Ergebnis 1 bis 42 von 42

Thema: Nr. 2 - wie verarbeitet ihr das?

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Elmhurst, USA
    Beiträge
    154
    Blog-Einträge
    5

    Standard Nr. 2 - wie verarbeitet ihr das?

    Hallo zusammen,

    Ich würde gerne wissen wie ihr es verarbeitet/damit klar kommt nur Nr.2 zu sein.

    Zu meiner Situation: die Saison hat begonnen und ich sitze von 4 Pflichtspielen 3x auf der Bank. Ich bin zwar ein Jahr jünger als der andere Torwart, aber dennoch nehmen wir uns beide nichts und jeder macht seine Fehler. Ich werde von einem Großteil der Mannschaft unterstützt - nur der Trainer sagt nichts. Er hat mit uns nicht gesprochen, kein Wort. Wäre der andere Torwart wirklich besser, oder hätte mehr trainiert, dann würde ich es ja verstehen, aber im Gegensatz zu ihm habe ich die komplette Vorbereitung (inklusive Spiele) mitgemacht während er eine Verletzung auskurieren musste.

    Ich bedanke mich Schimmel für eure antworten.

    Gruß und Glück auf.

  2. #2
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Das ist aus der Ferne kaum zu beurteilen. Ob ihr euch beide nichts nehmt kann man hier kaum sagen. Ich finde es dennoch bedenklich, dass du Vorbereitung gespielt hast und er zur Nr.1 ausgerufen wurde. Das wäre bei zwei gleichwertigen Torhütern ziemlich merkwürdig. Dein Trainer hätte aber mit dir sprechen müssen. Gehe einfach zu ihm und frage ihn warum du nicht spielst. Wer nicht fragt, der kriegt auch nichts.

  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das Problem ist meistens, dass sich die Leute nur unzureichend selbst einschätzen können.

    Wir können hier geschilderte Leistungsangaben natürlich nicht überprüfen, aber manchmal habe ich echt den Eindruck, dass einige Leute die Wirklichkeit ein wenig anders darstellen. Denn Qualität setzt sich auf Dauer (eigentlich) immer durch. Kein Trainer der Welt kann es sich leisten, auf Dauer einen schlechteren Torhüter spielen zu lassen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich denke, da hat Pauli Recht. Ich würde den Kreis allerdings größer ziehen. Die Qualität setzt sich, auf lange Sicht (auch eingeschlossen der ein oder andere Vereinswechsel) gesehen, durch. Jeder, der hart an sich arbeitet, Spaß und Leidenschaft mit zum Sport bringt und zielstrebig etwas verfolgt, wird irgendwann zumindest ein Minimalziel erreichen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Die Frage ist dann, was man sich für Ziele setzt.
    Ich kenne einige, die sich Ziele setzen, die sie niemals erreichen werden.
    Also sollte man immer realistisch bleiben. Auch mal mit anderen Leuten über sich reden, denn die Selbstwahrnehmung kann schon extrem von der Wahrnehmung anderer abweichen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    Ihr habt ja schon alle Recht und ob man sich sich selbst überschätzt oder nicht sei dahingestellt.

    Dann die Frage wie mann das ganze Verarbeitet und wie man sich motiviert, beschäftigt mich und sicherlich einige andere im Forum momentan auch stark.

    @TuS07_RB: Ich bin momentan, auf Grund eines gewaltigen Fehlverhaltens, auch "nur" die Nummer 2 im Verein.
    Nach anfänglicher Niedergeschlagenheit, hab ich versucht mich so schnell wie möglich aufzurappeln und was anzupacken. Daher trainiere ich jetzt noch mehr, stelle mich jedes Spiel zur Verfügung (auch wenns weh tut wenn die Startaufstellung vorgelesen wird), spiele jeden Sonntag in der 2.Mannschaft mit, halte weiterhin einen guten Draht zur Mannschaft und ich übernehme auch ein bisschen Verantwortung innerhalb des Vereins wie z.B.: Jugendfahrdienst.
    Wenn du dir unsicher bist, sprich auf jeden Fall mal mit dem Mannschaftsrat. Da werden Sie geholfen!

    Ansonsten: Kopf hoch, Backen zsamm, Brust raus und alles geben wo geht! Verstehst?


    Wer auf lange Zeit besten Einsatz und gute Leistung im Training und bei der Reserve zeigt, der bekommt wieder seine Chance! Solange einfach nur bleiben!
    Geändert von Ferch (30.08.2010 um 11:04 Uhr)
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Siegen ehemals Leverkusen
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo zusammen,

    also ich wurde auch zur Nummer 2 gemacht in meinem neuen Verein.

    Aber kann ja hier mal die Hintergründe dieser Aktion nennen und bin mal gespannt, was ihr so davon haltet.

    Also die Situation ist wie folgt:
    Der andere Torwart ist seit letzten Winter bei dem Verein und ich kam jetzt im Sommer neu dazu.
    Am Anfang der Vorbereitung sagte der Trainer zu uns beiden, dass der jenige der mehr trainiert und auch überzeugen kann, am Ende der Vorbereitung die Nummer 1 sein wird.
    So weit so gut.
    Nach der 1. Vorbereitungswoche verletzte sich der andere Keeper und ich war somit alleine. Konnte in den Spielen die fast alle gegen höherklassige Gegner gespielt wurden überzeugen(Aussagen der Mitspieler UND Trainer).
    Ich habe bis heute nicht eine einzige Trainingseinheit gefehlt.
    Dann vor dem ersten Spiel in der Kabine bei der Mannschaftsaufstellung lese ich, dass der andere spielen wird.
    Beim nächsten Training bat ich den Trainer um eine Stellungnahme, warum ich nicht spielen würde.
    Darauf sagte dieser mir, dass das Trainerteam die Aufstellung des 1. Meisterschaftsspiel vor der Aufstellung der 1. Halbzeit des letzten Freundschaftsspiels entstanden sei. Bei diesem Freundschaftsspiel hätte ich in der 1. Halbzeit normalerweise gespielt! Es war schon alles auf dem Spielbericht eingetragen und beim Aufwärmen habe ich dann leichte Knieprobleme bekommen und dann mit den Trainern abgesprochen besser nicht zu spielen damit es nicht schlimmer wird. Somit spielte der andere in diesem Spiel dann. Am Tag danach beim Training habe ich allerdings wieder mittrainiert ohne Beschwerden.

    Jetzt sitze ich Spiel für Spiel auf der Bank, mit einem Grund der mir dafür genannt wurde, der für mich völlig unverständlich ist.

