Gruppe A
Inter Mailand
Werder Bremen
Tottenham Hotspur
Twente Enschede
Eine nette Gruppe.
Inter ist natürlich hier der Favorit.
Werder ist ungefähr auf einem ähnlichem Niveau wie Tottenham.
Werder ist bekanntlich eine Wundertüte, Siege gegen Inter sind auf drin, aber auch Niederlagen gegen Twente.
Auf Werder zu wetten ist manchmal echt wie Topschlagen im Minenfeld.
Tottenham ist stark besetzt. Mit Gomes besitzen sie einen starken Torwart, der jedoch auch abundzu für größere Patzer gut ist.
In der Abwehr besitzen sie neben Gallas, auch das walisische Supertalent Gareth Bale.
Eine Menge Potenzial, er wird noch ein ganz großer.
Das Mittelfeld ist ebenfalls top besetzt.
Modric, Kranjcar, Lennon, Jenas.
Auch die Abteilung Angriff kann mit Namen glänzen.
Defoe, Crouch und Keane sind international bekannt.
Pavlyuchenko ist ein klassischer 5 Torestürmer, doch vor allem bei Pokalspielen stark. Die Truppe hat noch viel Potenzial, da einige junge vielversprechende Nachwuchsspieler dabei sind.
Doch Namen sagen nicht viel.
Wenn die Mannnschaft stimmt und Werders Defensive funktioniert ist ein Weiterkommen durchaus möglich.
Twente konnte zwar in der Erendevise glänzen, aber besitzt nur Außenseiter Chancen.
Fazit: Inter und Werder
Gruppe B:
Olympique Lyon
Benfica Lissabon
FC Schalke 04
Hapoel Tel Aviv
Ich werde alle 3 Heimspiele sehen und freue mich.
Lyon ist in der Champions League immer sehr stark und zurecht in Topf 1 gesetzt
Sie kommen weiter, denn sie müssen ja im Verlaufe des Turniers irgendwann wieder Real Madrid ein Bein stellen.
Im Tor besitzen sie den Nationalkeeper Lloris, der schon letztes Jahr in der CL überzeugen konnte.
Toulan ist ein wichtiges Kernstück der Innenverteidigung.
Im Mittelfeld spielen 2 meiner Lieblingsspieler.
Kim Källström hat mich damals schon in Rennes regelrecht fasziniert.
Aus Bourdeaux kam der Yohan Gourcuff, der schon beim AC Milan spielte.
Auch er überzeugte mich schon damals in Rennes.
Ein großer französicher Mittelfeldspieler, der meiner Meinung nach dieses Jahr vor seiner Höhepunktsaison steht.
Hoffentlich glänzt er nicht gegen mein Schalke.
Der Sturm ist hauptsächlich mit jungen Talenten besetzt, nur Bafetembi Gomis ist richtig torgefährlich, deshalb könnte er die Hauptsturmspitze bilden.
Benfica
Konnte in Portugal überzeugen und ist nicht zu unterschätzen, aber für Schalke machbar.
Über Torwart Jiminez kann ich Recht wenig sagen.
In der Abwehr überzeugt der von Bayern umworbene Coentrao.
Im Mittelfeld haben sie den ehemaligen argentinischen Spielmacher Aimar und Gaitan.
Im Sturm gibt es vor Allem 3 Bekannte.
- Oscar Cardozo: Der Paraguayer war zwar bei der WM oft nur in der Reservisten Rolle, in der portugisischen Liga schoss er aber in 29 Spielen 26 Tore.
- Nuno Gomes: Er ist Benfica durch und durch, immer noch torgefährlich, aber nicht mehr der jüngste und Beste
- Saviola ist nun ebenfalls in Portugal gelandet, der letzte Saison 11 Tore erzielte und mit Cardozo stark harmonierte.
Wenn man aber nicht vergessen sollte ist der aus Sarandi gewechselte Franco Jara, der eine starke Vorbereitung absolvierte.
Der dritte im Bunde lautet Tel Aviv
Ein umbequemer Gegner, der Salzburg ausschaltete und der krasse Außenseiter in der Gruppe.
Nicht viele Spieler scheinen bekannt.
Nemanja Vucicevic kennen viele noch aus der 2.Bundesliga, doch Champuions League Potenzial besitzt er nicht.
Die 2 Stars sind Ben Sahar, ein 21-jähriger Allrounder, der sowohl im Sturm , als auch als OM eingesetzt werden kann.
Der andere Star ist Enyeama und nigerianischer Nationaltorwart, der mir auch bei der WM gefiel.
Wir kennen die Klischhes von afrikanischen Torhütern, doch er erfüllt sie nicht. Für einen afrikanischen Torhüter besitzt er eine starke Strafraumbeherrschung, und die ist in Afrika selten.
Außerdem ist er auch der Elfmeterschütze im Team.
Der Rest ist eher unbekannt, ein unbequemer Gegner, aber machbar.
Fazit: Schalke kommt weiter mit Lyon.
Gruppe C:
Manchester United
FC Valencia
Glasgow Rangers
Bursaspor
Keine deutsche Mannschaft, deshalb kurz gefasst.
ManU ist der Favorit.
Bursaspor zwar türkischer Meister, aber Außenseiter.
Bei Valencia fehlt zwar im Sturm ein Villa, aber Mata ist ebenfalls torgefährlich.
Rangers wird sicherlich gut mithalten, aber im Endeffekt nur Dritter.
Also weiter kommen Manchester und Valencia
Gruppe D:
FC Barcelona
Panathinaikos Athen
FC Kopenhagen
Rubin Kasan
Barca ist der klare Favorit und man sollte sich vllt. fragen, ob es überhaupt einen Punktverlust geben wird.
Von Kopenhagen halte ich nicht ganz soviel, die Griechen können Fußballspielen un dhabven mit Cisse einen Namen.
Doch mein Favorit für Platz 2 ist Kazan.Nicht umsonst 2 mal russicher Meister in Folge und nicht nur die ehemaligen Bundesligaspieler Martins sind Carlos Eduardo sind gefährlich.
Fazit: Barca und Kazan
Gruppe E:
Bayern München
AS Rom
FC Basel
CFR Cluj
Bayern kann zufrieden sein.
Rom könnte den Gruppensieg gefährden.
Basel und Cluj kämpfen um Platz 3.
Ich muss aber sagen, dass Cluj in Rumänien zu einem unbekannten Gegner werden könnte.
Fazit. Bayern und Rom kommen weiter.
Gruppe F:
FC Chelsea
Olympique Marseille
Spartak Moskau
MSK Zilina
Favoriten sind klar.
Chelsea und Marseille.
Chelsea wird sich durchsetzen.
Ohne Zilina komplett abzuschreiben, sehe ich Spartak als Nummer 3.
Gruppe G:
AC Mailand
Real Madrid
Ajax Amsterdam
AJ Auxerre
Geile Gruppe
Real wird sich durchsetze, Milan zieht nach.
Ajax würde sich in anderen Gruppen bestimmt durchsetzen und wird wohl nur Dritter.
Aber alle 12 Spiele werden spannend, denn jeder kann jeden schalgen.
Auxerre darf man nicht unterschätzen.
Fazit: Real und Milan kommen weiter.
Gruppe H:
FC Arsenal
Schachtjor Donezk
Sporting Braga
Partizan Belgrad
Erster wird Arsenal, auch wenn die Spiele schwerer werden, als erwartet, denn in Donez ist es schwer zu spielen und in Belgrad sowieso.
Braga ist stärker als, der Name sagt, aber Donezk sehe ich als Nummer 2.
Fazit: Arsenal und Donezk