Ergebnis 1 bis 44 von 44

Thema: Verhalten bei Standards/Eckbällen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Spieltaktisch halte ich nicht so viel davon, bei Ecken oder Freistößen im Raum zu verteidigen. Allerdings muss der Abwehrspieler natürlich auch bei Manndeckung "räumlich" verteidigen, denn er kann ja nicht progressiv den Ball abwehren, während er zeitgleich nur darauf aus ist, zum Gegenspieler Kontakt aufzunehmen.

    Ich mache den Schritt nach vorn, denn um das Tempo aufzunehmen, z.B. zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt zu kommen, brauche ich den "Frühstart". Ich trainiere aber auch ganz bewusst den Schritt zurück und trotzdem dabei eine zum Geschehen offensive Körperhaltung zu bewahren. Es muss - wie man so schön sagt - in Fleisch und Blut übergehen. Der Ball zum kurzen Pfosten, den ich auch bei 30 % Wahrscheinlichkeit ansiedeln würde, ist sch... Aber dafür muss ein Spieler so stehen, dass er eingreifen kann. Und gerade da geht an Manndeckung m.E. gar kein Weg vorbei.

    Ich halte die Raumdeckung für schwierig, gerade weil sich mir die Laufwege zum Ball erschweren. Aber es ist mal überlegenswert, mit unserem Trainer diese L-Form zu besprechen...

  2. #2
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @nik:

    Das Problem mit den zugestellten Laufwegen sehe ich anders: Dadurch, dass die Gegner sich eher weiter weg vom Tor aufhalten ist der 5er quasi leer. Anlaufende Spieler können zudem (wenn der Ball in den 5er kommt) von meinen Verteidigern daran gehindert werden, in den 5er einzudringen. So habe ich im 5er freies Feld und fühle mich dadurch sicherer, ob ich zum Ball gehen sollte oder nicht.
    Wenn du Bälle abfangen willst, die zwischen 5er und 11-m-Punkt kommen, hast du mit den versperrten Wegen natürlich Recht. Laut unserer Absprache fallen diese Bälle aber nicht in meine Zuständigkeit sondern sollen von den Verteidigern geklärt werden. Somit ein Problem, was keines ist.
    Zu dem L kann ich mich am Freitag nochmal äußern. Ich habe leider die genauen Positionen der Spieler nicht mehr im Kopf (vor allem die, die nicht im L stehen). Aber unser Trainer hängt die Aufteilung vor dem Spiel immer aus (haben am Do. ein Testspiel, da werd ich mir das nochmal genau anschauen).

  3. #3
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    @torbinho
    Das wäre super, damit ich nicht meinem Trainer damit auf den Keks gehen muss, dass er mir die DFB-Trainingsunterlagen raussucht und kopiert. Außerdem will ich schon genau wissen, worum es geht, bevor ich so was vorschlage

    @paulianer
    Ich versuche, offensiv zu agieren und ich bilde mir ein, dass ich latent besser werde. Aber beide Gegentore, die ich letzte Saison offensichtlich und richtig verschuldet habe, fielen aus Eckball- oder Freistoßsituationen. Ich stelle mir bei jeder Ecke vorher vor, wie ich den Ball pflücke. Das ist dann der Teil "Torwart-Psychologie"
    Geändert von nik1904 (08.09.2010 um 14:31 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •