Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Übergeben in der Viererkette

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard Übergeben in der Viererkette

    Hallo,

    da ich meine Jugendmannschaft (C2) auf die 4er Kette umstelle wollte ich mal fragen wie dieses Übergeben in der 4er Kette gemeint ist?
    Ich habe mir verschiedenste Lehrwerke (Modernes Verteidigen, Spielend zur 4er Kette, Fußball Training Special Umstellen auf Abwehrkette und eine DVD Modernes Verteidigen) gekauft um das Thema kompetent angehen zu können.
    Der Punkt übergeben finde ich aber nirgendwo richtig erklärt.

    Wie habe ich mir dieses Übergeben in der 4er Kette also vorzustellen?
    Meine Vermutung wäre jetzt, dass die Abwehrspieler, den jeweiligen Angreifer in ihrem "Raum" decken. Und wenn dieser in Richtung des nächsten Abwehrspielers laufen diesen zunächst begleiten und frühzeitig bescheid geben, dass ein Gegenspieler kommt. Dieser bewegt sich in die Richtung des ankommenden Angreifers übernimmt diesen und bewegt sich bei ihm mit. Der Verteidiger, der diesen Angreifer abgegeben hat verschiebt sich wieder zurück in "seinen Raum".

    Ich hoffe so oder so ähnlich stimmt das.
    Gerne allerlei Ergänzungen dazu.

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Ich glaube, du wirfst da zwei Dinge durcheinander. Das Gegenspieler je nach Situation übergeben werden, ist etwas ganz normales im Abwehrspiel. Das hat jetzt nicht direkt etwas mit der 4er Kette zu tun. Ebenso ist das Konzept der Raumdeckung unabhängig davon, ob man nun 4, 3 oder 5 Leute hinten drin stehen hat.

    Prinzipiell funktioniert Raumdeckung so, wie du es beschreibst. Spieler sind für ihren Raum zuständig. Gegenspieler werden aufgenommen, wenn sie in den Raum eindringen, und abgeben, wenn sie den Raum wieder verlassen.

    Ich an deiner Stelle, würde aber eine C-Jugend erstmal nicht überfordern in dem ich drei Sachen auf einmal einführe. Lass die Innenverteidiger erstmal weiter gegen den Mann spielen. Falls die Stürmer oft die Seiten wechseln, kann man als Trainer da immer noch regulierend eingreifen. Wenn sich die IV daran gewöhnt haben, dass hinter ihnen niemand mehr steht, dann kannst du auch anfangen auf Raumdeckung umzustellen.

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Hauschi
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    206

    Standard

    Ich würde mich nach Möglichkeit lieber in die Toilette übergeben.





    Tut mir Leid, den konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Anadur spricht den korrekten Fall an:
    Der innen laufende Spieler, egal ob Ball führend oder nicht und der aussen laufende Angreifer sollen nach Möglichkeit kreuzen. Damit soll der äussere defensive Spieler nach innen gezogen werden und der nächst innere Verteidiger nach aussen gezogen werden. Wobei nun Lücken aussen und innen entstehen, die dann für ein mögliches Querpassspiel oder auch einen Torabschluss genutzt werden sollen.
    Damit diese Lücken nicht entstehen, sollten die Verteidiger das Kreuzen nicht vollständig begleiten, sondern bei den Kreuzungswegen der Angreifer die Gegenspieler einander 'übergeben'
    Auch wenn z.B. ein Verteidiger aussen einen Angreifer aufgenommen hat, der nun nach innen geht und aussen jemand nachrückt, so darf der Aussenverteidiger nicht sofort den Mann "übergeben" sondern man muss diesen ggf. leicht doppeln und dann erst, den möglichen Anspielpartner des Angreifers aussen nach erfolgreicher Übergabe an einen Innenverteidiger aussen aufnehmen und als Anspielstation ausschalten.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •