Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Explosivität

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von CKA
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    289

    Standard Explosivität

    Hallo,

    und zwar hat sich bei mir vor einiger Zeit die Frage gestellt, wie genau man Explosivität erreichen kan bzw. trainieren kann. Großes Vorbild hier natürlich Tim Wiese. Seine Explosivität auf der Linie ist genial. Mir ist auch klar das sowas nicht von heute auf morgen kommt. Deshalb habe ich mal mit meinem Trainer geredet. Auf der Linie bin ich eigentlich ganz akzeptabel, aber von mir selbst würde ich da gerne noch einiges verbessern. Mein Trainer meinte dann, dass ein Großteil der Explosivität von den reinen Muskeln kommt. Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Denn dann könnte ja jeder Torwart pumpen gehen und hätte eine Explosivität wie ein Bundesliga Torwart. Also mich würde es freuen wenn mir da der ein oder andere weiterhelfen kann oder Tipps geben kann. Danke schonmal für eure Antworten.

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Schnellkraft-Training ist das Zauberwort Mit reinem "Pumpen" ist es nicht getan. Vielmehr ist es wichtig, das Zusammenspiel der Muskeln zu trainieren und zu verbessern.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von CKA
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    289

    Standard

    Wenn ich mich nicht täusche trainiert man doch die Schnellkraft beim "Pumpen" mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen oder lieg ich da falsch? Das Zusammenspiel der Muskeln ist sicherlich ein interessanter Punkt. Kannst du mir das vielleicht näher erläutern? Mir ist klar das mann jetzt nicht nur durch muskulöse Oberschenkel eine gute Schnellkraft hat. Nur was man neben der Kraft noch tun muss weiß ich ehrlich gesagt nicht.

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Hi,

    durch "Pumpen" mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen bekommst du zwar ne Schnellkraft, wirst aber durch das zusätzliche Gewicht langsamer und powerst dich schneller aus. Besser wäre da ein ausgwogener Trainingsplan für den ganzen Körper, der auch sehr viele Übungen mit dem eigenen Körpergewicht beinhaltet.

    Was mir einiges gebracht hat war, dass ich nebenher noch eine Zeitlang (und wenn es passt) zum Taekwon-Do gehe. Das bringt viel für die Beweglichkeit und auch für die Reaktionsschnelligkeit, also auch für deine angesprochene Explosivität. Ist gleichzeitig auch gut für die Muskelkraft, da du dort auch alles an Muskeln trainieren kannst.

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, wenn ein Trainer, insbesondere ein Torwarttrainer es nicht schafft, seinem Torwart durch Training 'Explosivität' angedeihen zu lassen, sollte man nachdenken.

    Also, reine bloß Muskelmasse, die auf Aussehen dressiert ist, bringt Euch rein gar nichts. Oder warum ist ein Bodybuilder trotz mehr Oberschenkelmuskelmasse langsamer als Jon Benson auf den 100 Anabolikametern? Logisch! Das Training....
    Bei Jon Benson war es nicht nur der gezielte Muskelaufbau, sondern eben auch das allseits gegebene, hochindividuelle Training. Sprich: Der wurde nicht wie andere zusammen mit 10 anderen von einem Trainer gescheucht, sondern der hat einen Reha Trainer, das wenn was zwickt und ziept, er immer noch weiter trainieren kann und trotzdem die defekte Muskelstelle sich erholt.
    Dann kommt der Athletiktrainer dazu, der nun gezielt Training für Muskelimpulse und Antrittstärke schult. Der Konditionstrainer kümmert sich um die Ausdauer, die Sauerstoffversorgung im Körper und eben den gezielten Muskelaufbau und dessen gezielte Krädtigung.
    So ein Mensch, der steht nicht nur auf der Laufbahn und bolzt 100 Meter, blättert in einem Buch und versucht dann im Pump-Studio mit einem Pump Trainer seine Muskeln zu dressieren und hofft, damit seine Leistung zu verbessern, nein... er hat gezieltes und zielgebundenes Training.