    Schöne Grüße

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    Alles gut und schön, aber wenn das Trainergespann so entschieden hat, musst du das erstmal akzeptieren.
    Das ganze hört sich jedoch mehr nach einem Vorwand für das tatsächliche Problem an.

    Alles in allem fände ich es auch besser wenn Trainer ne klare Aussage machen würden. Aber den Trainer (der als Teamchef zu sehen ist) eine Stellungnahme abzuverlangen ist eine echt heikle Angelegenheit und sollte sorgfältig überlegt werden.
    Aus ner Stellungnahme wird auch schnell eine Kritik! - Ich hab das selber erst letztens eingesehen, leider zu spät.

    Weiter kann ich dir nur die selben Tipps geben wie ich sie auch schon TuS07_RB gegeben habe.

    Häng dich einfach im Training rein, sei fröhlich und hab Spaß am Fußball, der Rest kommt von ganz allein.
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    So ich bin als nummer 1 in der 2.ten Mannschaft gestartet und da der Torwart aus der ersten Rot hat spiele ich die nächsten Spiele auf der ersten als nummer 1.
    Kann ganz ohne druck aufspielen da der neue zweite Torwart aus der ersten Mannschaft immer noch nicht beim Training war und ich so die chance nutze ins First Team zukommen.
    Ich weiß das mir noch einiges fehlt aber auch kein wunder wenn man 3 Jahre nichts im Fussball gemacht hat.

  10. #10
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    War in meiner Karriere immer wieder mal die Nummer 2. Hab das nicht gut verkraftet. Im Training gehalten wie ein Weltstar und im Spiel versagten die Nerven.
    Jetzt mit 32 ist mir alles easy. Wenn ich mir selber einen reinlege kann ich nur lachen. Und ich kann im Spiel alles umsetzen was ich trainier.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Zitat Zitat von Iceman1989 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    also ich wurde auch zur Nummer 2 gemacht in meinem neuen Verein.

    Aber kann ja hier mal die Hintergründe dieser Aktion nennen und bin mal gespannt, was ihr so davon haltet.

    Also die Situation ist wie folgt:
    Der andere Torwart ist seit letzten Winter bei dem Verein und ich kam jetzt im Sommer neu dazu.
    Am Anfang der Vorbereitung sagte der Trainer zu uns beiden, dass der jenige der mehr trainiert und auch überzeugen kann, am Ende der Vorbereitung die Nummer 1 sein wird.
    So weit so gut.
    Nach der 1. Vorbereitungswoche verletzte sich der andere Keeper und ich war somit alleine. Konnte in den Spielen die fast alle gegen höherklassige Gegner gespielt wurden überzeugen(Aussagen der Mitspieler UND Trainer).
    Ich habe bis heute nicht eine einzige Trainingseinheit gefehlt.
    Dann vor dem ersten Spiel in der Kabine bei der Mannschaftsaufstellung lese ich, dass der andere spielen wird.
    Beim nächsten Training bat ich den Trainer um eine Stellungnahme, warum ich nicht spielen würde.
    Darauf sagte dieser mir, dass das Trainerteam die Aufstellung des 1. Meisterschaftsspiel vor der Aufstellung der 1. Halbzeit des letzten Freundschaftsspiels entstanden sei. Bei diesem Freundschaftsspiel hätte ich in der 1. Halbzeit normalerweise gespielt! Es war schon alles auf dem Spielbericht eingetragen und beim Aufwärmen habe ich dann leichte Knieprobleme bekommen und dann mit den Trainern abgesprochen besser nicht zu spielen damit es nicht schlimmer wird. Somit spielte der andere in diesem Spiel dann. Am Tag danach beim Training habe ich allerdings wieder mittrainiert ohne Beschwerden.

    Jetzt sitze ich Spiel für Spiel auf der Bank, mit einem Grund der mir dafür genannt wurde, der für mich völlig unverständlich ist.

    Schöne Grüße
    Tja... da fehlen wie so oft die Eier. Der Trainer stellt nicht den Torwart auf der öfter beim Training ist. Das ist gelogen um zum Trainingsfleiß zu appelieren. Es spielt immer der, den der Trainer für den besten hält. Oder es hat persönliche Gründe (Er mag dich besonders nicht oder den anderen besonders). Das ist auch logisch weil Fußball leistungsorientiert ist. Das mit letzten Freundschaftsspiel ist natürlich auch nur so weils als Begründung gut passt. Ich find das sehr schade weil einem der Trainer doch einfach sagen kann warum man nicht spielt. Warum Trainer das so häufig nicht tuen weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich um sich nicht angreifbar zu machen.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  12. #12
    Freizeitkeeper Avatar von Jörg Butt
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Ludwigsfelde
    Beiträge
    13

    Standard

    ich komme damit gut klar, denn ich war nummer 2 und jetzt wo ich hart trainiert habe wurde ich zur 1

  13. #13
    Freizeitkeeper Avatar von Korngoalie
    Registriert seit
    28.08.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    13

    Standard

    Manchmal ist es auch einfach so, daß die Mannschaft den anderen Keeper besser kennt weil er schon länger da ist und bei einem entsprechendem Spielsystem, wo der Torwart "mitspielt" dieser evtl. gewisse Vorteile für das Mannschaftsgefüge hat. Das ist oft so und es ist eine Nuance die entscheidet, welcher Torwart dann den Vorzug bekommt. Man sollte sich auch als 2. Torwart als wichtiger Teil der Mannschaft verstehen und vor allem im Training dranbleiben, eine positive Ausstrahlung behalten und sich in den Dienst der Mannschaft stellen, auch als Nr. 2. Das ist sehr wichtig und wird früher oder später honoriert.
    Wir wissen doch alle, daß in unserem Business schnell mal eine Verletzung einen Einsatz des Stammhüters verhindert und dann kommt der Moment wo man als echte Nr. 1 auf dem Platz steht.
    Fazit: geduldig sein und trotzdem Spaß haben oder wenn mans nicht aushält und gut genug ist den Verein wechseln. Zumindest bei uns im Süden sind Torhüter Mangelware. Grüße

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    einfach weiterarbeiten
    irgednwann wird es belohnt.
    bin zwar seit heute nr 2, aber weis das es geht

  15. #15
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Schwer. Ganz schwer.

    Zumal es bei mir noch eine Schippe schlechter aussieht. Die wahren Gründe habe ich mittlerweile erfahren. Und dann, wenn man das Ganze durchdenkt, tut es richtig weh... .

