Ist denke ich stark Situationsabhängig.
Wenn der Torwart den Ball bei der Aktion gesichert hat und ihn somit aus dem Spiel genommen hat ist es mMn egal ob der Torwart jetzt in Richtung Tor oder Spielfeld blickt, nachdem er aufgestanden ist.
Man kann zwar sagen, dass er bei Blick in Richtung Tor nicht ganz so schnell das Spiel wieder eröffnen kann, doch sollte das Hauptaugenmerk ja erstmal auf 'Ball sichern' liegen.

Was ich auch noch schreiben will ist, dass wenn der Torwart den Ball nicht sichert sondern nur zur Seite ablenkt, er durch das 'Überrollen' und dem folgenden Aufstehen doch trotzdem sofort wieder den Blick in Richtung 'Gefahr' hat - nämlich dorthin wo der Ball hingelenkt wurde.

Das sieht man in dem Video gleich am Anfang gut, weil er dort dem Ball noch hinterher läuft, in der folgenden Szene bei Kahn sieht mans gar nicht - aber nur, weil er bei der Übung ja sofort zur anderen Seite rennen muss und den abgelenkten Ball ignoriert.

Ab 01:30 sieht mans auch nochmal, was ich meine. Der Keeper hat den Ball nicht sicher, (ist nichtmal dran gewesen glaube ich), wäre aber mit dem Blick in die Richtung wohin der Ball geflogen wäre aufgestanden und hätte somit die "direkte Gefahr" im Blickfeld.

Daher habe ich mal für "Man kann es tolerieren, wenn im Spiel für den Torwart daraus keine sichtbaren Nachteile entstehen" gestimmt - und ich selbst, als jemand der nicht soviel Ahnung hat, erkenne zumindest in diesem Video keinen Nachteil für die Keeper.

Ich persönlich habe von meinem Torwart-Trainer in dem Zusammenhang noch nicht gehört, dass ich auf keinen Fall den Blick vom Spiel wenden darf.