Ich bin der Meinung, dass das "Überrollen" und das damit verbundene Wegdrehen vom Spielfeld, keinen großen Nachteil darstellt, wenn man ansonsten eine gute Technik bei seitlichen Bällen hat.
Ich persönlich würde wesentlich länger brauchen, wenn ich versuchen würde mit Blick zum Spielfeld schnell aufzustehen. Die "spanische Wende" kann hier zwar Abhilfe schaffen, aber diese muss auch erst einmal antrainiert werden und die Zeitersparnis ist auch nur minimal...klar manchmal können das die entscheidenden Millisekunden sein, aber in den meisten Fällen gehen solche seitlichen Bälle ja nach erfolgreicher Abwehr zur Seite oder werden im Optimalfall festgehalten. Nach vorne soll man ja sowieso nach Möglichkeit überhaupt nicht abwehren und ich persönlich trainiere lieber das Abwehren zur Seite bzw. Festhalten dieser Bälle, als mir jetzt noch z. B. die Spanische Wende anzugewöhnen. Und wenn man nach einer Abwehr zur Seite noch einen Nachschuss oder Pass in die Mitte bekommt, ist das Überrollen meiner Meinung nach definitiv besser.
Edit: Stetti war schneller![]()