Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Falsches Torwarttraining?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Hergisdorf
    Beiträge
    8

    Standard Falsches Torwarttraining?

    Hallo Leute,

    habe nach ein paar Jahren wieder angefangen bei einem andern Verein Fußball zu spielen. Ist alles ganz easy doch der sogenannte Torwarttrainer nervt mich n bissl. Ich kenne es aus meinen altem Verein das das Training sehr abwechselungsreich war.

    Zur Zeit passiert nichts anderes ausser das er 1,5 bis 2 Stunden von ca 11 bis 16 m auf´s Tor schiesst. Klar mal flach mal hoch und so. Aber aus meinen altem Verein kenne ich das noch so das auch mehr auf die Technik geachtet wurde, vorallem beim Fallen, Werfen etc. Also das korrigiert er garnicht und ich habe ihm auch schon ein paar Übungen vorgeschlagen aber die gefallen ihm alle nicht.

    Das kuriose ist auch wenn die Feldspieler Torschusstraining machen dann steht niemand im Tor und wir machen zu zweit oder zu dritt seperat Training. Das selbe auch bei den Trainingsspielen.

    Jetzt kommt es mir auch so vor das das gar nicht so gut für die Knochen und Muskeln ist so stures Training. Ich meine klar durch die paar Jahre Pause ist das anfangen echt schwer. Da hier und da mal ein Wewechen auftritt.

    Die letzten zwei Mal Training habe ich ihm gesagt das ich bei Torschussübungen ins Tor gehe und auch bei den Spielen mit mache. Da konzertriert er sich jetzt auf den jüngeren der hat vielleicht nicht so viel zu meckern :-)

    Sagt doch einfach mal euere Meinung dazu.

  2. #2
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Was gibt es da zu sagen? Dein Torwarttrainer ist eine Luftpumpe. Nicht nur dass er keine Ahnung hat. Er ist sogar noch stur und lässt nicht mal mit sich reden. Er ist fachlich nicht auf der Höhe und ist sogar von sich selbst überzeugt. Ein Torwart braucht ein Spiel mit der Mannschaft um sich mit seinen Mitspielern besser einzuspielen und quasi den Wettkampf zu trainieren. Des Weiteren muss ein Torwart auch Torschussübungen mit den Spielern machen (Ich rede hier von spielnahen Situationen und keinen Bälle am 16-er legen Geballer). Und es ist wirklich total bescheurt für deine Mitspieler wenn beim Torschuss niemand im Tor steht. Einseitiges Training ist sogar schädlich und 1-1,5 Stunden rumspringen ist auch nicht gut für den Körper. Und wenn einer da nicht mal korrigiert und Keeper oft falsch springen lässt, dann bin ich entsetzt was da teilweise auf die Jugend losgelassen wird.

  3. #3
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    @ Übergreifer

    Du glaubst gar nicht wieviele "Luftpumpen " auf die Jugend losgelassen werden, wenn überhaupt en Tw-Trainer vorhanden ist.
    Simples Draufgeballer ist oft normal, Technikkorrekturen eher eine Seltenheit.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  4. #4
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Das weiß ich Bela. Es wimmelt nur von Luftpumpen. Es ist eher eine Ausnahme wenn man wirklich einen kompetenten Torwarttrainer hat. Nur dieser hier ist wirklich ein Extrembeispiel. Ich vermute mal, dass die meisten jungen User hier mehr Ahnung haben als viele selbsternannten Torwarttrainer, die alle angeblich so erfahren und so viel erlebt haben und alles besser wissen. Alter schützt vor Dummheit nicht.

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das diesem sogenannten Torwarttrainer dabei nicht selber langweilig wird, wenn er 2 Stunden lang stumpf Bälle auf´s Tor schiesst...naja, scheinbar hat der Mann vom Torwarttraining soviel Ahnung, wie eine Kuh vom Seiltanzen.^^

    Ich glaube, es ist nicht wirklich ein Verlust für dich, wenn er sich zukünftig mehr auf den Jüngeren konzentriert .

