Hast Du dein Knie in der Vergangenheit durch Übungen stabilisiert / trainiert?

Mir hat ein Arzt auch eine Kniebandage aus dem gleichen Grund verschrieben (da war ich 14). Wenig später beim Probetraining eines Profi Klubs hörte ich dann folgendes:

"Spiel lieber bald wieder ohne Bandage und mach vorher gezielt Übungen für deine Knie. Während der Pubertät entwickeln sich die Muskeln am meisten, wenn Du mit Kniebandage spielst, läufst Du Gefahr, dass Du diese später immer tragen musst und dich leichter verletzt, da sich das Knie nicht richtig entwickelt hat."

Ich habe damals 2x pro Woche Aufbauübungen für meine Knie gemacht (fing mit einfachen Kniebeugen an und hörte beim Fahrrad fahren auf). Anfangs spielte ich noch mit Bandage (die ersten 2 Monate), danach konnte ich sie aber nach Absprache mit einem Arzt weglassen. Fahrrad fahren (am besten Mountainbike) ist die optimale Übung für deine Knie, alles was dein Knie stabilisiert, wird dadurch trainiert.

Ich habe daraufhin mit meinem Arzt gesprochen und er meinte nur "Naja, wenn Sie sich die Zeit nehmen 2x pro Woche etwas für ihr Knie zu tun, dann ist das natürlich die bessere Variante". Manchmal kann man nur den Kopf schütteln...

Ich würde an deiner Stelle deinen Arzt nochmal darauf ansprechen und dir von ihm gezielte Übungen für dein Knie geben lassen. Oft reicht das schon aus, manchmal kommt allerdings um die Bandage nicht herum, sodass man unbedingt bevor man ohne Bandage ablegt nochmals mit dem Arzt sprechen sollte.

Grüße
Dennis