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Zitat Zitat von Korngoalie Beitrag anzeigen
    Manchmal ist es auch einfach so, daß die Mannschaft den anderen Keeper besser kennt weil er schon länger da.
    Das Problem hab ich grad auch , wir haben ne JFG gebildet und die Trainer kennen den Anderen Torwart schon und wir hatten nur 1 Testspiel , da hab ich ne halbzeit gespielt und natürlich dann auch noch kaum nen Ball aufs tor bekommen , hatte keine Chance mich anzubieten , und naja werde am Samstag wahrscheinlich im Tor stehen im Pokalspiel , da der andere Torwart verhindert ist

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    @Kenji

    Was ist denn los? Warum noch schlechter als Nummer2? Sind die gründe etwa nicht sportlicher Natur? Liegts am Jahrgang oder an der Körperlänge?

    Beste Grüße und Kopf hoch
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  18. #18
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    34

    Standard

    ich komm i-mom gut damit kla.is zwar mies, aber passiert

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Stecke auch in der Situation, die Nummer 2 zu sein. Habe hier damals schonmal über meine Situation berichtet --> http://www.torwart.de/forum/showthre...ight=situation und auch in diversen anderen Threads schon dazu gepostet.

    Aktuell sind 8 Spiele gespielt. Wir sind Drittletzter als Aufsteiger, der Start in die Saison verlief also nicht sehr gut.
    Wir haben 3 Keeper, von denen einer (die Nummer 3) ständig verletzt ist. Ich musste mich, nachdem ich in der letzten Saison Stamm-TW war zunächst hinten anstellen. Mein Konkurrent hat dagegen in der ersten 5 Spielen in jedem Spiel gepatzt. Ich sammelte währenddessen Spielpraxis in der 2. Mannschaft, wo ich zu überzeugen wusste, auch wenn mir das niveau eindeutig zu niedrig war.
    Der Trainer eröffnete darauf den Konkurrenzkampf: "Wer am besten trainiert, spielt!" Also gab ich Vollgas, sodass ich am 6. Spieltag endlich meine verdiente (vermeintliche) Chance bekam. Da bot ich eine wirklich gute, fehlerfreie Leistung, was mir sowohl Trainer, als auch Mitspieler und Fans bescheinigten. Das Spiel haben wir leider 3:5 verloren, meine Abwehr entschuldigte sich sogar für die fehlende Unterstützung bei mir. Also dachte ich "Du bist wieder drin!" und dass sich mein Kampf gelohnt hätte.

    Doch RUMS, die nächste Woche sitze ich wieder draußen in einem Spiel gegen einen Favoriten der Liga und mein Konkurrent spielt stark. Das erkenne ich natürlich an, auch wenn es extrem bitter ist. Letzten Sonntag wurde ich dann wieder zur 2. Mannschaft geschickt, um sie zu stärken, da es um den Aufstieg von der C- in die B-Liga geht. Also bat ich meinen Trainer um ein Gespräch am vergangenen Dienstag. Da hat er mir gegenüber klar die Stellung bezogen, dass mein Konkurrent absolut nicht überzeugen konnte in den ersten Spielen. Daher sollte ich spielen, um ihn anzustacheln, damit er sich mal langsam den A**** aufreisst. Nun hätte er seine Form stabilisiert und wird auch die nächsten Spiele im Tor stehen.

    Habe ihm dann meine Sicht der Dinge erläutert, dass ich kurz vor meiner Abschlussprüfung der Ausbildung stehe, trotzdem viel Zeit für den Fussball opfere und dass ich einfach enttäuscht bin, jetzt derart abgewatscht zu werden, nachdem ich die Saison zuvor noch Stammkeeper war und zumindest solide Leistungen gebracht habe. Ich habe aber nie 5 Spiele in Folge bekommen, in denen ich patzen "durfte". Mir wurde immer Druck gemacht und ich wurde teilweise schon bei einer unterlaufenen Flanke hart kritisiert.

    Vielleicht ist es einfach eine Image- und Lobbyfrage. Ich habe mich erst in den letzten Jahren entwickelt und wirklich sehr für den Fussball gelebt. Früher war ich zugegebenermaßen schwächer als andere Keeper, die nun in meiner Liga spielen. Mein Konkurrent hat zwischenzeitlich auch noch 2 Ligen höher gespielt.

    Fakt ist ganz einfach, dass ich mit der Situation überhaupt nicht zurechtkomme und ans Aufhören denke. Mir wurde einfach der Spaß in den letzten Wochen komplett geraubt, ich bin zutiefst über das fehlende Vertrauen enttäuscht. Das strahle ich auch beim Training aus, bin viel ruhiger als sonst, rede weniger und habe das gefühl, mich auch von der Mannschaft zu entfernen. Für mich ist das eine Degradierung, mit der ich nicht umzugehen weiss momentan. Ich habe echt gekämpft wie ein Wilder, viel Herzblut in den Verein gesteckt, aber trotzdem keine Chance bekommen... Obwohl ich sie verdient hätte, wie ich finde. Und eine echte Antwort auf die Frage "Warum?" habe ich auch nicht erhalten.
    In der zweiten Mannschaft spiele ich nicht für mich selber, es macht mir keinen Spaß, hier die umliegenden Dörfer abzufahren und doofe Sprüche zu bekommen, warum ich plötzlich C-Liga spielen würde... Das tut einfach nur weh. Versuche dort nur, den jungen Spielern zu helfen und zu ihrem Aufstieg beizutragen. Mich selbst stelle ich vollkommen hinten an. Doch was wird passieren, wenn sie aufsteigen? Genau die Leute, die mich degradiert haben, stehen da und lassen sich für 2 Aufstiege in 2 Jahren feiern... Na, schönen Dank auch!

    Bin im Moment sehr am grübeln, inwiefern das Ganze für mich noch Sinn macht. Ich will den Verein eigentlich nicht wechseln, ich liebe meinen Heimatverein! Zudem geht mir der Spaß verloren, ich stehe vor meiner Prüfung und habe keinen Bock mehr, mir für den Fussball Stress zu machen, ohne einen Ertrag zu erhalten. Das Gespräch mit meinem Trainer hat mir nicht weitergebracht, er hat mir angeboten, dass ich nur noch 1-2 Mal trainieren solle pro Woche in der Zeit vor meiner Prüfung. Aber irgendwie stellt mich das alles nicht zufrieden, komme manchmal nach Spielen/Training mit Tränen in den Augen nach hause.
    Irgendwie kann ich momentan nicht MIT Fussball, aber auch nicht OHNE...

    Der Aufstieg und die Mannschaft bedeuten mir echt viel. Und nun gehen sie im Verein mit mir wie mit dem letzten Arsch um und machen mit mir was sie wollen, ohne dass es einen interessiert, dass mir das ganze nahe geht und mich belastet.
    Ich weiss nicht, ob ich einfach hinschmeissen soll. Vielleicht würde ich es später bereuen.

    Vielleicht hat ja mal ein "alter Haudegen" einen Rat für mich parat... Bin ziemlich ratlos.
    Geändert von Dasp88 (14.10.2010 um 11:11 Uhr)

  20. #20
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, mit Sicherheit keine einfache Situation.
    Ich würde an deiner Stelle einfach dranbleiben. Wenn du jetzt alles hinschmeißt fühlst dich nachher wahrscheinlich auch nicht besser, da du ja, wie du sagst "deinen Verein" liebst.
    Was bleibt also übrig?
    Das Beste wäre es wahrscheinlich, wenn du einfach in der 2. Mannschaft und im Training alles gibst. Wenn du wirklich besser bist als dein Konkurrent wird das irgendwann jemand merken, gerade, wenn die Leistung bei der momentanen Nr. 1 nicht stimmt.

  21. #21
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Kann es sein, dass deine Selbsteinschätzung etwas von der Realität abweicht? Weil normalerweise kann es sich kein Trainer erlauben, einen schlechteren Torhüter aufzustellen. Es sei denn, er hat dafür ganz besondere Gründe. Wenn es diese nicht gibt, wird dein Konkurrent einfach besser als du sein. Doch so etwas einzusehen ist nicht einfach. Mir ging es bisher auch immer so: Wenn ich auf der Bank saß, fand ich es super ungerecht, da ich mich besser als meine Konkurrenten einschätzte. Jetzt, mit etwas Abstand, kann ich sagen, dass dies meistens nicht der Fall war.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  22. #22
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass deine Selbsteinschätzung etwas von der Realität abweicht? Weil normalerweise kann es sich kein Trainer erlauben, einen schlechteren Torhüter aufzustellen. Es sei denn, er hat dafür ganz besondere Gründe. Wenn es diese nicht gibt, wird dein Konkurrent einfach besser als du sein. Doch so etwas einzusehen ist nicht einfach. Mir ging es bisher auch immer so: Wenn ich auf der Bank saß, fand ich es super ungerecht, da ich mich besser als meine Konkurrenten einschätzte. Jetzt, mit etwas Abstand, kann ich sagen, dass dies meistens nicht der Fall war.

    Vor allem wenn nach seiner Aussage der Konkurentin jedem Spiel gepatzt haben soll.
    Kein Vorwurf, denn man sieht beim kritischen Betrachten immer Fehler und desto kritischer mann auf Patzer wartet und schaut, desto mehr findet man, nicht böse gemeint ist eig. normal, Pauli hat dies ja ähnlich beschrieben.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Okay, zum Thema Selbsteinschätzung:
    Ich denke schon, dass ich das recht realistisch einschätze, auch wenn es natürlich manchmal schwer fällt, die rosarote Brille zu sich selbst abzunehmen.
    Bin auch nicht der Typ, der andere Keeper kritisiert und sehe das nicht als meine Aufgabe. Aber es war unübersehbar, dass er in den ersten Spielen dicke Patzer drin hatte. Trotzdem habe ich keine echte, faire Chance erhalten. Nur weil er 2 Ligen höher gespielt hat???
    Nun stabilisiert er sich langsam...

    Ich selbst sehe mich als einen jungen TW, der in den letzten Jahren sich echt gut entwickelt hat und weiter Potential nach oben hat. Nur wenn man mir einen Keeper vor die Nase setzt, der vllt. minimal stärker ist (trotzdem ist die Tagesform entscheidend, wer von uns stärker ist), kann ich keine weiteren Schritte machen. Zudem war ich Aufstiegskeeper und hätte mir eigentlich mehr Vertrauen verdient. Es ist einfach nur bitter...

  24. #24
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Was sagen denn deine Mitspieler dazu? Und nein, ich möchte nicht wissen, was sie unter vier Augen zu dir sagen. Es geht darum, was von ihnen nach außen dringt. Denn wenn wochenlang der schlechtere von zwei Torhütern spielt, obendrein regelmäßig patzt und der Saisonstart verhauen wird, werden normalerweise die Stimmen der Mitspieler laut. Und zumindest die Führungsspieler sollten dem Trainer gegenüber dann ihre Meinung dazu äußern (dürfen).

    Es ist auch völlig egal, ob du jünger, talentierter oder der Aufstiegstorhüter bist. Was letztendlich zählt ist die Leistung. Egal ob 40 oder 18, egal ab talentiert oder nicht talentiert, egal in welcher Liga man zuvor gespielt hat.

    Solltet ihr beide wirklich gleichauf sein (so etwas gibt es normalerweise nicht, denn es gibt immer einen Torhüter, der besser ist bzw. besser zur Spielweise der Mannschaft passt), ist es durchaus legitim, dass dein Trainer den erfahreneren seiner beiden Torhüter spielen lässt. Gerade im Abstiegskampf könnte sich dadurch ein Vorteil ergeben. Es gibt auch Trainer, die in solch einem Falle klar auf den jüngeren Torhüter setzen, aber das ist jedem selbst überlassen. Einen Vorwurf kannst du deinem Trainer deshalb nicht machen.
    Geändert von Paulianer (14.10.2010 um 16:14 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  25. #25
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Also einen Vorwurf mache ich meinem Trainer nicht mal direkt. Ich versuche ihn zu verstehen... Aber das fällt mir schwer, da seine Argumentation für mich nicht ganz schlüssig ist.

    Von den Mitspielern kommt dazu wenig. Die meisten respektieren uns beide als gute Torhüter. Klar gibt es den einen, der mag ihn mehr und andere, die mir näher stehen. Aber das ist ja normal und hält sich auch in etwa die Wiege... Die meisten können meine Situation aber klar verstehen und es kommen auch öfter fragen, was mit mir los sei, ich sehe doch so traurig aus etc. Letzten Endes schaut aber in einer schweren sportlichen Situation zunächst jeder mal auf sich selbst und auch das ist ja vollkommen normal.

  26. #26
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    67

    Standard

    Ich bin letztes Jahr hoch gekommen in den Seniorenberreich, war vorher eigentlich gesetzter torhüter im Jugendberreich. Ich bin in die orbereitung gekommen mit dem Ziel Stammtorhüter im Seniorenberreich zu werden in unserer ersten Manschaft. Genau wie du habe ich immer gedacht das was der kann kann ich auch, das ist aber ein Patzer den hättest du nicht gemacht usw... ich saß ein Jahr lang auf der Bank bzw eine Saison in dieser Zeit hab ich versucht immer mehr und mehr über mich selbst herraus zu wachsen immerkleine ziele gesetzt die ich etappenweise immer gemeistert hab. Der Stammtorhüter der vergangenen Saison hat nun aufgehört und wir haben einen neuen, wie ich finde stärkeren dazu bekommen, trotzdem konnte ich mich durchsetzen.
    Auch wenn du jetzt die Nummer zwei sin solltest und nicht spielst würde ich schauen das du dich selbst immer verbessert. immer mehr bereitschaft zeigst als der andere und dich stückweise immer ein bisschen näher an einen stammplatz rantastest. Mir persönlich hat ein Jahr auf der Bank sehr viel gebracht.

  27. #27
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von manheim#1 Beitrag anzeigen
    Ich bin letztes Jahr hoch gekommen in den Seniorenberreich, war vorher eigentlich gesetzter torhüter im Jugendberreich. Ich bin in die orbereitung gekommen mit dem Ziel Stammtorhüter im Seniorenberreich zu werden in unserer ersten Manschaft. Genau wie du habe ich immer gedacht das was der kann kann ich auch, das ist aber ein Patzer den hättest du nicht gemacht usw... ich saß ein Jahr lang auf der Bank bzw eine Saison in dieser Zeit hab ich versucht immer mehr und mehr über mich selbst herraus zu wachsen immerkleine ziele gesetzt die ich etappenweise immer gemeistert hab. Der Stammtorhüter der vergangenen Saison hat nun aufgehört und wir haben einen neuen, wie ich finde stärkeren dazu bekommen, trotzdem konnte ich mich durchsetzen.
    Auch wenn du jetzt die Nummer zwei sin solltest und nicht spielst würde ich schauen das du dich selbst immer verbessert. immer mehr bereitschaft zeigst als der andere und dich stückweise immer ein bisschen näher an einen stammplatz rantastest. Mir persönlich hat ein Jahr auf der Bank sehr viel gebracht.
    Gebe dir Recht. Ein Jahr auf der Bank kann eine Menge bringen. Als ich aus der Jugend kam, habe ich bei uns in der 2. Mannschaft gespielt in der C-Liga. Schon das Jahr im Seniorenbereich hat mir was gebracht, ich konnte langsam reinschnuppern auf einem niedrigen Niveau, aber der Fussball war anders als in der Jugend. Anschließend habe ich dann den Verein gewechselt. Dort hatte ich den stärksten Keeper der Region als Nummer 1 vor mir und konnte dahinter in aller Ruhe meine Entwicklung voran treiben und hatte auch immer mal wieder eine Einsatzchance, die ich damals gut gemeistert habe.
    Dann bin ich nach nur einem Jahr zu meinem Heimatverein zurückgekehrt, mit dem ziel Stammkeeper zu werden und zwar auf längere Sicht. Das ist mir gelungen, wir sind sofort in meinem ersten Jahr souverän aufgestiegen. Besser ging es nicht. Doch nun werde ich plötzlich rausgekommen.

    Bei mir ist es also anders... Ein Keeper oder überhaupt ein Spieler, der aus der Jugend kommt kann auf der Bank oder auch in der 2. Mannschaft ne Menge lernen und sich rantasten. Aber diese Phase habe ich halt schon hinter mir.

    Nach meiner Entwicklung kann ich meinem Nummer 2 Status nichts positives abgewinnen, es ist ein Absturz & klarer Misstrauensbeweis seitens der Verantwortlichen. So sehe ich es. Die Frage ist nur, ob ich nun weiter kämpfe und ihnen vllt. irgendwann voll Genugtuung den Mittelfinger zeigen kann oder ich eh keine Chance habe und mich selbst dabei nur kaputtmache.

  28. #28
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    67

    Standard

    Kahn hat mal gesagt: Weiter, immer weiter
    kämpfen ist immer gut.. vielleicht will der trainer einfach sehen was in dir steckt

  29. #29
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Dasp88 Beitrag anzeigen
    Nach meiner Entwicklung kann ich meinem Nummer 2 Status nichts positives abgewinnen, es ist ein Absturz & klarer Misstrauensbeweis seitens der Verantwortlichen. So sehe ich es. Die Frage ist nur, ob ich nun weiter kämpfe und ihnen vllt. irgendwann voll Genugtuung den Mittelfinger zeigen kann oder ich eh keine Chance habe und mich selbst dabei nur kaputtmache.
    Dein persönliches Schicksal in allen Ehren, aber letzten Endes zählt der Erfolg der Mannschaft.
    Sollte dies über längere Sicht nicht kommen, dann wird irgendwann der Trainer den Kopf für seine Entscheidungen hinhalten müssen.
    Ich verstehe nicht, wieso man immer den Kopf direkt in den Sand stecken muss. Manchmal stärken einen auch Rückschläge. Du schätzt dich als besser ein, dein Trainer den anderen Keeper. Das sind Subjektive Einschätzungen. Um eine wirkliche Meinung dazu zu haben, müsste man euch beide mal spielen und trainieren sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Trainer auf einen schwächeren Keeper setzt, nur um den anderen zu ärgern.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  30. #30
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich bin in einer ähnlichen Situation. Die Entscheidung dass ich nicht spiele und Nr.2 bin ist jetzt ein paar Wochen her. Erstmal war es ein Schock. Ich hatte subjektiv das Gefühl besser gewesen zu sein. Vor allem auch weil sich Mitspieler (besonders Stammspieler der Defensive) unabhängig voneinander, ohne Nachfrage von mir und im Beisein anderer, für mich ausgesprochen haben.

    Aber jetzt muss ich sagen dass es absolut fair war. Der Trainer hat mir von Beginn an gesagt dass ich meine größte Schwäche (Abstöße) stark verbessern muss um zu spielen. Das hab ich nicht in ausreichendem Maße geschafft. Die Entscheidung ist somit konsequent.