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Viele Vereine sind halt froh überhaupt jemanden zu haben, der "Torwarttraining" macht.
    Ich sehe es sehr oft bei dem Verein bei mir in der Nähe, dass dort Übungen gemacht werden, die mir beim zusehen weh tun und schon an Körperverletzung grenzen.
    Auch 1,5 bis 2 Stunden reines TWT finde ich zu lang. Das machen kaum die Profis.
    Den Keeper dann auch noch komplett von der Mannschaft isolieren geht ebenfalls gar nicht.
    Sei froh und zieh dein Ding durch!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  7. #7
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich hatte oft auch mit solchen "Fachleuten" zu tun. Nur erwarte ich von jemanden der keine Ahnung hat etwas mehr Demut, und nicht so sehr von sich selbst überzeugt zu sein. Viele sind aber einfach nicht in der Lage eigene Schwächen anzuerkennen. Ob das einfach nur menschlich oder dumm ist lasse ich jetzt völlig frei. Manchmal steckt mehr Weisheit in Worten wie "Ich weiß es nicht" als in "Ich zeige dir wie man es macht". Ich persönlich wäre für solche Trainer wahrscheinlich total untrainierbar und arrogant weil ich denen ihre eigene Dummheit vor die Latz knallen würde. Wenn man wirklich nicht in die Torwartmaterie vertraut ist dann fragt man oder man spricht mit jemanden. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe dann stehe ich dazu. Schwäche zu zeigen ist stärker als Stärke zu demonstrieren die gar nicht da ist.

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    Mir ist es auch neulich passiert, dass ein Vater von dem Torwart aus meiner Jugendmannschaft so dumme Tipps gegeben hat wie du musst dich zwingen den Arm draußen zu lassen. Zumindest halte ich die Aussage für etwas dumm. Sicherlich muss man sich überwinden und sich dazu anfangs noch zwingen aber das geht ja nicht von jetzt auf gleich. Und sollte meiner Meinung nach langsam aufgebaut werden z.B. mit einer niedrigen Fallhöhe und dann langsam steigern.

  9. #9
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Das ist natürlich schwer zu sagen ob die Aussage dumm ist. Wenn mir einer etwas sagt, dann achte ich nicht darauf wer es sagt, sondern achte auf den Inhalt. Manchmal kriegt man gute Tipps wo man sie nicht erwartet und da wo man sie erwartet kriegt man nur schlechte Ratschläge. Ich höre mir gerne an was man mir sagt und dann kann man immer noch nachdenken ob der Tipp gut ist oder nicht. Wenn du bei manchen Bällen keine optimale Streckung hast, dann kann er vielleicht sogar recht haben. Das nützt einem aber nicht viel so lange nicht erklärt wird wie man es macht. Gerade als junge Torwart möchte man lernen und nicht nur hören "Das machst du falsch", sondern auch warum wie man es richtig macht.

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Hergisdorf
    Beiträge
    8

    Standard

    Naja im Grunde sind ja die kleinen Vereine froh wenn sie überhaupt jemanden haben der sich ein bisschen kümmert. Naja und dabei wird wohl anscheinend immer der Tormann bissl vergessen. Da viele halt denken es ist nichts anderes als bissl hechten und den Ball festhalten. Doch ohne die richtige Technik kann das eigentlich nur ins Auge gehen. Habe jetzt nach ein paar mal Training auch gemerkt was ich so falsch mache. Man vergisst ja doch ein bisschen. Aber ich muss sagen das was ich falsch gemacht habe das sagen mir auch meine Knochen und Muskeln so langsam. Man ist ja keine 20 mehr :-)

    werde mal versuchen mit dem Trainer zu reden... naja er ist halt ein Tormann aus der alte Herren und gut, er hat wahrscheinlich selber nie richtiges Training gehabt... Wenn nicht dann mache ich selber mit den jungen ein bisschen Training auch wenn ich neu in dem Verein bin... Als Torhüter muss man ja so und so die große Klappe haben :-)

    Aber erst mache ich mal ne woche garnichts denn von Knie über Oberschenkel tut mir schon n bissl was weh :-(

    Und hier auch ein Lob an die Trainingsübungen die hier aufgezeigt werden, gerade mit Video sind sie sehr gut verständlich und weiss nicht wo man sowas sonst her bekommen könnte...

    ALSO LEUTE HIER SCHMEISS ICH MAL NE RUNDE :-)

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von worf85 Beitrag anzeigen
    ALSO LEUTE HIER SCHMEISS ICH MAL NE RUNDE :-)
    Hier nicht, bitte in der Lounge!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •