Ich finde das Überrollen nicht unbedingt als falsch. Es hilft mir z.B. beim schnelleren Aufstehen...
Pro Überrollen
Doch wenn man es nicht wirklich kann, würde ich sagen sollte man es lassen. Dadurch verzögert es sich.
Es muss in jedem Fall abgestellt werden, der Torwart darf nie dem Spielfeld den Rücken zudrehen
Man sollte es abstellen, wenn daraus im Spiel sichtbar sich für den Torwart Nachteile ergeben
Man sollte es tolerieren, aber den Torwart darauf hinweisen, es möglichst zu vermeiden
Man kann es tolerieren, wenn im Spiel für den Torwart daraus keine sichtbaren Nachteile entstehen
Völlig in Ordnung, daß kann in jedem Fall zugelassen werden
Ich finde das Überrollen nicht unbedingt als falsch. Es hilft mir z.B. beim schnelleren Aufstehen...
Pro Überrollen
Doch wenn man es nicht wirklich kann, würde ich sagen sollte man es lassen. Dadurch verzögert es sich.
Oft hilft der Schwung mir schneller wieder aufzustehen und dadurfch habe ich dann in der Regel "genug" Zeit mich zu orientieren. Wenn ich nach einem seitlichen Flachschuß jetzt auf meiner Seite liege und der Ball anschließend in die Richtung geht, in die meine Füße zeigen, fehlt mir eben diese Zeit um aufzustehen und die Richtung zu wechseln. Ich beziehe das "über sie Schulter rollen" in meine Doppelaktionen im Training bewusst mit ein, so funktioniert es im Spiel automatischer und man bekommt schon im Training mehr Gefühl dafür, wohin der Ball nach einer ersten Parade abklatscht.
Habe mir dieses "Aufstehen" in letzter Zeit so angewöhnt, wie auf dem Video zu sehen ist.
Einer meiner TW Trainer sagt, ich soll nicht Überrollen, da ich sonst das Spielfeld aus dem Blick verliere. Ein anderer sagt, dass das Überrollen besser ist. Also da gehen die Meinungen durchaus auseinander.
jep... ich denke man sollte so weiter machen, wie man sich sicher fühlt. man kann ja beides trainieren, mit verschiedenen situationen und dann nach gefühl entscheiden.
auf asche und so manchen kunstrasenplätzen könnte man mit der "videotechnik" problebe bekommen... aber auf rasen sieht das wenden so ziemlich schnell aus...
Geändert von Paulianer (21.10.2010 um 10:11 Uhr) Grund: Doppelbeitrag
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
naja, asche und - vor allem alte bzw. abgenutzte - kunstrasenplätze lassen dieses "rutschen" über den rücken eher weniger zu, oder?! (reibung und so) außerdem sind gerade auf asche die klammoten fix durch...
aber auf rasen sieht das echt gut aus... ich versuch das die tage auch mal ;-) bin sonst auch eher der "überroller"...