    Schaut man sich Tim Wiese an, weil Ihr immer danach lechzt, so muss man zu allererst mal die Technik optimieren. Denn nur mit einer sauberen Technik kann man überhaupt das Bewegungsmoment in eine Parade transformieren.
    Bei den meisten Torleuten ist allein die Hubkraft aus der Beinmuskulatur nicht gegeben, um überhaupt Ihr Körpergewicht entsprechend zielgerichtet zu bewegen. Dabei ist nicht die Rohe Kraft gemeint, die hat damit nichts zu tun, sondern es ist der einbeinige Absprung aus der Bewegung, eine Sache aus Anlauf, Antritt und Koordination.
    Da die meisten jetzt nur Kraft als ziel haben, verbessert sich zwar die Sprunghöhe, aber nicht die Explosivität.
    Denn dazu muss man entsprechend viele Impulse in kurzen Zeiteinheiten setzen, daß hat nichts mit Kraft zu tun, sondern mit Koordinations und Rhythmusfähigkeit zu tun, denn man braucht dafür Balance, Körperbewußtsein und beständiges Training von schnellen Füssen. Kraft kommt dann an 2. Stelle.
    Schaut man sich Tim Wiese an, fällt genau auf, daß just die schnellen Füsse, und nicht die rohe Kraft ihn explosiv werden lassen.

    Da das Training der 'Schnellen Füsse' Grundbestandteil des Tw Trainings ist, weil ein guter TwT seinen Torwart immer in kurzen Distanzen mit extrem kleinen Zeitfenstern, oder entsprechenden Koordinativen Übungen erreicht der Torwart meist mit minimalem Aufwand eine für den Torwart typische Explosivität...
    Fehlt allerdings gezieltes Tw Training, nutzt das Pumpen oder Training im Studio nur zu einem geringen Teil... Es kann hilfreich sein, ja, ist aber nicht die Lösung
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    14

    Standard

    Jon Benson, he he, der ist gut.....

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    14

    Standard

    @steffen
    wie meinst du das mit einbeinige Absprung aus der Bewegung??
    meinst du das darauf bezoen,dass man immer einen zwischenschritt zum anlaufholen machen soll oder wie kann ich das verstehen?

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    T.W.,
    also, die Frage ist: Wie springt man aus dem Stand ab? Vorwärts oder Hoch ist dies vielleicht mit beiden Beinen noch in Ordnung, doch wenn ich zur Seite oder aus der Bewegung agiere, bleibt nur der einbeinige Absprung.
    Zudem, um einen Ball seitlich zu erhechten sollte ich immer, und sei es auch nur ein kleiner, einen Auftaktschritt in Richtung des Balles machen, damit ich mein Körpergewicht in Bewegung versetze und auch dann auf das Absprungbein verlagern kann.
    Bleibt also nur ein Einbeiniger Absprung, und der auch mehr oder minder aus der Bewegung heraus.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von CKA
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    289

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Bei den meisten Torleuten ist allein die Hubkraft aus der Beinmuskulatur nicht gegeben,
    Wie genau kann ich mir das ganze vorstellen? Hubkraft sagt mir um ehrlich zu sein gar nichts und vorstellen kann ich mir darunter auch nichts.

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hubkraft?
    Beuge deine Knie und hebe deinen Körper durch Strecken der Beine wieder an - dies ist Hubkraft
    Mach dies einbeinig... und dann spüre diese Hubkraft deutlich! Und diese Hubkraft muss man auch auf den Punkt bringen, aus der Bewegung...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    14

    Standard

    @steffen
    wenn ich dich richtig verstehe meinst du diesen step den aus Hans Leitert in seinem buch beschrieben hat unter "richtiger beginn"
    ich hab diesen schritt auch einmal versucht bin aber dann trozdem i-wie anders abgesprungen
    kannst du mir da bitte irgendeinen Tipp geben wie ich mir das antrainieren kann??
    ich versuche zurzeit auch jetz nachher dann wieder ein paar sprünge zumachen und mich dann zu analysieren doch wenn ich diesen auftatkt step mach dauert das bei mir dann immer so lang bis ich abheben kann...:-(
    ich wäre dir echt verbunden wenn du mir diesbezüglich einen Tipp geben kannst!!

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Wer sich mal einen Eindruck von einem sinnvollen Schnelligkeitstraining holen möchte, der kann sich mal dieses Video reinziehen
    http://files.allblacks.com/fcs/300.w...200_300_ws.wmv
    oder
    http://www.allblacks.com/flash/video...=522&width=750
    (ich hoffe die Links funktionieren, bei mir dauert es beim Laden leider ziemlich lang, wird aber dann in guter Qualität angezeigt)
    Mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen ist sicher nicht verkehrt, hier trainieren die weltbesten Rugbyspieler. Da spielen Ausdauer, Schnelligkeit und Explosivität noch eine weitaus grössere Rolle als bei uns. Die Burschen sind extrem fit und die Muskelmasse nicht nur aufgepumpt, sondern voll funktions- und leistungsfähig. So ein Training kann man z.T. selber machen (eine Laufleiter sollte es in jedem gut geführten Fussballclub geben, zur Not selber eine anschaffen, kostet nicht die Welt), bzw. das Langhantel- und Stabilisationstraining gibt es unter Anleitung (bitte!!!!!) im Fitness-Studio oder beim Sportverein mit Gewichtheberabteilung (günstiger). Eine ideale Möglichkeit, sich über den Winter fit zu halten und in sehr guter körperlicher Verfassung in die Rückrunde zu starten
    Ich wünsche viel Spass beim Training
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    T.W.
    also, das mit dem richtigen Beginn ist eigentlich eine andere Sache. Grob gesagt heißt es, daß wenn der Ball nach Rechts kommt, ich nicht mit dem linken Fuss "zuerst" eine Bewegung machen soll - darf.
    Das hat nichts mit Explosivität zu tun, sondern eher mit einer Grundlage, einem wesentlich wichtigeren und tieferen Prinzip, als dies rein so gesehen werden kann. Leiterts Buch ist schon eine Bibel, daß Problem ist nur: Man muss diese lesen können. Denn Leiterts Sachen sind Dinge, die man nicht einfach so im Training anwenden und ausführen kann.
    Das ist wie der Unterschied zwischen dem kleinen Ein mal Eins und höherer Quantenphysik. Leitert ist dabei das kleine Ein mal Eins und wir reden hier über Quantenphysik. Sicher, ohne Ein mal Eins keine Quantenphysik, aber jetzt einen Quark oder Neutrino im kleinen Ein mal Eins zu suchen, das geht einfach nicht. Leiterts Buch ist daher nicht verschlüsselt, sondern es stellt alles auf einfach Grundpfeiler, auf ein entsprechendes Fundament, es beschreibt schlicht die Basis allen Tw Spiels und jeder Tw Technik, was heißt, daß ich Leiterts Regeln immer und überall anwenden kann und darf, aber in deinem Fall wird Leitert Dir nicht helfen

    Problem ist, Du scheinst ein Problem mit der Technik zu haben, und Leiterts Prinzip gilt zwar auch da, doch selbst wenn Du also die Grundregel einhältst, besteht das Problem weiter... also ist das vielleicht kein Basis Problem des Torwartspiels, es liegt woanders...
    Dazu müsste man Dich aber sehen, man müßte wirklich Dir beim Hechten zusehen, um jetzt helfen zu können.
    Adhoc fallen mir einige Dinge ein, von Seitenpräferenz über fehlende Kraft, bis hin zu schlichten technischen Nicklichkeiten in der Bewegung, wie zu große Schritte zu machen oder mit dem Gleichgewicht Probleme zu haben (da wären wir wieder bei Leitert)
    Übrigens: Ich versage, auch wenn ich Videos eingestellt habe, zwei Grundregeln Leiterts und daher sind meine Technikvideos eine kleine Hilfe, aber sie sind eben nicht perfekt, denn ich bin es nicht mehr... Wer genau hinsieht, erkennt die Fehler
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    14

    Standard

    @Das Tier im Tor
    ich glaub wenn man diese übungen ein halbes Jahr lang macht, dann braucht man überhaupt keine Übungen mehr für schnelle Beine machen weil dann sind die Beine mit der Übung schon fertig und der Kopf kommt gar nimmer hinterher :-D:-D


    @steffen
    wenn ich dich dann grad richtig verstanden habe war das eine indirekte aufforderung ein video von mir reinzustellen:-D
    ich hab zwar zurzeit glaub ich kein passendes daheim werde aber dann gleich mal in die kälte aufbrechen um eins zu machen:-)
    was soll ich bei dem video machen? (also soll einfach ein kumpel aus ung. 16 metern schießen oder soll ich da irgendeine übung machen bei der du gut siehst an was es bei mir noch hängt?)
    Geändert von T.W. (04.12.2010 um 11:37 Uhr)

  15. #15
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich arbeite im Verein und auch zu Hause mehrmals pro Woche mit einer Koordinationsleiter. Da merkt man sehr schnell Fortschritte. Ist zu Beginn richtig schwer und teilweise frustrierend, aber ungemein effektiv.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #16
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich arbeite im Verein und auch zu Hause mehrmals pro Woche mit einer Koordinationsleiter. Da merkt man sehr schnell Fortschritte. Ist zu Beginn richtig schwer und teilweise frustrierend, aber ungemein effektiv.
    Was genau machste da denn und wielange jeweils?

  17. #17
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Ich habe keine Koordinationsleiter mache trotzdem solche Übungen. Man kann sich ja ungefähr vorstellen wie groß die Felder sind und macht das dann einfach so.
    Und auch ich habe festgestellt, dass sich sehr schnell Fortschritte einstellen. Vorallem beim allgemeinen Stellungsspiel und bei Flanken macht sich das dann bemerkbar.

    @Luke: Leg dir ne Leiter hin und denk dir irgendwelche Abfolgen aus wie du sie durchläufst. Da hast du unendlich viele Möglichkeiten, einfach kreativ sein.
    Natürtlich erstmal mit einfachen Sachen anfangen und dann den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  18. #18
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich arbeite im Verein und auch zu Hause mehrmals pro Woche mit einer Koordinationsleiter. Da merkt man sehr schnell Fortschritte. Ist zu Beginn richtig schwer und teilweise frustrierend, aber ungemein effektiv.
    Habe ich in den letzten Wochen, beim neuen Verein, auch schon ein paar Mal mit dem TW-Trainer diese Koordinationsleiter benutzt. Ist am Anfang wirklich nicht ganz einfach, jedoch bekommt man es nach recht kurzer Zeit und etwas Konzentration gut hin.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  19. #19
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    @Koordinationsleiter:
    Es gibt dafür auch tolle Bücher... wenn man selbst nicht kreativ sein möchte.

    T.W.:

    Wenn es dir ums Hechten geht, solltest Du auch ein Video einstellen, worauf dein Problem zu erkennen ist
    Und wenn Schüsse aus 16 Metern es verdeutliche, was ich kaum glaube, dann musst Du es machen.
    Versuche daher eher darzustellen, wo Du meist, daß dein Problem am Besten zu erkennen ist und wenn es hilft, dann lass Dir Bälle lieber werfen als Schießen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #20
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    http://www.soccerdrills.de/Warm%20Up...armup-108.html

    Da sind 30 verschiedene Übungen für die Koordinationsleiter. Habe sie mittlerweile alle sehr gut drauf.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #21
    Amateurtorwart Avatar von CKA
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    289

    Standard

    Die Seite hat wirklich viel interessante Übungen.

    Wie lange ist den die Leiter mit der du trainierst Paulianer?

    Und wie lange machst du das immer?

  22. #22
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Keine Ahnung, wie lang die ist. Ist eine ganz normale Koordinationsleiter.

    Ich mache diese Übungen je nach Lust und Laune auf der Terrasse. Jetzt im Winter eher selten, im Frühling und Sommer - vor allem in der Vorbereitung - jedoch mehrmals pro Woche.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  23. #23
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    http://www.soccerdrills.de/Warm%20Up...armup-108.html

    Da sind 30 verschiedene Übungen für die Koordinationsleiter. Habe sie mittlerweile alle sehr gut drauf.
    Sind coole Übungen dabei!
    Ein Paar kannte ich noch gar nicht.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Eine Koordinationsleiter gehört bei jedem Verein zu der Grundausstattung, wie ich finde.
    Schnelligkeit, Koordination, Spritzigkeit...alles vereint...
    Ich kann es nur jedem empfehlen. Immer wieder mit Steigerungen. Zum Schluss auch mit Gewichten an den Fussgelenken.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •