Es ist ein spannendes Thema und sicherlich, spannend.
Ich habe daher eine Umfrage mal erstellt, denn eine Meinung kann eindeutig sein, doch auch die Diskussion ist sicherlich spannend, wie sich die Meinung begründet oder aber welche Toleranzkritieren jemand hat.
Es geht darum: Der Torwart bekommt einen seitlichen Ball, meistens flach. Der Torwart taucht in den Ball hinein, nimmt aber meist soviel Schwung mit, damit er denn Ball erreicht und der Schwung wird vom Torwart ausgenutzt, über die am Boden befindliche Schulter in den Kniestand zu überrollen, wobei er dem Spielfeld - wenn auch oft nur kurzfristig - den Rücken zukehrt.
Zur Verdeutlichung ein Video:

Quellenhinweise: Verschiedene Trainings-DVD des DFB, von Torwart.de und anderer Anbieter, sowie Trainingmitschnitte von Bayern München TV
Es sind ausschließlich Ausschnitte zu sehen, die keinesfalls den Inhalt widerspiegeln, noch Rückschlüsse auf den Inhalt in der Gesamtheit zulassen.
Di Ausschnitte dienen lediglich der Verdeutlichung des Themas und sind aus den Beiträgen herausgelöst worden. Auf Ton wurde bewußt verzichtet


Ich denke man kann es gut erkennen. Bitte erspart Euch andere Kommentare wie: Die Torleute springen ja gar nicht nach vorn in den Ball, welche Handschuhe trägt denn Tim Wiesse da, oder so ähnlich.
Der Fokus liegt auf dem Punkt des Überrollens über die Schulter unter dem Gesichtspunkt, daß viele Torwarttrainer recht streng den Grundsatz verfolgen:
Nie dem Spielfeld den Rücken zudrehen...

Hier sind nun völlig bewußt Ausschnitte zu sehen, wo die Torleute dies tun. Bewußt habe ich den Ton weggelassen, damit die Kommentare oder Rufe des Trainers ausgeblendet sind und die Meinungen nicht beeinflussen. Völlig Bewußt sind auch die Situationen willkürlich gewählt und nicht immer ist die vollständige Situation zu erkennen, geht es doch ausschließlich im eine kleine technische Bewegung im Torwartspiel.

Also, wie seht Ihr das?
Gedanken, Meinungen, Erlebnisse - Feuer frei