Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
Steffen, du als jemand der Ahnung hat - das interessiert mich jetzt -, was hälst du von meiner Aussage, dass der TW nach dem "Abklatschen und Abrollen", mehr oder weniger, automatisch Richtung Gefahrenherd aufsteht und dann eigentlich in der richtigen Position für den möglichen Nachschuss steht ?
Das ist doch Situationsgebunden. Schau mal, wenn ich z.B. meinen Torwart vor die "Rebound" Situation, also Nachschuss Situation stelle, wo der Ball links kommt und dann rechts, dann kann Überrollen sehr hilfreich sein, ausser man beherrscht das spanische Wenden sehr gut. Doch, hier muss ich sagen: Habe ich eine Menge Schwung, und es gibt bei YouTube ein tolles Video dazu:

Ab 1.28 min geht es damit los, wo man die Wende gut erkennen kann und der Torwart macht das echt klasse. Die Diskussion, ob er mit Rollen schneller in Gegenrichtung auf den Beinen wäre, oder ob er weniger, mehr oder gleich viel Raum braucht, ist auch eine Sache, die man angesichts der Bilder in Bedenken und Diskussion einbeziehen sollte/muss.
Hier muss man klar sagen, bei einem Richtungswechsel sind die Methoden des Überrollens und des "Spanischen Wendens" geeignet. Doch was, wenn ich den Nachschuss seitengleich setze? Also links und wieder links, nur ein Stück weiter in die Ecke?
Tja, und die dritte Form ist das Aufstehen über die Wippe ist in der Situation einfach besser... Denn ich wippe auf, und kann mich glaich wieder in die gleiche Ecke abdrücken... für einen Seitenungleichen Ball, also in die andere Ecke ist die Wippe wahrscheinlich weniger gut geeignet.

Somit kommt bei einem Abpraller oder abgeklatschten Ball es immer darauf an: Wohin fällt der Ball und vor allem in welche Ecke kommt der Nachschuss, oder auch aus welcher Ecke kommt der Nachschuss.
Das darf man bloß nicht verallgemeinern....
Für mich ist es so: Der Torwart wird unterschiedlichsten Nachschuss Situationen ausgesetzt, einfach damit er lernt, sowohl als auch zu machen und zu lernen, es praktisch anzuwenden.
Für eine Übung, wo ich schieße und der Torwart rasch wenden muss, um z.B. in die andere Ecke zu laufen, weil er dort einen anderen Schuss erwartet, toleriere ich durchaus das Rollen, denn hier weiß der Torwart in jedem Fall wo der nächste Ball herkommt und kann und darf daher so reagieren... weiß er das nicht und würde es tun, könnte es ein Nachteil im Spiel sein....
Daher, ich möchte das nicht verallgemeinert wissen...