Die Meinungen sind bisher eindeutig.. von vielen hier.
Fragen wir doch mal: Wie geht Ihr mit einem Trainer um, der nun plötzlich Euch sagt: "Überollen - das dürft Ihr nicht. Der Torwart darf dem Spielfeld nie den Rücken zukehren!"
So geschehen 2008 auf dem Torwarttrainer Seminar in Grünberg durch einen der Trainer, aber auch diskutiert auf dem Torwart.de Camp 2010...
Was denkt ihr, wie reagiert Ihr?
Und ich finde traurig, daß hier die Leute, die es recht dogmatisch bertreten, sich in Schweigen hüllen. Ich meine, niemand muss sich offenbaren, aber zumindest könnte man sich aktiv beteiligen und mal versuchen zu erklären, warum die Aussage, daß man es einfach nie machen sollte/darf, überhaupt existiert...
Und ich gebe zu: Ich bin ein Ketzer - ich lehre meine Torleute das Überrollen, aber auch die Torwartwippe und natürlich die Form der sogenannten Spanischen Wende. Er oder Sie soll für sich selbst durch üben und durch Problemstellung im Training herausfinden, wann welche Form des Aufstehens oder Wendens besser ist. Ich lehre aber auch, in Anlehnung an Eberhard Trautner, daß der Torwart bei hohen Bällen sich ggf. bewußt und gezielt mit dem Ball vom Feld wegdreht, um seinen Körper zwischen Ball und Gegenspieler zu bekommen, und damit bewußt dem Spielfeld den Rücken zukehrt.
Auch hier darf er selbst entscheiden, wann er dies tut und wann er ggf. mit dem Knie für die nötige Distanz und "Abschreckung" sorgt, und diese Entscheidungen, die versuche ich im Training bei Übungen heraus zu arbeiten und den Torwart damit mit den Problemen der Entscheidungen zu konfrontieren. Denn nur durch Versuch und Fehler gewinnt mein Torwart an Entschlusskraft und damit an der Fertigkeit, im Wettkampf die richtige Entscheidung für sich und die Situation zu treffen...
Zitat von Hans Leitert