Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Knieschmerzen, was tun?

Freizeitkeeper

Standard Knieschmerzen, was tun?

Hallo

über die suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden

In der letzten Zeit leide ich an kniebeschwerden,war beim arzt und er hat mir kniebandagen verschrieben und hat mir gesagt,dass wegen meiner pupertät(bin 16) Und meines extremen Wachstums ich schwache gelenkknorpel habe

Ich möchte aber auf fussball nicht verzichten,ich trage aber die kniebandagen die der arzt mir verschrieben hat

Schade ich mir trotzdem selber,und was könnte ich eurer Meinung nach tun ??

Freizeitkeeper
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hast Du dein Knie in der Vergangenheit durch Übungen stabilisiert / trainiert?

Mir hat ein Arzt auch eine Kniebandage aus dem gleichen Grund verschrieben (da war ich 14). Wenig später beim Probetraining eines Profi Klubs hörte ich dann folgendes:

"Spiel lieber bald wieder ohne Bandage und mach vorher gezielt Übungen für deine Knie. Während der Pubertät entwickeln sich die Muskeln am meisten, wenn Du mit Kniebandage spielst, läufst Du Gefahr, dass Du diese später immer tragen musst und dich leichter verletzt, da sich das Knie nicht richtig entwickelt hat."

Ich habe damals 2x pro Woche Aufbauübungen für meine Knie gemacht (fing mit einfachen Kniebeugen an und hörte beim Fahrrad fahren auf). Anfangs spielte ich noch mit Bandage (die ersten 2 Monate), danach konnte ich sie aber nach Absprache mit einem Arzt weglassen. Fahrrad fahren (am besten Mountainbike) ist die optimale Übung für deine Knie, alles was dein Knie stabilisiert, wird dadurch trainiert.

Ich habe daraufhin mit meinem Arzt gesprochen und er meinte nur "Naja, wenn Sie sich die Zeit nehmen 2x pro Woche etwas für ihr Knie zu tun, dann ist das natürlich die bessere Variante". Manchmal kann man nur den Kopf schütteln...

Ich würde an deiner Stelle deinen Arzt nochmal darauf ansprechen und dir von ihm gezielte Übungen für dein Knie geben lassen. Oft reicht das schon aus, manchmal kommt allerdings um die Bandage nicht herum, sodass man unbedingt bevor man ohne Bandage ablegt nochmals mit dem Arzt sprechen sollte.

Grüße
    Dennis

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Schmerzen sind Alarmsignale und sie zu ignorieren sollte schon mit der medizinisch gesicherten Diagnose verbunden sein, dass nichts kaputt gehen kann. Als Beispiel: gegen Rückenbeschwerden muss man trotz des Schmerzes die Muskulatur aufbauen.

Das Knie mit so sensiblen Bestandteilen wie eben Knorpel, Menisken etc. gegen den Schmerz zu belasten, halte ich für äußerst risikoreich. Ich kann Deinen Wunsch vestehen, TW zu sein. Ich kann Deine Passion für diesen Sport bestens nachvollziehen und verstehe, dass es in Deinem Alter kaum etwas Wichtigeres gibt. Ich möchte Dir aber sagen, dass es viel wichtiger ist, mit 40 noch seine Kinder herumtragen zu können, als mit 16 in einem Fußballtor zu stehen.

Frag Deinen Arzt und zur Not musst Du halt mal ein Jahr pausieren. Das wird Deine Karriere nur unwesentlich beeinflussen, wenn Du nicht gerade in den Profi- oder sehr hohen Amateurbereich vordringen willst. Du wirst hier im Forum (hoffentlich) keinen finden, der versuchen würde, Dir Deine Sorgen zu nehmen bzw. Dir raten würde, gegen alle Vernunft Deine Knie aufs Spiel zu setzen. Fußball ist die schönste NEBENSACHE der Welt! Dafür nehmen wir Torhüter zwar schon gewisse Risiken in Kauf. Doch bewusst Alarmsignale des Körpers zu ignorieren, ist einfach Schwachsinn!

Amateurtorwart Avatar von Hauschi

Standard

Ich hatte ähnliche Probleme, als ich so 14 war.
    Eine Entzündung in der Wachstumsfuge im Knie.

Ich weiß nicht, ob man das Vergleichen kann, aber ich habe so beim gehen, oder ganz kurz laufen (1-2 Minuten) fast nie etwas gemerkt, aber sobald ich intensiver gelaufen bin, oder gar Fußball gespielt habe hat es gezogen wie Schwein.
    Insgesamt habe ich so ca. ein Jahr pausieren müssen.
    Ich habe zwischendurch immer wieder kurz angefangen und versucht, da man nie genau wusste, wann die Schmerzen weg waren - sie waren ja nur bei höherer Belastung spürbar.

War eine harte Zeit.
    Dass ich kurz darauf noch von der "weichen Leiste" befallen wurde macht das Ganze wohl nicht besser.

Wenn es was Ähnliches ist, bleibt dir nichts anderes übrig als es auszukurieren, auch wenn das verdammt ärgerlich ist.
    Mitlerweile merke ich davon nichts mehr, habe nur noch eine Beule unten am Knie, die aber lediglich doof aussieht und keine Probleme bereitet.

Torwarttalent

Standard

Hast du vielleicht, eine besondere Anstregung in den letzten Tagen gehabt? Ich hatte es mal, dass wir 6 wochen nur gelaufen sind, war im winter und plätze waren gesperrt. Also zum Arzt, der hat mir Einlagen verordnet, und dann ging es. Also in die Tagesschuhe und in die Laufschuhe Einlagen rein. Optimal auch in die Fußbalschuhe, bei mir passt das leider nicht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer