Es gibt drei sinnvolle Varianten:
Überrollen und Gesicht vom Spielfeld nehmen.
Durchdrehen und über den Rücken drehend die Richtung wechseln.
Torwartwippe / -schaukel
Alle drei Varianten haben nur ein Ziel: So schnell wie möglich aus einer Aktion wieder für die nächste Aktion bereit zu sein und die Möglichkeiten zu optimieren, schnell wieder in eine gute Ausgangslage zurückzukommen. Ich persönlich drehe oft durch (mehr wörtlich als sprichwörtlich) und benutze Wippe und Durchdrehen. Das Überrollen hat womöglich die größte Effizienz, wenn man sich abrollt. Ich werde das sicherlich ausprobieren.
Rein vom Gesichtspunkt des "Blick vom Spielfeld abwenden" halte ich in der Praxis für beinahe egal, was man macht. Denn ohne die Gefahr zu erkennen, dass noch etwas passiert und der Gegner zum Nachschuss kommt, wird jeder Torwart die Aktion einfach sauber zu Ende bringen. Wenn ich weiß, dass die Situation noch nicht bereinigt ist, geht es nur und ausschließlich um die Frage, wie schnell ich es schaffe, wieder in die beste Ausgangslage zu kommen.
Je weniger Zeit ich habe, sprich je näher der Ball zum Tor ist, wird das Überrollen problematischer sein, weil ich dann einen Tick später in die Grundhaltung zurückkehren kann und dann der ständige Blickkontakt absolut relevant ist. Wenn es darum geht, nach dem Aufstehen so schnell wie möglich mehrer Meter zurückzulegen, ist die Technik allerdings optimal, denn ich komme sehr schnell in eine Sprinthaltung und in die Gegenrichtung. Ausschließen würde ich nichts, können sollte man alles und zwar so gut, dass man es instinktiv für die entsprechende Situation einsetzen kann. Also werde ich das Durchdrehen trainieren.

) und benutze Wippe und Durchdrehen. Das Überrollen hat womöglich die größte Effizienz, wenn man sich abrollt. Ich werde das sicherlich ausprobieren.