Umfrageergebnis anzeigen: Das Überrollen - Zulassen oder Abstellen?

Teilnehmer
76. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Es muss in jedem Fall abgestellt werden, der Torwart darf nie dem Spielfeld den Rücken zudrehen

    5 6,58%
  • Man sollte es abstellen, wenn daraus im Spiel sichtbar sich für den Torwart Nachteile ergeben

    5 6,58%
  • Man sollte es tolerieren, aber den Torwart darauf hinweisen, es möglichst zu vermeiden

    4 5,26%
  • Man kann es tolerieren, wenn im Spiel für den Torwart daraus keine sichtbaren Nachteile entstehen

    42 55,26%
  • Völlig in Ordnung, daß kann in jedem Fall zugelassen werden

    20 26,32%
Ergebnis 1 bis 41 von 41

Thema: Das Überrollen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    30
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Steffen,

    ohne deine Meinung zu dem Thema zu kennen, beschreibe ich einfach mal einige Situationen, bevor ich eine Stellungnahme abgebe.

    Situation 1:

    Gegner läuft auf die Grundlinie, spielt den Pass in den Rückraum, Schuss aus ~13m Entfernung. Ball kommt mit ziemlicher Wucht, ich kann den Ball nur seitlich abwehren in Richtung des Passgebenden Stürmers. Weil ich aber auch zur Fraktion der Überroller gehöre, lag ich kurz darauf seitlich zu diesem Gegner an der Grundlinie und konnte den Nachschuss ins kurze Eck parieren.

    Fazit aus dieser Situation: Ohne Überrollen hätte es evtl. nicht gereicht, weil ich anders gelegen hätte.

    Situation 2:

    1 vs. 1 Situation, der Spieler schießt flach bis halbhoch knapp neben mich, Ball trifft meine Schulter und ich stehe wegen Überrollen mit dem Rücken zum Spieler.

    Blick Richtung Tor: Kein Ball zu sehen.

    Drehung: Kein Ball zu sehen.

    Rumps – Ball landet auf der Tribüne.

    Fazit: Orientierung und Zeit verloren, weil ich mit dem Rücken zum Spielfeld stand. Mitgelaufener Abwehrspieler klärt bevor Nachschuss möglich.

    Was möchte ich euch mit diesen beiden Situationen zeigen. Für mich spiegelt es genau die beiden Momente, wo ich entweder einen Vorteil oder einen Nachteil durch das Überrollen habe.

    Halte ich den Ball fest oder wehre ihn zur Seite ab, ist Überrollen meiner Meinung nach neutral mit einer positiven Tendenz zu sehen. (siehe Situation 1). Man hat genügend Zeit sich zur orientieren, weiß meistens sowieso wo der Ball ist und hat in manchen Situation durch seine neue Lage sogar einen Vorteil.

    Kann ich den Ball aber nicht festhalten und muss ihn aus irgendeinem Grund unkontrolliert abprallen lassen (1 vs. 1, Schüsse aus kurzer Distanz, etc.) – so kann überrollen schnell zum Nachteil werden.

    Nehmen wir nun oben beschriebene 1 vs. 1 Situation. Für mich als Torwart wird die Situation leicht hektisch („Verdammt, wo ist der Ball?!“) – allerdings spielen wir Torhüter nicht alleine, sodass zumindest in den 1 vs. 1 Situationen davon auszugehen ist, dass ein Abwehrspieler im Regelfall mitgelaufen ist – sonst würde ich einmal ein ernstes Wörtchen mit meiner Vordermannschaft reden.

    Sollte kein Abwehrspieler mitgelaufen sein o. sollte es eine von diversen anderen Situationen sein (Masse von Spielern vor dem Tor, o. ä.), dann kann das Überrollen wichtige Zeit kosten.

    Aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir keine Situation einfällt in der ich ein Tor durch Überrollen verschuldet habe o. im Nachhinein dachte, dass ich den Ball vielleicht hätte haben können. Es liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht bei allen Bällen genannte Rolle mache, manchmal riskiere ich die ein o. andere Schürfwunde an der Schulter, weil ich weiß, dass ich mit einem schnellen Nachschuss zu rechnen habe.

    Grüße
    Dennis
    Geändert von Dennis1991 (24.08.2010 um 14:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •