Ich stimme Pauli zu - in allen Punkten.
Wenn wir es statistisch betrachten, dann kommt so eine Situation - in der Nachspielzeit eine Standardsituation zugesprochen zu kommen - im Saisonverlauf sehr selten vor. Gehen wir vom Worst-Case aus: Man verliert in der letzten Minute also mit 0:2 statt 0:1. Von drei Situationen gehen 2 nicht gut und man hat 2 weitere Gegentore in der Tordifferenz.
Wenn schon am Ende einer Saison zwischen zwei Mannschaften Punktgleichheit herrscht, dann wird in der Tordifferenz bestimmt nicht wegen 2 Gegentoren entschieden. An so viel Zufall glaube ich dann wirklich nicht.
Und, da hat Pauli vollkommen Recht, wenn sich dieses Manöver nur einmal rentiert, dann reden wir eh nicht mehr über solche Szenerien.
Aber es stimmt auch, dass das immer vom Trainer ausgeht. Es gab in meinem alten Team mal ein Pokalspiel, bei dem ich in der Nachspielzeit bestimmt 3 mal hin und her sprinten musste, weil mein Trainer mich bei jeder Standardsituation dabei haben wollte.
In meinem jetzigen Team denke ich zum Beispiel nicht, dass man von mir verlangen oder mir erlauben würde, in den letzten Minuten mit nach vorne zu gehen. So schätze ich zumindest meinen Trainer ein.