Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aufbautraining nach Fingerbruch

Amateurtorwart

Standard Aufbautraining nach Fingerbruch

Ich hab dazu nichts gefunden, deshalb mal nen neues Thema aufgemacht...

Hab mir vor knapp drei Wochen im Training den linken kleinen Finger gebrochen. Bin beim Tauchen nach dem Ball im Rasen hängengeblieben... Da ich keine halben Sachen mach, hab ich mir den Finger direkt 3 mal gebrochen, OP und Verdrahtung inklusive... ;-)

Ende vom Lied: Ich muss vier Wochen lang mit der ner Gipsschiene rumlaufen, dann wird der Draht gezogen. Danach sicher auch noch 2-3 Wochen Regenerationsphase.

Hab jetzt letzte Woche beim Verbandswechsel erschrocken festgestellt wie schwach jetzt schon meine linke Hand geworden ist.

Deshalb hier meine Frage: Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich nach meiner Genesung wieder möglichst schnell meine Muskeln aufbauen und stärken kann? Gibts da spezielle Übungen und/oder Geräte die mir da weiterhelfen? Vielleicht hatte ja schon wer ne ähnliche Verletzung und kann mir da Tipps geben.

Das einzige, was mir bisher eingefallen ist, wären normale Oberköperübungen, bei denen halt auch die Hände benuzt werden (z.B. Liegestütze, Klimmzüge etc.) und Fingerhanteln. Habt Ihr da noch andere, vielleicht auch gezieltere Ideen???

Freu mich auf eure Antworten...
    Geändert von volknat (22.08.2010 um 18:40 Uhr)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Naja, wenn man richtig sucht, findet man auch, zumal ich mich noch gut an Paulianers Fingerbruch erinnern kann, der hier vor Jahren ausführlich und sehr reich an Informationen für Dich sein dürfte:

Paulianers Fingerbruch

Lies Dich ein und dann, wenn noch etwas fehlt, frag.
    Aber Liegestützen und Klimmzüge, was hat das mit dem Finger zu tun, ebenso Hanteltraining... Sag mal, wenn Ihr Krafttraining für Euch macht, wisst Ihr eigentlich was Ihr mit welcher Übung anstellt?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

erstmal danke für die schnelle antwort...

vielleicht bin ich auch einfach zu blöd für die suchfunktion hier...

also ich dachte schon, dass FINGERhanteln für die finger sind. ebenso werden die finger auch beim klimmzug trainiert (wobei der "armzug" dabei dann egal wäre). und auch mit liegestützen kann man ein bißchen das handgelenk trainieren und (allerdings erst wenn man schon wieder recht kräftig ist) auch gut die finger, wenn man sich z.b. nur auf den fingerkuppen abstützt. das sind allerdings alles andere als gezielte übungen (bis auf die fingerhanteln vielleicht) daher meine frage.

aber wie gesagt, danke für die antwort...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

volknat,
    ich glaube kaum, daß Fingerhanteln sinnvoll sind, weil diese die Finger zu ungleichmäßig trainieren. Das ist also eher was für die Jungs, die auch eine Strandfigur aus sind, als für jemand, der gezielt seine Finger und Hände trainieren möchte.
    Zudem beim Klimmzug benutzt man nur die Haltekraft der Finger, daß ist kein Krafttraining für die Finger, sondern ausschließlich für die Oberarme und Schulterbereich kräftigend.
    Liegestützen auf den Fingern ist auch witzig, weil auch das die Finger nicht trainiert, denn man belastet damit das Knochengerüst und nicht die Muskulatur.
    Somit, der Tipp mit dem Physioball bleibt immer noch das Beste... Gezielt alle Finger, jeden Finger einzeln, gezielt und klasse.

Somit gehören Liegestützen, Klimmzüge und diese unsäglichen "Fingerhanteln" besser nicht in ein Aufbauprogramm...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

Ok, super!

genau das wollte ich wissen...

Danke!!

P.S. Thema kann von mir aus geschlossen werden...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer