Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Torwarttraining: Übungen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    Haldensleben
    Beiträge
    1

    Standard Torwarttraining: Übungen

    Hallo ich hab da mal ne anfrage an alle torleutz hier.

    Unzwar mein Torwarttrainer musste und muss operiert werden das heißt wir müssen uns da imemr allein beschäftigen.Wir sind eigentlich 4 torleute für jede unserer Manschaften 2 aber meißt sind wir eh nur 2 oder ma 3 und da wollt ich fragen ob ihr mir paar Übungen sagen könntet die ich da mal machen kann um mich doch noch weiter nach vorne zu bringen sag ich mal.Ihr könnt ja auch das reinschreiben (oder bilder,videos,links usw) von eurem training oder was empfehlenswert ist.

    danke schonmal

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich kann das Folgende empfehlen, denn wir haben derzeit ein ähnliches Problem, da unser TW-Trainer Rückenprobleme hat und maximal als spiritus rector bei den Übungen dabei ist. Ich bereite eh schon seit einiger Zeit in Absprache mit ihm Trainingseinheiten für uns vor, weil ich mich (z.B. auch hier) intensiv mit der Materie beschäftige. Das sehe ich als wichtig an:

    • Mit den Mannschaftstrainern sprechen, dass Ihr Zeit braucht, um Eure Übungen zu machen. Erfahrungsgemäß werden Torhüter ohne TW-Trainer gerne früher in die Team-Übungen integriert und das TW-Training geht den Bach runter
    • sich über Trainingsivideos von Steffen, DFB-Videos vom TW-Training von Andi Köppke etc. (es gibt viele gute und kostenlose Quellen) informieren, wie sinnvolle Technik-, Reaktions- und Kräftigungsübungen aussehen
    • sich mit dem Material intensiv beschäftigen, die technischen Aspekte studieren und die Abläufe skizzieren
    • das dauert natürlich seine Zeit und das macht Arbeit, für die man Begeisterung aufbringen muss!!!
    Danach:
    • mit Deinen "Kollegen" besprechen, dass Du zukünftig ein sinnvolles und abwechslungsreiches Programm für alle Bereiche zusammenstellst, in dem jeder der Torhüter ausreichend eingebunden wird; Übungen gibt es reichlich und Themengebiete auch: Tauchen, Hechten, Werfen, flache Bälle auf den Mann, korrekter tiefer und hoher Korbgriff, hohe Bälle, Üben der abwartenden Haltung, Abwurf, Abschlag, Abstoß, Spiel mit dem Fuß, Stellungsspiel etc. etc. etc...
    • "abklopfen", ob die Jungs das wollen und das unterstützen bzw. ob die Eigenmotivation da ist, sich auch ohne Trainer zu quälen
    • wenn das nicht bei allen der Fall ist, dann machst Du es halt nur mit den Leuten, die so motiviert sind! Wichtig ist auch, dass Du Dich darauf verlassen kannst, mit wie vielen Torhütern Ihr beim Training seid, um die passenden Übungen zu planen (Aufwand hält sich
    "High end" und eine tolle motivierende Sache ist dann noch technische Hilfen einzusetzen:
    • ein Notebook mit zum Training nehmen, damit sich alle ansehen können, worauf Du hinauswillst. Entweder Du hast eine Möglichkeit, vor Ort online zu gehen, Du kannst aber auch alle Sachen vom DFB oder von youtube runterladen.
    • richtig klasse ist für alle, wenn man an trockenen Tagen eine Videokamera dabei hat und alles aufnimmt. Das kann man dann nach dem Training prima zusammen ansehen und anhand der "Lehrvideos" eine gemeinsame Fehleranalyse machen, die ja oft wegfällt, wenn ein erfahrener TW-Trainer fehlt.
    Geändert von nik1904 (24.09.2010 um 14:17 Uhr)

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    http://www.sportlerfrage.net/frage/u...jugend-gesucht

    guck mal hier. finde ich auch nicht so schlecht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •