Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Gehirnerschütterung: 4 Wochen Pause, will aber bald wieder spielen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    23

    Standard Gehirnerschütterung: 4 Wochen Pause, will aber bald wieder spielen

    Hallo erstmal alle zusammen

    Ist zwar doof das unbedingt dieses Thema mein erster Beitrag ist aber was will man machen.
    Also:

    Beim letzten Spiel hab ich einen Tritt vor den Kopf bekommen, bin erstmal 2 min "weg" gewesen und danach total benommen vom Platz getragen worden.
    War danach gleich von einem Arzt untersucht worden, der die Diagnose mittelschwere Gehirnerschütterung festgestellt hat. Nun meinte er ich soll erstmal mindestens 4 Wochen Pause machen.

    Das Problem ist nur: ich hätte nächste Woche zum ersten mal die Chance bekommen in unserer 1. Mannschaft zu spielen.

    Da ich manchmal das Gefühl habe das Ärzte gerne mal nen paar Wochen zu lange Ruhe verodnen wollte ich mal fragen was ihr so zu dem Thema meint?

    Denkt ihr ich könnte eventuell nächste Woche spielen? vllt auch mit irgendeiner Art Kopfschutz?

    Danke schonmal im vorraus

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    4 Wochen, sind 4 Wochen, sind 4 Wochen. Ich meine, wenn du zuhause im Schrank noch ein paar Ersatzgehirne hast, dann kannst du sicher mal eins riskieren. Aber wenn das zwischen deinen Ohren dein einziges ist... mindestens 4 Wochen sind mindestens 4 Wochen, aber mit einer großen Wahrscheinlichkeit mehr!

  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Da kann ich mich Anadur zu 100 Prozent anschließen. Man spielt nicht mit seiner Gesundheit, denn niemand hier verdient mit dem Fußballspielen seinen Lebensunterhalt. Natürlich ist es bitter, wenn man zuschauen muss, aber gerade mit solchen Verletzungen sollte man nicht spaßen. Wenn jemand trotz einer Zerrung aufläuft, mag das noch im Rahmen liegen, aber eine Verletzung des Gehirns (!) ist etwas anderes.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    genau wegen solcher attacken hab ich mir jetzt den Helm von mcdavid geholt.
    einfach spitze das teil, kann ich nur empfehlen.
    wenn du nicht noch mal zum arzt gehst solltest du die 4 wochen einhalten denk ich, aber ich mach es generell so, dass ich nach der hälfte der zeit zur nachuntersuchung geh und nach manch einer verletzung konnt ich dann schon eher spielen, als mir zuvor gesagt wurde.
    aber nach nur einer woche ruhe für deinen kopf.....das wäre sehr riskant.

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, wenn ich ehrlich bin, ich bin richtig erschrocken.
    Hier schreiben Leute, die glaube ich, nicht wirklich wissen, was eine Gehirnerschütterung ist.

    Also, bei einer Gehirnerschütterung wird die Gehirnmasse gegen die knöcherne Schädelstruktur geschleudert. Sie wird dabei gequetscht. Dabei kommt es zu einer Reizüberflutung des Gehirns, welches nun mit einem Notprogramm reagiert. Der Betroffene wird ohnmächtig, zum Teil sogar Bewußtlos.
    Da Bewusstlosigkeit zu den Lebensbedrohlichen Situationen gehört, ist solch eine Sache nicht zu verharmlosen.

    Ein Helm schützt knöcherne Strukturen, aber eben nicht vor der Gehirnerschütterung. Daher schützt ein Helm Null, Nichts, Nada, Niente, Nothing. Denn dieser kann die Bewegungmomente, die dazu führten, daß eben das Gehirn heftig gegen die Innenwand des Schädels geschleudert wurde, nicht unterbinden.

    Was sind denn die Folgen einer Gehirnerschütterung?
    Mal abgesehen von Benommenheit bis hin zur Ohnmacht bleibt der Patient zumeist 24 Stunden in klinischer Beobachtung und wird dabei eng überwacht. Der Patient sollte zwar ruhen, aber er darf keinesfalls bewußtlos werden, denn dies wären die ersten Anzeichen für eine schwere Komplikation. Da das Gehirn gequetscht wird, können dabei Blutgefässe in Mitleidenschaft gezogen werden, es kann zu schweren Einblutungen ins Schädelinnere oder ins Gehirn kommen. Die Folgen davon sind lebensbedrohlich und meist fallen die Patienten in eine tiefe Bwußtlosigkeit oder sogar ins Koma. Um dies auszuschließen, wird der Patient klinisch eng überwacht.
    Erst nach den 24 Stunden und einem erneuten Befund eines Neurologen darf der Patient nach Hause.
    Die meisten leiden jedoch an Schwindel (Dreh und Schwankschwindel), an Koordinations- und Orientierungschwierigkeiten, auch die Wahrnehmung ist gestört, sprich es kommt zu Fehlern des Scharf-Sehens und der Scharfstellung der Augen, Lichtreizungen der Augen stören oder lösen Schwindelanfälle aus. Die Patienten klagen nicht selten über Übelkeit und leiden wie bei Seekrankheit an Erbrechen und extremen Unwohlsein.
    Je nach Schwere der Erschütterung halten diese Symptome von wenigen Stunden bis einige Tage an. Das Gehirn beginn Stück für Stück sich zu regenerieren, ist aber meist viele Tage nicht in der Lage, die Balance korrekt zu koordinieren, es kommt immer wieder zu leichten oder auch schweren Schindelanfällen.
    Auch die Bewegungskoordination und räumliche Orientierung ist meist gestört und braucht Tage bis zu Wochen, bis diese wieder korrekt abläuft.