    Das Selbstvertrauen und die Motivation weiter zu machen waren auch erstmal komplett weg. Ich bin auch keiner der zum Training geht und einfach nen bißchen herumkicken und lustlos abwickeln kann. Inzwischen ist das aber Geschichte. Die größte Motivation nun: In jedem Training zeigen dass die Trainer die absolut falsche Entscheidung getroffen haben ! Und das Durchhalten hat sich gelohnt. Vor einer Woche beim Pokalspiel konnte ich meiner Mannschaft nach toller, aufopfernder Mannschaftsleistung gegen einen klassenhöheren Gegner mit zwei gehaltenen Elfmetern im Elfmeterschießen den Sieg sichern. Das war ein tolles Erlebnis weils auch in Meisterschaft zuletzt nicht rund lief. Wir wollten wieder den Aufwärtstrend einleiten. Wir haben das beste Spiel gemacht was ich von uns je gesehen habe, waren 2:0 in Führung, hatten noch zig 100%ige. Und dann bekommen wir unglücklich zwei Gegentore. Hätten wir das im Elfmeterschiessen verloren wäre dass ein richtiger Tiefschlag gewesen. Deshalb ein tolles Gefühl der Mannschaft so zu helfen.
    Geändert von Aschekind (20.10.2010 um 12:23 Uhr)
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  31. #31
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    ich kann das ja aml aus Sicht eines Trainers schildern wie man solche Entscheidungen trifft und vor allem wie sehr solche Entscheidungen an einem selber nagen und einen auch selbst zweifeln lassen.

    Eins vorweg.
    Ich bin TWT und Co-Trainer der 1.Mannschaft einer Kreisliga A Mannschaft in Düsseldorf.
    Unser User Aschekind ist einer von 3 Torhütern die wir haben.

    Das ganze fing im Juni mit der Vorbereitung an.
    Wir haben denke ich in den 6 Wochen Vorbereitung hart, teilweise sehr hart trainiert und ich war erstaunt wie gut unsere Torhüter mitgezogen haben.
    In jeder Trainingseinheit haben sie 100% gegeben und ich denke sie mussten teilweise an ihre Grenzen gehen.
    Ziel war absolute Fitness und die haben wir erreicht wie mir alle 3 versichert haben.

    Ziel war aber auch die Schwächen der 3 herauszufinden und dann daran zu arbeiten.
    Man muss sich vorstellen das wir 3 völlig verschiedene Torhütermodelle haben.
    Der eine ist etwas kleiner, aber wieselflink, mit guten Reflexen und einem annähernd perfektem fussballerischen Können.
    Der 2. ist gross, etwas schwerer als normal, aber teilweise furchteinflössend und ohne Furcht wenn es ums ganze geht.
    Der 3. war relativ neu, mit einer grossartigen Strafraumbeherrschung und einer guten technischen Ausbildung. Aber leider mit einem, sagen wir mal, doch verbesserungswürdigen Abschlag.

    Alle 3 haben sich sehr gut verstanden, denke ich zumindest.
    Kein Neid, keine Missgunst, nichts.
    Niemand der hintenrum den anderen beim Trainer schlecht reden wollte um sich selbst ins rechte Licht zu rücken.
    Das hat mir imponiert und mir macht die Arbeit auch aus dem Grund sehr viel Spass.

    Dann kamen die Vorbereitungsspiele und die wollten der Trainer und ich abwarten um dann vor dem 1. Spieltag eine Entscheidung zu treffen.
    Alle 3 bekamen ihre Spiele und ihre Chancen und dummerweise (Spasss) machte keiner auch nur den ansatz eines Fehlers, keiner zeigte eine Schwäche.
    Nun, es musste eine Entscheidung fallen.
    Wir sassen zusammen der Dirk und ich, stundenlang, wir telefonierten , auch stundenlang, kamen aber zu keinem Ergebnis. Es wurde jedes Spiel analysiert und asueinandergenommen, nichts. Zumindest nichts was zu dem Zeitpunkt eine Entscheidung gerechtfertigt hätte.

    Dann entschlossen wir uns jedem 2 weitere Spiele in der Meisterschaft zu gönnen, also bis zum 6. Spieltag zu warten.
    Ich weiss, das klingt als wären wir feige gewesen und in gewissen Sinne stimmt das auch.
    Wieder waren 6 Spiele vergangen, wieder machte von den 3 keiner einen Fehler.
    Alle trainierten weiter hart und gingen äusserst fair miteinander um.
    So ein Mist dachte ich, was nun?
    OK, der Tag war gekommen Butter bei die Fische zutun.
    Wir trafen dann die Entscheidung, nach unserem besten Wissen und Gewissen und ich sage euch, noch nie fiel mir eine Entscheidung so schwer wie die an diesem Dienstagabend.
    Ich hätte heulen können, ehrlich.

    Alle 3 sind gut, in der Kreisliga A sogar überragend.
    Alle 3 sind Stammtorhüter, nur 1 kann spielen und die beiden anderen wechseln sich in der 2. ab um weiter Spielpraxis zu sammeln.
    In der Winterpause geht es wieder von vorne los, dann werden die Würfel neu gemsicht.
    So haben es der Trainer und ich beschlossen und einerseits freu ich mich drauf, andererseits hab ich jetzt schon wieder Schiss davor eine Emntscheidung treffen zu müssen.

  32. #32
    Chilavert
    Gast

    Standard

    @ Opti

    ich find es schon mal super, das ein Trainer seine seite mal zeigst...

    natürlich ist es HART für einen Torhüter, man will spielen und kann nicht bzw. man muss unterklassig spielen (2. Mannschaft), nur anders ist es für ein Trainer (Torwarttrainer oder sonst wer) wie man auch sieht nicht und so ein "Luxus"problem 3 gleichwertige Torhüter zuhaben, ist zwar schön aber mit dir Tauschen möchte ich nicht auch Opti...

    kopf hoch Aschekind

  33. #33
    Amateurtorwart Avatar von CKA
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    289

    Standard

    Der Eröffnungstiel passt ganz gut, daher probiere ich einfach mal hier meinen Dampf abzulassen. Denn im Moment kann ich meine Situation als Nummer 2 gar nicht akzeptieren. Es liegt jedoch an der Art und Weise wie das zustande gekommen ist. Zu Anfang will ich dafür mal etwas weiter ausholen. Ich habe vor 2 1/2 Jahren angefangen als Torwart zu spielen. Am Anfang konnte ich um ehrlich zu sein keinen Ball fangen egal wie leicht er doch war. Ich war ein wirklicher "Fliegenfänger" was vielleicht auch an meinem extremen Übergewicht lag. Wenn ich daran denke habe ich in einem Jahr fast 20 kg abgenommen. Also hat der Fußball in diesem Fall mein Leben wirklich verändert. Ich habe aber in diesem Zeitraum nicht nur an Gewicht verloren, sondern auch angefangen an mir zu arbeiten. Dabei half mir das Forum hier sehr viel weiter. Die ganzen hilfreichen Beiträge und auch die sehr guten Videos von Steffen haben mir enorm weiter geholfen. Zu diesem ganzen wissen kam dann natürlich auch noch der Wille besser zu werden. Und so kam es das ich zum jetzigen Zeitpunkt ein durchaus beachtlicher Torwart geworden bin, der aber natürlich auch noch seine Schwächen hat. Um ehrlich zu sein hatte ich noch nie wirklich Talent als Fußballer. Ich habe mir alles durch Willen etwas zu schaffen erarbeitet. Und so stehe ich heute nach 2 1/2 Jahren da. Zwar nicht der perfekte Torwart, doch durchaus ein Typ der ein guter Rückhalt für seine Mannschaft sein kann.

    Jetzt nachdem ich etwas zurück gegangen bin komm ich zur meiner aktuellen Situation.

    Diese Saison spiele ich mit einem Torwart zusammen, mit dem ich mich Privat auch gut verstehe. Schließlich kennen wir uns schon seit 8 Jahren. Nur mein Problem ist, dass ich nie eine faire Chance hatte die Nummer 1 zu werden. Seit Trainingstag 1 war er die Nummer 1 in unserer Mannschaft. Dadurch das er beruflich viel gebunden ist, war ich natürlich noch mehr motiviert. Jetzt nach über 2 Jahren harter Arbeit wäre es möglich mal etwas zu erreichen. Daher habe ich jedes Training Vollgas gegeben, bin dahin gegangen wo es weh tat. Und jetzt am Wochenende folgende Situation: Der andere Torwart war 2 Wochen aufgrund seiner Arbeit nicht im Training. So kam es das am Sonntag der B Jugend Torwart gespielt hat und wir 2 auf der Bank waren. In Der Halbzeit hat der B Jugend Torwart dann angehedeutet das er nicht mehr weiter machen kann. So kam es dazu, dass mein Konkurrent gespielt hat, obwohl er 2 Wochen nicht im Training war. Natürlich war ich an diesem Tag angepisst, da ich nicht mal eine Erklärung vom Trainer bekommen habe. Und so kam es dann das ich heute das erste mal total unmotiviert im Training war. Ich habe mir gedacht wozu soll ich mir den A**** aufreißen wenn ich im Endeffekt eh keine faire Chance auf einen Stammplatz kriege. Und wenn ich dann so Dinge höre, wie "Morgen machen wir für dich extra viel Torschuss" in einer Trainingseinheit wo ich aufgrund meiner Ausbildung nicht teilnehmen kann, bin ich natürlich auch Sauer.

    Daher bin ich im Moment wirklich Ratlos wie es weiter gehen soll. Natürlich wäre ein Gespräch mit dem Trainer das beste. doch diese Möglichkeit habe ich schon abgehackt, da ich aus Erfahrung weiß, dass es eh nichts bringen wird.
    Tut mir Leid wenn ich hier soviel geschrieben habe vielleicht sogar Off Topic, doch ich musste meinen Dampf einfach mal ablassen.

  34. #34
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    @CKA;

    Mich würde mal interessieren welche Liga ihr spielt.
    So wie ich das lese spielt ihr ja noch Jugend und da ist es für mich als Trainer absolut selbstverständlich das alle spielen.
    Ich trainiere selber eine B-Jugend und habe 2 Torhüter.
    Eigentlich habe ich eine Nummer 1 , aber der andere bekommt ebenso seine Spielpraxis.
    Morgen spielen wir asl 3. gegen den Tabellenführer und da spielt der 2. Torwart weil er gut trainiert hat und seine Chance mehr als nur verdient hat.
    Er freut sich drauf und ist hochmotiviert.

    Sollte eine Jugendtrainer in den unteren Klassen anders denken hat er an seinem Posten nichts verloren, das ist meine persönliche Meinung.
    Ab Niederrheinliga aufwärts sieht die Sache natürlich ein wenig anders aus.

  35. #35
    Amateurtorwart Avatar von CKA
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    289

    Standard

    Wir spielen in der Verbandsliga also relativ hoch für Südbaden. Danach kommt dann die Oberliga, Regionalliga und Bundesliga. Also so gesehen die 4. höchste Liga. Deine Einstellung finde ich in der tat sehr gut. Ich finde man sollte immer eine Chance kriegen. Wir spielen in der A Jugend habe ich vergessen dazu zu schreiben. Nur Schade ist dann eben das seit Tag 1 eine feste Nummer 1 da ist. Und wenn ich dann weiß ich kann da nichts machen, ist das natürlich demotivierend. Wenn ich denke das wir wenigstens einen fairen Zweikampf gehabt hätten, hätte ich damit kein Problem gehabt. So ist das natürlich anders. Ich denke aber das es einfach daran liegt, dass dieser Torwart beim Verein gesetzt ist. Er spielt da schließlich schon 12 Jahre. Ich dagegen bin jetzt in meiner 3. Saison und ich denke das mein Trainer damit ein Problem hat. Wie gesagt ich bin nicht der perfekte Torwart. Aber wenn man mir die Möglichkeit gibt, gebe ich natürlich auch Vollgas und arbeite hart an mir. Nur leider scheint das nicht genug zu sein.

  36. #36
    Chilavert
    Gast

    Standard

    ich kann mich dran erinnern das es nicht einfach war, ich war so ne mischung zwischen Nr:2 und 3, ich hatte da wenig lust auf richtiges Training,hab zu der zeit (fast 3 jahre) nur bei der Zweiten Trainiert die das eher locker gesehen hat das Training, mittlerweile bin ich die EINS und versteh beide seiten sowohl als Stammhüter, wie auch als Ersatz...

    ich muss sagen, ich bin froh das ich dann doch öfters mal wieder zur ersten gegangen bin und so hab ich meine Chance bekommen, auch wenn es erst durch den Abgang der Nr.1 kam, aber so hab ich die Nr.2a(b) richtig verdrängt (der vorher die Nummer 2 war und dann wieder)

    mein Tip > nicht aufgeben und immer dran glauben an die eigenen Stärken, bei Schwächen schauen was die anderen in den fall machen

  37. #37
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Warum ist es eigentlich so schlimm zu verlieren?

