Grundsätzlich ja, aber es gibt eben auch einige Keeper, die sich da vorne einfach nicht "auskennen" (O-Ton des Keepers unserer 1. Mannschaft bei den Männern) oder einfach keine guten Fußballer sind.
Ja, immer wenn es knapp ist.
Nein, es bringt ohnehin so gut wie nichts.
Nur bei ganz besonderen Spielen.
Keine Meinung.
Grundsätzlich ja, aber es gibt eben auch einige Keeper, die sich da vorne einfach nicht "auskennen" (O-Ton des Keepers unserer 1. Mannschaft bei den Männern) oder einfach keine guten Fußballer sind.
Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.
Das ist ein Argument, das ich gelten lasse. Wenn auch nur teilweise: Ich habe bis Mitte des zweiten Jahres der D-Jugend im Sturm gespielt. In der Saison, in der ich ins Tor gewechselt bin, düfte ich bis dahin so um die 15 Tore oder mehr geschossen und geköpft haben. Ich war technisch nie ein wirklich gut. Das bin ich heute auch nicht. Dafür war ich sauschnell, mit einem richtig guten "Näschen" vor dem Tor und einem für D-Jugend-Verhältnisse sehr gutem Kopfball ausgestattet. Dazu war ich auch im 1gegen1 ziemlich stark. Ich wäre auch als Stürmer kein Edeltechniker, sondern eher der Typ "Abstauber" und "Killer" geworden. Und wenn ich mal in Trainingsspielen mitkicke, dann gehe ich ganz automatisch nach vorn. Die meisten Bälle verdaddel ich, aber wenn ich vor das Tor komme, dann bin ich ziemlich "abgewichst". Deshalb ist das Argument des "guten Fußballers", der erforderlich ist, nicht zwingend treffend...
Ich bleibe dabei: im Zweifel ist es sinnvoller, wenn ein Torwart kurz vor Schluss mit vorne rein geht.
Ich würde nur für sehr wichtige Spiele oder Pokalspiele empfehlen, den Torwart mit nach vorne zu schicken. Ich sehe das Risiko, dadurch ein Gegentor zu fangen, schon als nicht gering an und in normalen Ligaspielen wäre es mir in Relation zur positiven Wirkung des eigenen Torwarts im gegnerischen Strafraum zu groß. In Pokalspielen, wo man im Falle einer Niederlage ganz ausgeschieden ist, da sollte man gegen Ende ruhig auch den Keeper nach vorne schicken, aber im normalen Ligaspiel würde ich nicht dazu raten, dann dazu ist in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Gegentors (Tordifferenz!) zu viel höher als die Wahrscheinlichkeit, dass der gegnerische Torwart im gegnerischen Strafraum ein Tor erwirken kann.