Ergebnis 1 bis 42 von 42

Thema: Nr. 2 - wie verarbeitet ihr das?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse

Standard

Warum ist es eigentlich so schlimm zu verlieren?

Sicher, ein Fußballspiel zu verlieren ist für viele, selbst für mich, der tiefste sportliche Schlag, den man sich vorstellen kann. Vorausgesetzt natürlich, man ist die Nummer eins. Doch was ist, wenn selbst das Verlieren für den Verlierer zum puren Luxus verkommen ist? Das Problem hatte ich in den letzten 1 1/2 Jahren selten. Sehr selten sogar. In dieser Saison ging es sogar soweit, dass ich direkt als Nummer drei abgestuft wurde. Dabei war ich mir so sicher, alles richtig gemacht zu haben, aber es reichte dann irgendwie doch nicht. Es steht mir nicht zu, in diesem Forum öffentlich die Gründe dafür anzuführen, ich würde mir nur die Hände verbrennen, denn meine Thesen, weshalb es denn überhaupt so gekommen ist, stützen sich nur auf Vermutungen. Deshalb kommentiere ich das nicht. Ich bin mir auch bewusst, dass ich mich dann von dem Einheitsbrei "Ichbindochsowiesovielbesser,warumtuendiemirdasan?!" kaum unterscheide.

Ich habe so einiges an Niederlagen einstecken müssen, persönlich und sportlich, nicht unbedingt auf dem Fußballplatz, aber mittlerweile kann ich damit leben, was natürlich nicht heißt, dass ich mich meiner jetzigen Situation ergeben habe. Von der Kapitulation bin ich noch weit entfernt. Vielmehr habe ich mich auf diese negativen Erfahrungen eingestellt. Seit einiger Zeit gehe ich mit einer vollkommen anderen Mentalität durch das Leben. Sie beschreibt sich in zwei Worten: "tiefer stapeln". Wie es schnapper schon sagte, eine gehörige Niederlage kann euch unheimlich stärken. Schämt euch nicht. Schämt euch lieber dafür, dass ihr eure Schwächen oder Niederlagen nicht anerkennt. Ich bin erst 18, habe in diesem Bereich aber viele Erfahrungen gemacht. Mehr können wahrscheinlich nur die Älteren sagen, oder die, die noch mehr in ihrem Leben verloren haben. Natürlich weiß ich um meine Qualität, natürlich verfüge ich auf dem Grün über ein enormes Selbstvertrauen, aber ich gehe nicht mehr mit der Grundeinstellung in den Wettbewerb, dass ich ja sowieso der beste und vollkommenste Torhüter wäre. Nein, das habe ich abgehakt, denn im Endeffekt belüge ich mich selbst. Ich kann der beste Torwart der Mannschaft sein, ich kann der beste des Vereins, der Liga oder des Landes sein, aber heißt das in jedem Fall, dass ich ein Recht auf den Platz zwischen den Pfosten habe? Selbstverständlich sollte den besten Sportlern ihre Position zustehen, aber ob ich sie dann auch wirklich bekomme, liegt zwar oft an mir, allerdings nicht nur an mir. Denn wie vielen Trainer passt das Gesicht, die Spielweise oder die Vergangenheit nicht? Der Mensch hat nämlich grundsätzlich einen Makel. Er entscheidet nicht ausschließlich objektiv, sondern immer auch subjektiv. Das tut jeder Mensch. Und vielleicht ist es gerade diese Subjektivität, die euch oder eure Trainer so urteilen lässt. Vielleicht halte ich mich auch für besser, als ich eigentlich bin? Kann es nicht sein, dass ich unter Umständen selbst der bin, die die Situation falsch beurteilt?

Ich persönlich weiß es für mich nicht. Noch nicht. Die Zeit wird es zeigen und auch wenn ich jetzt zwischen August und Oktober eine sportliche Talfahrt in meinem neuen Verein hatte, scheint es jetzt wieder Hoffnung zu geben. Nicht in der A-Jugend, sondern im Herrenbereich, denn wie war es noch gleich?

"Wenn zwei sich streiten, freut sich der.... ."

Und in keinem Beispiel passt dieses Sprichwort besser als im Fußball. Gerade auf unserer Position.

Liebe Grüße
    Geändert von Kenji 101 (10.11.2010 um 00:03 Uhr)
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer