Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Es kommt selten vor, doch hier würde ich Dir gern mal 100%ig zustimmen, ich kann es nur nicht.
Denn Du hast die Aussage noch nie gehört, ich höre diese immer und immer wieder... es ist dann nur komisch, daß wenn man dann eine "Diskussion" hier anzettelt, genau diese Leute sich dann geschlossen halten, ihren Klicker machen, und damit dann die Aussage förmlich unbegründet im Raum stehen lassen.
Ich habe die Aussage auf dem Tw-Trainer Lehrgang in Grünberg nun das dritte Jahr in Folge gehört, und auch auf dem Torwart.de Camp dieses Jahr war der Diskussionsansatz vorhanden, den ich nun gern hier fortgesetzt hätte...
Daher Anadur, ich stehe Dir da näher als man denken mag, doch die Gegenseite gibt es wirklich! Sonst hätte ich - mit Verlaub - ein solches für viele unnötiges Thema nicht eröffnet

Bei uns im Rheinland hört man jedenfalls nichts davon und auch keiner meiner eigenen Trainer hat hier jemals etwas in die Richtung behauptet. Ich hatte sogar Trainer, die haben bewußt gefördert die Beine nachzuziehen und über den Ball zu bringen, als zusätzlicher Schutz vor heranstürmenden Gegnern.

Wie soll das auch funktionieren. Gerade bei den Szenen, die du oben zusammen geschnitten hast. Wie soll denn da eine Landung funktionieren mit Blickrichtung zum Feld. Bei den flachen Bällen am Anfang mag das ja noch gehen, aber spätestens wenn es hoch geht landet kein Torhüter der Welt mit Blickrichtung zum Spielfeld. z.B. die Szene bei Minute 1:55. Da landet man immer mit Blickrichtung zum Tor. Na ja es sei denn man baut noch einen Salto ein

Oder mal noch eine extremere Situation genommen: Der Lupfer. Da schaut der Torhüter auch überall hin während und nach der Parade. Nur nicht in Richtung Spielfeld.

Ich bleibe dabei. Entweder es bezieht sich darauf, dass man immer aufmerksam das Spielgeschehen beobachtet sollte und wissen sollte wo der Ball ist (mit entsprechender Blickrichtung). Oder es ist eine Phrase, die im Doppelpass einen ein paar Euro kostet. Nur über den ersten Punkt sind sich wohl alle einig und falls die Phrase gedroschen wird, lohnt der Aufwand nicht darüber zu diskutieren.