    Sicher, ein Fußballspiel zu verlieren ist für viele, selbst für mich, der tiefste sportliche Schlag, den man sich vorstellen kann. Vorausgesetzt natürlich, man ist die Nummer eins. Doch was ist, wenn selbst das Verlieren für den Verlierer zum puren Luxus verkommen ist? Das Problem hatte ich in den letzten 1 1/2 Jahren selten. Sehr selten sogar. In dieser Saison ging es sogar soweit, dass ich direkt als Nummer drei abgestuft wurde. Dabei war ich mir so sicher, alles richtig gemacht zu haben, aber es reichte dann irgendwie doch nicht. Es steht mir nicht zu, in diesem Forum öffentlich die Gründe dafür anzuführen, ich würde mir nur die Hände verbrennen, denn meine Thesen, weshalb es denn überhaupt so gekommen ist, stützen sich nur auf Vermutungen. Deshalb kommentiere ich das nicht. Ich bin mir auch bewusst, dass ich mich dann von dem Einheitsbrei "Ichbindochsowiesovielbesser,warumtuendiemirdasan?!" kaum unterscheide.

    Ich habe so einiges an Niederlagen einstecken müssen, persönlich und sportlich, nicht unbedingt auf dem Fußballplatz, aber mittlerweile kann ich damit leben, was natürlich nicht heißt, dass ich mich meiner jetzigen Situation ergeben habe. Von der Kapitulation bin ich noch weit entfernt. Vielmehr habe ich mich auf diese negativen Erfahrungen eingestellt. Seit einiger Zeit gehe ich mit einer vollkommen anderen Mentalität durch das Leben. Sie beschreibt sich in zwei Worten: "tiefer stapeln". Wie es schnapper schon sagte, eine gehörige Niederlage kann euch unheimlich stärken. Schämt euch nicht. Schämt euch lieber dafür, dass ihr eure Schwächen oder Niederlagen nicht anerkennt. Ich bin erst 18, habe in diesem Bereich aber viele Erfahrungen gemacht. Mehr können wahrscheinlich nur die Älteren sagen, oder die, die noch mehr in ihrem Leben verloren haben. Natürlich weiß ich um meine Qualität, natürlich verfüge ich auf dem Grün über ein enormes Selbstvertrauen, aber ich gehe nicht mehr mit der Grundeinstellung in den Wettbewerb, dass ich ja sowieso der beste und vollkommenste Torhüter wäre. Nein, das habe ich abgehakt, denn im Endeffekt belüge ich mich selbst. Ich kann der beste Torwart der Mannschaft sein, ich kann der beste des Vereins, der Liga oder des Landes sein, aber heißt das in jedem Fall, dass ich ein Recht auf den Platz zwischen den Pfosten habe? Selbstverständlich sollte den besten Sportlern ihre Position zustehen, aber ob ich sie dann auch wirklich bekomme, liegt zwar oft an mir, allerdings nicht nur an mir. Denn wie vielen Trainer passt das Gesicht, die Spielweise oder die Vergangenheit nicht? Der Mensch hat nämlich grundsätzlich einen Makel. Er entscheidet nicht ausschließlich objektiv, sondern immer auch subjektiv. Das tut jeder Mensch. Und vielleicht ist es gerade diese Subjektivität, die euch oder eure Trainer so urteilen lässt. Vielleicht halte ich mich auch für besser, als ich eigentlich bin? Kann es nicht sein, dass ich unter Umständen selbst der bin, die die Situation falsch beurteilt?

    Ich persönlich weiß es für mich nicht. Noch nicht. Die Zeit wird es zeigen und auch wenn ich jetzt zwischen August und Oktober eine sportliche Talfahrt in meinem neuen Verein hatte, scheint es jetzt wieder Hoffnung zu geben. Nicht in der A-Jugend, sondern im Herrenbereich, denn wie war es noch gleich?

    "Wenn zwei sich streiten, freut sich der.... ."

    Und in keinem Beispiel passt dieses Sprichwort besser als im Fußball. Gerade auf unserer Position.

    Liebe Grüße
    Geändert von Kenji 101 (09.11.2010 um 23:03 Uhr)
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  38. #38
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Viele Vergessen einfach warum man ein Hobby ausübt. Ein Hobby sollte Spaß machen und ein Ausgleich zum Ernst des Lebens darstellen. Ich kann mich aber nich von der Meinung trennen, dass viele ihr Hobby ernster nehmen, als das Leben. Und je ernster die Lage wird, desto weniger Spaß hat man dabei und der Sport besteht nur noch aus Frust und Rückschlägen. Letztendlich ist dies ein Teufelskreis. Klar solang es gut geht, man die Nummer 1 ist und gut spielt, ist alles perfekt. Aber dann kommt der Hammer und man steht vor nem Problem... seinem Hobby. Als ich noch jung war , hab ich genau so gedacht, aber irgendwann wurde mir klar, dass ich durch mein Hobby Spaß und Glück erfahren will. Dann macht auch wieder das Training und die Spiele in der 2. Mannschaft spaß.

    Zur Eingangsfrage: Mach dir klar, warum du Fussball spielst. Versuche Spaß am Spiel/Training zu haben. Frust wird abnehmen und die Leistung zu... der Rest erübrigt sich dann von selbst
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  39. #39
    Freizeitkeeper Avatar von McTyphoon Nr.36
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Nr.2? Kein Problem! Ich gebe mein Bestes, habe Spaß dabei und wenn meine Chance kommen sollte zu spielen, gebe ich nochmal mein Bestes.

  40. #40
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    33

    Standard

    gelassen da unser anderer torwart meistens auf hoher see ist außerdem kann ich dann im feld eingesetzt werden was eine gute abwechslung ist

  41. #41
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    59

    Standard

    Mittlerweile ist es mir fast "egal". Ich konzetriere mich im Moment voll auf die zweite Mannschaft und den Aufstieg. Sollte es mit dem Aufstieg im Sommer klappen, dann ist es auch ok für mich, weiterhin 2. Mannschaft zu spielen. Klappt es nicht, dann werde ich im Sommer wieder voll angreifen! Aber jetzt, wie gesagt, zählt für mich nur die 2. Mannschaft.

  42. #42
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    79

    Standard

    Ich war auch Stammtorwart von der ersten bei uns aber haben über hundert tore kassiert danach wollte ich nicht mehr udn bin freiwillig in die zweite gegangen aber fühle mich da jetzt puddelwohl

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •