Das ist mal eine wirklich absolut treffende Beschreibung eines Fehlers, der sich einschleichen kann. Natürlich ist ein erfahrener Keeper aufgrund der optischen Wahrnehmung der Bewegung des Spielers, der Erfahrungswerte, wohin ein Ball "normalerweise" aus eine bestimmten Situation am ehesten kommen wird etc. mit dieser Spekulation öfter auf der richtigen Seite als ein junger Torwart und er wird viele Bälle halten, die ein Torwart, der (richtigerweise) reagiert, dann natürlich nicht bekommen wird. Das sieht toll aus, kann aber auch richtig in die Hose gehen. Und irgendwann neigt sich die Waage gefährlich in die andere Richtung, nämlich dass man zu oft spekuliert und auch in Situationen, wo es endgültig zum Fehler wird. Ich fühle mich also durchaus ertappt von Steffens Beschreibung.
Ich arbeite gerade daran, mir den Sprung nach vorn "abzutrainieren". Immerhin habe ich die Bewegung schon von einem großen Satz vor ein, zwei Jahren auf den kleinen Hüpfer reduziert. Ich will aber noch konsequenter den Ball erwarten und wieder zurück zu den Wurzeln kommen, dass ich aus der erwartenden Haltung die Bewegung offensiv zum Ball mache, anstatt schon eine Zehntersekunde vor dem Schuss in der Vorwärtsbewegung zu sein. Dazu gehört, sehr konzentriert zu sein und ständig auch bei minimalsten Spielverlagerungen mit zu verschieben, um sich optimal zum Ball zu positionieren. Die Bewegung endet dann für eine (unter Juristen würde man sagen) "theoretische Sekunde" vor dem Schuss, anstatt in der kurzen Zeitspanne vor und bei Ausfürhung des Schusses in Bewegung zu sein.. Das hört sich nach Korintenkackerei an, aber ich merke gerade wieder, dass das ein elementarer Unterschied ist.
Als nächste positive Erkenntnis stelle ich bei mir fest, dass ich durch die Konzentration auf das Erwarten und eine offensive Grundhaltung nicht nur weniger spekuliere, sondern im 1gegen1 konsequenter stehen bleibe. Dieses Spekulieren führt nämlich m.E. als weitere negative Auswirkung dazu, dass man sich im 1gegen1 sukzessive immer früher auf den Hintern setzt.
Schöner Beitrag, Steffen! Was sind denn das für Spiele? Die teste ist dann gleich mal an meinen "Kollegen", weil unser TW-Trainer heute Abend nicht kommen kann![]()