Umfrageergebnis anzeigen: Das Überrollen - Zulassen oder Abstellen?

Teilnehmer
76. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Es muss in jedem Fall abgestellt werden, der Torwart darf nie dem Spielfeld den Rücken zudrehen

5 6,58%
  • Man sollte es abstellen, wenn daraus im Spiel sichtbar sich für den Torwart Nachteile ergeben

5 6,58%
  • Man sollte es tolerieren, aber den Torwart darauf hinweisen, es möglichst zu vermeiden

4 5,26%
  • Man kann es tolerieren, wenn im Spiel für den Torwart daraus keine sichtbaren Nachteile entstehen

42 55,26%
  • Völlig in Ordnung, daß kann in jedem Fall zugelassen werden

20 26,32%
Ergebnis 1 bis 41 von 41

Thema: Das Überrollen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard

Ok danke
    Ich hoffe ich habe es richtig verstanden: Es hört sich für mich nach einem Balanceakt an, stimmt das so? Wenn 'ja', würde im Spiel daraus ein weiteres Risiko entstehen, welches natürlich Schlüsselcharakter hat, da man nach einem abgewehrten Ball ja wieder direkt Handlungsbereit sein muss...

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Noch ein ganz großes Dankeschön an Steffen für die prima Antwort auf meinen Beitrag!

Ich drücke es mal so aus: Wer die z.B. bereits die physikalischen Grundsätze des Torwartspiels zu verstehen versucht, hat beim logischen Aufbau von Übungen, dem Abwägen von Vor- und Nachteilen bestimmter Techniken etc. einen großen Vorteil. Je substanzieller das Wissen, desto größer das Verständnis und die Fähigkeit, Das Torwartspiel als Ganzes zu begreifen, zu erlernen und zu lehren.

Selbst wenn man selber mal danebenliegt mit Aussagen oder Analysen: Das macht Spaß!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Selbst wenn man selber mal danebenliegt mit Aussagen oder Analysen..
    Das ist doch nicht schlimm, und wirklich daneben liegt man selten. Wichtig ist, daß man den Austausch sucht, das man darüber spricht, Meinungen austauscht und auch andere Meinungen akzeptiert.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Taucher Beitrag anzeigen
    Es hört sich für mich nach einem Balanceakt an, stimmt das so?
    Nein, kein Balanceakt... Mach doch mal einen Purzelbaum vorwärts, vom Stand in den Stand... Balanceakt? Übungssache...
    Jetzt vorwärts auf die Hände fallen und dann wieder aufstehen... Balanceakt? Sicher, wie das Rollen auch.

... und als Torart sollte man ein sehr aufgeprägtes Balancevermögen besitzen, also dieses auch regelmäßig trainieren.

Und wir Torleute müssen eigentlich lernen, aus vielen Positionen wieder so rasch es geht in den Stand zu gelangen und auch damit so rasch es geht die Bereitschaft wieder herzustellen. Aber wir müssen theoretisch auch einigermaßen agil uns am Boden bewegen können, also vom Bauch auf den Rücken, von Bauch auf diese oder jene Seite...
    Und auch diese Dinge müssen im Training regelmäßig einfließen... und auch dies trainiert dann das Balancevermögen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer