwortet darauf habe ich nicht, nur genickt und ab und an die Stirn gerunzelt.

Nach der Besprechung stand ein Spaziergang an, bei dem ich mich an meinen Coach heranwagte und mit ihm ein längeres Gespräch hatte. Dabei liefen wir einige Meter hinter der Gruppe.
Ich sagte ihm zunächst, dass dies jetzt gerade bei der Besprechung das allererste Mal gewesen sei, dass ein Trainer mit mir während der Vorbereitung darüber sprach,was ich falsch gemacht hätte. Darüber bin ich sehr enttäuscht gewesen und hätte mir sowas viel früher gewünscht, weil ich dies dann versucht hätte zu verbessern.
Er antwortete mir, dass er eigentlich erwartete, die Einzelgespräche führe sein Kollege, da er sich eigentlich während der Vorbereitung sehr zurückgehalten habe, auch dadurch bedingt, dass er 2 Wochen im Urlaub war.

Das Ende vom Lied ist eben, dass ich zunächst wohl nur Nummer 2 sein werde. In der zweiten Mannschaft meine Spielpraxis bekommen soll/muss und im Training weiter Gas geben soll.
Dass dies kein K.O. Schlag war hat er mir auch gesagt, wobei ich nochmals betonte, dass ich schon enttäuscht wäre, weil ich mir einfach auch mehr erhofft hätte, zumal ich ja wirklich nicht schlecht gehalten habe.

Mein Konkurrent hat nun gestern ein hervorragendes Spiel abgeliefert. Ohne Fehl und Tadel, eine Flanke hat er fallen lassen, woraus aber kein Tor resultierte.
Nun gut, das ist nun natürlich schlecht für mich, aber dem Erfolg der Mannschaft habe ich mich unterzuordnen.
Im Training werde ich jetzt weiter Gas geben, mein Trainingspensum deutlich hoch schrauben und versuchen auch mehr zu riskieren. Bei Flanken kann ich jetzt ohne Angst rausstürmen, mehr verlieren kann ich ja nicht. Wenn das alles bis zum Winter nichts ändern würde, dann ist der Wechsel der letzte Ausweg. Das ist sehr schade, aber im Moment schätze ich das als realistischer ein, da mein Konkurrent nach diesem Spiel natürlich voll oben auf ist.

Morgen haben wir nun das erste Training nach dem Spiel, ich bin nun offiziell der Ersatztorwart, was sich auch im Standing in der Mannschaft widerspiegeln wird. Aber gut, so ist das eben, das ist Fußball, auch wenn ich es mir nicht eingestehen will, nach dem Spiel gestern, sehe ich im Moment wenig Chancen.