    Der Patient darf daher einige Wochen lang nicht am Strassenverkehr teilnehmen, bis die Orientierungsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit wieder hergestellt ist, zudem gilt absolutes Sportverbot.
    Denn das Verletzungsrisiko durch die eingeschränkte Reaktions- Koordinations- und Orientierungsfähigkeit können im Sport schlimme Verletzungen zur Folge haben.

    Ausgeprägte Spaziergänge, Übungen auf dem Physiokreisel, Fernsehen und Lesen helfen optimal, die Regeneration des Gehirns zu fördern und die Folgen der Gehirnerschütterung rasch zu überwinden.

    Daher:
    Vier Wochen sind vier Wochen - Basta

    Hier wird keiner von uns freigesprochen oder ermutigt. Diese Verantwortung sollte niemand übernehmen, und wer sich nicht sicher ist, die Verletzung nicht kennt, sollte gerade bei solchen Verletzungen besser sich geschlossen halten, bevor er einen Unfug schreibt.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Steffen, wenn du mich schon kritisierst solltest du dir bewusst sein, dass ein helm sehr wohl den aufprall abdämpft denn das ist kein motorradhelm aus festem material.
    Ich nehme demnach nicht an, dass du jemals einen in der hand gehalten hast, sonst würdest du es wissen.
    Ich war selbst bereits 3mal mit gehirnerschpütterung im krankenhaus.
    Wenn man einen arzt jedoch danach regelmäßig aufsucht, habe ich bei einem von den dreimal schon ein früheres ok bekommen , als mir bei erstbehandlung prognostiziert wurde.
    Bei der commotio cerebri sind ärzte generell zu höheren Genesungsregeln aufgerufen.
    wie man dem jetzt gegenübersteht sollte jdem selbst überlassen sein, man sollte die dinge auch von mehreren perspektiven durchleuchten können.

  7. #7
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Wie funktionietr denn so ein Helm? Das Gehirn kann er ja theorethisch nicht "festhalten".


  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    das leider nicht^^.
    der helm besteht aus mehreren lagen von verschiedenen Stoffen die relativ fest bei druck aber eindrückbar sind. es erinnert ein wenig an den stoff im inneren eines sturzhelms.
    bei schlägen bzw tritten absorbiert er einen teil der kinetischen energie und verteilt sie auf die gesamtfläche wodurch der druck erheblich verringert wird.
    allerdings ist anzumerken, dass er bei einem harten aufprall, z.b. am pfosten einen bruch des schädelbasisknochens nicht verhindern kann.

  9. #9
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Also kann er im Ernstfall (und davon sollte man bei so einer Verletzung ausgehen) nicht verhindern, dass das Gehirn erneut gegen den Schädel 'geschleudert' wird - dann darf es nur eine Antwort geben: Pause bis der Arzt das Okay gibt.

    Meint ja auch niemand böse und so direkte Antworten gibt es eben, wenn die User 'besorgt' sind - könnte ja auch jeder schreiben "Mach doch was du willst - is ja nich mein Kopf".

    4 Wochen ... das sind 4 Spiele + 8 Trainingseinheiten (bei den meisten Amateur-Vereinen - weiss nicht wo der Threadersteller spielt), also eigentlich sehr wenig.

    Klar ist blöd, du dürftest wohl in der 1. spielen, aber trotzdem geht deine Gesundheit vor - du willst ja sicherlich noch einige Zeit länger was vom Fußballspiel haben.

    Hab eine andere Frage - was sagen deine Trainer dazu ?


  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich warte nur darauf, daß der erste im Vollschutzanzug spielen will, weil Ellenbogenpolster, Hüftposlter, Nackenschutz, Helm, Suspensorium, Handschuhe mit Fingersave und Handgelenksschutz und Knies/schienbein protektoren getragen werden...

    Tomfon, Ich glaube nicht, daß Du mir erklären musst, wie ein solcher Helm aussieht und wie er funktioniert. Wenn Du bei einer SHT1 Gr1-3 meist, hier den Rat geben zu dürfen, früher wieder loslegen zu dürfen, ohne die Schwere der Diagnose zu kennen oder auch die genaue Diagnose zu wissen, dann ist das etwas, wo man einschreiten muss und darf.
    Denn kaum ein Arzt wird bei der Diagnose des Krankenhauses wirklich nach einer Woche sagen: "Geht los!"
    Wenn es bei Dir so war, alle Achtung vor deinen Ärzten. Denen kann man nur von hier aus gratulieren und Dir auch.
    Denn ohne nun die GCS Werte zu kennen, würde ich für nichts meine Hand ins Feuer legen, und da ich genug Leute kenne. Und selbst wenn ich die GCS Werte kenne, ich würde auch dann nichts raten, vor allem uch nicht, nun zu irgendeinem Arzt zu gehen und darauf zu drängen, doch spielen zu dürfen.
    Nein, 4 Wochen, basta. Das ist keine Bundesliga und Leben/Gesundheit geht vor alles andere.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    kannst du mir bitte zeigen, wo ich geschrieben habe, dass er eher loslegen soll????
    ich habe geschrieben er solle nach 2 wochen zur nachuntersuchung, wenn die dann das ok geben schon nach nur 3 wochen zuspielen wird das wohl auch gehen.
    Zudem man ja eg die nachuntersuchung bei dem gleichen arzt machen lässt. Ärzte haben im normal fall mind. 7 jahre studiert, und wahrscheinlich 5jahre erfahrung eh sie solche fälle behandeln dürfen, die werden wohl wissen wann sie das ok geben.
    außerdem schrieb SVKeeper, er hätte eine mittelschwere commotio gehabt. Was bedeutet er hatte einen GCS-wert von 9-12.
    also erst lesen dann meckern,ok?
    und ich hoffe,dass wir das missverständnis jetzt aus der welt geschafft haben, falls ich dennoch irgendetwas inkorrekt ausgedrückt habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Tomfon,
    weißte, es wäre oft einfacher, wenn Ihr alle Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen benutzen würdet, denn dann ist schnelles Lesen und Verstehen wesentlich einfacher.
    Das Ärzte 7 Jahre und 5 Jahre Erfahrung haben, die das Behandeln dürfen, naja.... soll ich Dir was sagen? Das glaube ich so auch nicht, denn dazu kenne ich das Gesundheitssystem zu gut.
    Und die Nachuntersuchung wird selten vom gleichen Arzt gemacht. Also in allen drei mir bekannten Fällen war dies genau nicht der Fall. Und in einem Fall davon hätte man den Mensch trotz deutlicher Orientierungsschwierigkeiten beinahe wieder auf die Strasse gelassen, als Berufskraftfahrer.

    Ich persönlich bekomme bei solchen Fragen sofort einen Hals und war eigentlich nahezu am Überlegen, daß Thema sofort zu schließen:

    Das Problem ist nur: ich hätte nächste Woche zum ersten mal die Chance bekommen in unserer 1. Mannschaft zu spielen.
    Da ich manchmal das Gefühl habe das Ärzte gerne mal nen paar Wochen zu lange Ruhe verodnen wollte ich mal fragen was ihr so zu dem Thema meint?
    Denkt ihr ich könnte eventuell nächste Woche spielen? vllt auch mit irgendeiner Art Kopfschutz?
    Was soll so eine doofe Frage, und das als 1. Beitrag hier überhaupt in den "sinnvollen" Foren? Ich mein, es ist doch in den Forenregeln klar angezeigt, daß wir hier keine Diagnosen und in der Hinsicht auch keinen Rat geben dürfen - ansonsten muss das Forum, also dieses Unterforen schon aus rechtlichen Gründen geschlossen werden.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Pöttmes
    Beiträge
    327

    Standard

    @ SVKeeper.
    Meinst du das du eine gute Leistung bringen würdest?
    Ist für mich unvorstellbar das man sofort nach einer Gehirnerschütterung gute leistung bringt.
    Da is die chanche dich zu blamieren gleich viel größer.
    Mach doch die 4 wochen pause und du wirst sicher wieder die
    chanche bekommen in der 1. zu spielen

  14. #14
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Manche Leute sollte man vor sich selber schützen und zu Hause anketten, damit sie sich nichts antun, wenn sie gegen jede Vernunft einen Fußballplatz betreten!

    Sorry, aber was ist das für ein idiotischer Beitrag mit einer noch idiotischeren Schlussfrage!

    Zum Helm: natürlich "schützt" ein solcher Helm ein Stück weit, da er Aufprallenergie wegnimmt. Aber das ist im Falle eines Gehirntraumas so gut wie nichts wert. Petr Czech trägt den Helm, weil er einen Schädelbasisbruch hatte. Dagegen schützt ein Helm natürlich deutlich mehr, als gegen eine Gehirnerschütterung.

    Zur Pause, die Ärzte verordnen: das machen die Jungs und Mädels nicht ohne Grund, sondern weil der Körper und die verletzten Stellen nach Heilung auch Erholung brauchen.

    Was willst Du? Einen bleibenden Hirnschaden bekommen oder Dich selbst von oben betrachten, wenn Du nach dem Spiel in einem Kühlfach des nächstgelegenen Krankenhauses liegst?

    Man, man, man...

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Petr Czech trägt den Helm, weil er einen Schädelbasisbruch hatte. Dagegen schützt ein Helm natürlich deutlich mehr, als gegen eine Gehirnerschütterung.
    Kurze Ergänzung: Laut meinen Informationen trägt er den Helm auch nur, weil die Knochenplatten wider der Erwartung der Ärzte nicht so sauber zusammen gewachsen sind wie gedacht, ja einige Berichte, die ich mal gelesen habe, schrieben sogar, daß angeblich es wie bei Kleinkindern sogar eine Lücke an den Nahtstellen gibt.
    Wenn das stimmt, ist klar warum er den Helm trägt... denn dann ist da an einer Stelle nur bloße Haut und Haare direkt über dem Gehirn und die schützende Knochenplatte, die fehlt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    23

    Standard

    @manuel
    Die Trainer sagen ich soll mir so viel Zeit wie möglich lassen und nichts überstürzen(was ich ja vorhatte)


    @Steffen
    tut mir leid das ich eventuell die Regeln verstoßen hatte, war nicht meine Absicht. Das lag halt daran, das ich unbedingt wieder spielen wollte/will und jetzt nach den paar Tagen Ruhe mir erst klar geworden ist das ich das ganze wirklich nicht zu leicht nehmen sollte.

    Ich habe mich dazu entschlossen auf jeden Fall erstmal bis zum nächsten Arzttermin in 2 Wochen zu warten und dann darauf zu hören was er sagt.
    Bin das ganze wohl zu unbedacht angegangen und wie ich im Moment noch merke würde das gar nicht funktionieren bis zum Wochenende, da mir jetzt immer noch manchmal schwindlig wird und mein Gleichgewicht kann man auch vergessen.

    Vielen Dank für alle Tipps und Anregungen

    Gruß SVKeeper

  17. #17
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Kurze Ergänzung: Laut meinen Informationen trägt er den Helm auch nur, weil die Knochenplatten wider der Erwartung der Ärzte nicht so sauber zusammen gewachsen sind wie gedacht, ja einige Berichte, die ich mal gelesen habe, schrieben sogar, daß angeblich es wie bei Kleinkindern sogar eine Lücke an den Nahtstellen gibt.
    Wenn das stimmt, ist klar warum er den Helm trägt... denn dann ist da an einer Stelle nur bloße Haut und Haare direkt über dem Gehirn und die schützende Knochenplatte, die fehlt...
    Das würde erklären, warum der Helm bei ihm noch erheblich mehr Protektion auzuweisen scheint, als das bei einem Jungen in meinem Verein ist, der eine Schädigung des Hörgangs hat. Bei Czech sieht es aus, als sei das die doppelte Protektion. Aber schon heftig, dass er damit noch spielt...

    @svkeeper: Wichtig ist, dass Du aus solchen Sachen lernst. Es bringt nichts, Verletzungn zu ignorieren. Es verbietet der gesunde Menschenverstand, gegen den Körper oder Schmerzen zu handeln. Es gibt leider gerade bei Torhütern viele Leute, die sich eher zwei, drei Voltaren reinknallen, bevor sie ein Spiel sausen lassen. All das ist Schwachsinn. Besorge einen Arzt, der wirklich gut ist und zu dem Du Vertrauen hast. Und dann höre auf seinen Rat!

  18. #18
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Denn ohne nun die GCS Werte zu kennen, würde ich für nichts meine Hand ins Feuer legen, und da ich genug Leute kenne. Und selbst wenn ich die GCS Werte kennne.

    Ich gehe mal davon aus, dass jeder User, der hier im Forum schreibt eine GCS von 15 hat

    Zum Thema 4 Wochen... sind halt 4 Wochen!

    Gruß Dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  19. #19
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Neumarkt, Salzburg, Österreich
    Beiträge
    77

    Standard

    Um auf die Erklärung mit den vielen Polsterungen zurückzukommen.

    Leg doch einmal ein Ei in eine Schuhschachtel, diese in eine größere usw.
    Sagen wir so fünf Schachteln, dann lass sie fallen. Das Ei ist mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu gebrauchen.

    Und außerdem ärgert es mich echt, zu glauben, man wüsste es besser, als Leute, die das Jahre lang studiert haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •