Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Adidas Fingersave: Ist auch der Daumen geschützt?

Freizeitkeeper

Standard Adidas Fingersave: Ist auch der Daumen geschützt?

Moin,

eigentlich ist der Btreff schon der Inhalt dieses Postings: Ist beim Adidas FIngersave System auch der Daumen geschützt?

Und gibt es jemanden, der sowohl mit den Reusch und den Adidas Fingersave Systemen Erfahrung hat und etwas dazu sagen kann?

Vielen Dank
    Hoot

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Nein, der Daumen ist bei Adidas Fingersave Handschuhen nicht geschützt.

Ich habe mit den Fingersave-Systemen von Adidas und Reusch Erfahrungen gemacht. Was möchtest du dazu denn wissen?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Freizeitkeeper

Standard

Mein Sohn hat bis zum letzten Sommer ohne Fingersave gespielt, hatte allerdings immer leichte Verletzungen an den Fingern (kennt man ja als Torwart). Im August letzten Jahre hat er sich alleridings den kleinen Finger gebrochen. Daraufhin kauften wir für Ihn Handschuhe von Uhlsport mit deren Supportframe System.

Als er sich dann im Mai diesen Jahres noch den Daumen brach (keine Ahnung wie, ich habe auch 10 Jahre im Tor gespielt - hatte aber mit dem Daumen nie Probleme ). Daraufhin sind wir dann bei Reusch gelandet. Die sind wiederum wie ein Panzer, ziemlich unflexibel recht TEUER und verschleissen schnell. Deswegen Meine Frage, ob das Adidas System auch den Daumen schützt. Wenn nicht, hat sich meine Frage und das Ansinnen zu Adidas zu wechseln eigentlich erledigt.

Aber: Wie ist denn der Verschleiß im Vergleich Reusch / Adidas?

Gruß
    Hoot

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich und auch die meisten anderen in diesem Forum sind kein Freund von jeglichen Fingerschutz-Systemen. Mithilfe der Suchfunktion findest du dazu mehrere Themen und viele interessante Beiträge. Fingerschutz-Systeme können klassische Fingerverletzungen nicht verhindern. Ein Großteil der Leute will dies nicht verstehen und deshalb laufen mittlerweile auch viele Kinder mit Fingerschutz-Handschuhen rum. In meinen Augen ist das großer Mist, da die Finger entlastet werden und keine eigene Stabilität aufbauen. Gerade im Kindesalter ist dies kontraproduktiv und schädigend. Wer auch das nicht verstehen will, muss sich nur einmal die Profis anschauen: Weniger als 5 Prozent aller Profitorhüter in Deutschland spielen mit Fingerschutz-Handschuhen. Das sollte doch für sich sprechen, denn gerade Profitorhüter sind auf ihre Finger angewiesen, denn sie sind ihr Arbeitsinstrument. Würden Fingerschutz-Systeme also wirklich effektiv vor Verletzungen schützen, würde niemand darauf verzichten.

Wie alt ist dein Sohn? Wenn sich ein Kind schon mehrere Fingerbrüche zugezogen hat, kann etwas nicht stimmen. Und das liegt ganz bestimmt nicht an den Handschuhen.

Aber: Wie ist denn der Verschleiß im Vergleich Reusch / Adidas?
    Worauf bezogen? Auf den Haftschaum? Das lässt sich pauschal nicht beantworten, sondern ist vom jeweiligen Haftschaum-Typ abhängig.
    Geändert von Paulianer (10.09.2010 um 09:24 Uhr)

Freizeitkeeper

Standard

Mein Sohn ist 15 und spielt B-Jugend. Die Kerle dort haben dort alle ein Tritt wie ein Ochse, da tun selbst mir die Finger weh.
    Woran kann es sonst liegen wenn nicht an den Handschuhen. Ich dachte, das evtl. fehlende Muskulatur die Finger noch nicht
    richtig unterstützt(?).

Beim ersten mal ist er mit der Hand zwischen Pfosten und Ball geraten und mit dem Daumen ... wie gesagt, keine Ahnung wie er das hinbekommen hat ...

Meine Frage in Bezog sich auf den Verschleiß vom Haftschaum.

Gruß
    Hoot
    Geändert von Hoot (10.09.2010 um 09:30 Uhr)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Okay, zwei Fingerbrüche im Alter von 15 Jahren sind zwar nicht gerade toll, aber ich hatte schon befürchtet, dass dein Sohn weitaus jünger ist.

Zitat Zitat von Hoot
    Die Kerle dort haben dort alle ein Tritt wie ein Ochse, da tun selbst mir die Finger weh.
    Keine Sorge, die Schüsse werden noch weitaus kräftiger werden in der A-Jugend und vor allem im Herrenbereich. Und mal ehrlich: Das ist alles eine Techniksache. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir in letzter Zeit mal die Finger wehgetan haben, nur weil jemand so doll geschossen hat. Verletzungen passieren zwar mal, die haben aber nur selten etwas mit der Schussstärke zu tun.

Meine Frage in Bezog sich auf den Verschleiß vom Haftschaum.
    Wie bereits oben gesagt, hängt das vom Haftschaum-Typ ab. Ohne diese Informationen kann ich dir dazu nichts sagen.

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Adidas und Reusch führen ja ganz unterschiedliche Beläge, so lässt sich nicht sagen "Reusch ist besser als Adidas" oder andersrum.

Würdest du jetzt ein bestimmtes Modell von Reusch und eins von Adidas nennen könnte man das vergleichen.

PS: Ich stimme Pauli voll undg anz zu was das Fingersave-Thema angeht.

PPS: Du dachtest, dass deinem Sohn noch Muskulatur in der Hand fehlt und zur "Überbrückung" bis er genug hat soll Fingersave als Ausgleich dienen ? Das wäre dann glaube ich eher kontraproduktiv - denn (wie Pauli schon erwähnte) entlastet Fingersave die Muskulatur sogar - die Hand "merkt", dass sie nicht soviel Kraft aufwenden muss beim abwehren der Schüsse und wird so automatisch etwas schwächer(sicherlich nicht sehr viel, aber wirkt halt genau deiner Theorie entgegen).

Hat er denn sonst auch viele Verletzungen ? Stauchungen, Prellungen, Kapselrisse usw. ? Oder "nur" die Brüche ?

edit: Und auch wenn ich pers. jetzt kein Fan davon bin, möchte ich dir trotzdem noch sagen, dass es von Puma ein Modell mit Daumenschutz gibt.
    Aber wie gesagt - es ist eigtl. eher kontraproduktiv.

Freizeitkeeper

Standard

Danke für Eure Antworten, die mich ehrlich gesagt zum Grübeln gebracht haben. Mal sehen, wenn er die jetzigen Orthotec runtergespielt hat gibts vlt. wieder welche ohne, wahrscheinlich sogar ...

Es geht um den Belag (G1) dieses Hanschuh's von Reusch: http://shop.torwart.de/torwarthandsc...8c355&ret=c355

S* Teuer und hatten nach den ersten beiden Matches schon derbste Abnutzungserscheinungen. Nach 4 Spielen fehlten schon ganze Placken vom Belag. Und eigentlich geht mein Sohn sehr sorgsam mit seinen Handschuhen um.

Gruß
    Hoot

Amateurtorwart

Standard

Naja bei so einem Belag sollte man schon ne sehr starke technik haben , da der natürlich schnell kaputt geht auch wenn man nur selten den boden berührt mit den innenflächen

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

120 Euro Handschuhe für einen B-Jugend Spieler O_O ?

Da du sagst, dass der nächste HS wohl ohne Fingersave sein soll/wird.

Für die 120 Euro bekommst du 2 Paar Top-Handschuhe von Uhlsport (ist meine Lieblingsmarke - deshalb empfehle ich die meistens - aber auch von jedem anderen Hersteller gibt in meinen Augen Handschuhe die billiger, aber trotzdem um einiges besser sind).

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Hoot Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Antworten, die mich ehrlich gesagt zum Grübeln gebracht haben. Mal sehen, wenn er die jetzigen Orthotec runtergespielt hat gibts vlt. wieder welche ohne, wahrscheinlich sogar ...

Es geht um den Belag (G1) dieses Hanschuh's von Reusch: http://shop.torwart.de/torwarthandsc...8c355&ret=c355

S* Teuer und hatten nach den ersten beiden Matches schon derbste Abnutzungserscheinungen. Nach 4 Spielen fehlten schon ganze Placken vom Belag. Und eigentlich geht mein Sohn sehr sorgsam mit seinen Handschuhen um.

Gruß
    Hoot
    Der G1 ist der Reusch-Belag mit dem höchsten Maß an Abrieb, ist relativ normal dass der so schnell abgenutzt ist...ich empfehle da eher den Megagrip (M1), wenn es unbedingt weiter Reusch sein soll. Ich würde dir auch empfehlen, die Ortho-Tec-Elemente einfach aus dem abgenutzten Handschuh herauszunehmen, diese lassen sich problemlos in neue Handschuhe einbauen, sofern die Oberhand des jeweiligen Handschuhs dafür geeignet ist.

Da Handschuhe durch die Fingersave-Elementen insbesondere bei Reusch sehr teuer sind, würde ich ein Paar ohne FS kaufen und die Ortho-Tec-Stäbchen dort einbauen...aber wie Paulianer und Manuel schon sagten, lieber an der Fangtechnik und Kräftigung der Finger arbeiten und diese zur Not durch Tape stabilisieren, Fingersave ist tatsächlich eher kontraproduktiv.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer