Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Torwarttraining mit Thomas Schlieck - Im Trainingslager von Arminia Bielefeld

  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard Torwarttraining mit Thomas Schlieck - Im Trainingslager von Arminia Bielefeld

    Thomas Schlieck, bekannt durch seine tolle WM Kolumne auf Torwart.de, ist Torwarttrainer des Traditionsvereins in Bielefeld.
    Torwart.de hat 19 Videos aus dem Trainingslager der Arminia bei YouTube eingestellt, ein Schatz an Ideen und tollen Trainingsszenen mit dem Torwarttrainer und seinen Torleuten.
    Klasse Aktionen, eine Fundgrube für das eigene Training an Möglichkeiten, Anregungen und natürlich Denkanstößen.

    Ich habe die Videos zu einer einzigen Playlist zusammen gefügt, und diese kann man sich sogleich einmal ansehen.

    Viel Spaß mit Thomas Schlieck und tollen Torwarttrainingsübungen:

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Naja... Also besonders innovativ find ich das nicht. Alles irgendwie die selben ollen Kamellen, die man eh schon kennt, auch wenn das natürlich "schöne" Übungen sind. Reisst mich ned vom Stuhl...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    19

    Standard

    Finde die Videos sehr gut, da ist auf jeden Fall die ein oder andere Übung zum Kopieren dabei!

    Danke für's Zusammenstellen Steffen!

  4. #4
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor Beitrag anzeigen
    Naja... Also besonders innovativ find ich das nicht. Alles irgendwie die selben ollen Kamellen, die man eh schon kennt, auch wenn das natürlich "schöne" Übungen sind. Reisst mich ned vom Stuhl...
    Haha, natürlich hast du Recht.
    Mensch, aber wenn du dir mal Torwartrainings bei unterklassigen Vereinen anschaust, naja reichen auch höherklassige Jugendteams dann merkst du, dass die von Steffen geposteten Videos unglaublich innovativ sind. Es ist einfach so, dass viele Torwarttrainer gar nicht wissen, was man überhaupt machen muss. Da gibt es dann die Standard Party, zusammengesetzt aus Kraft. Ausdauer und Reaktion.

    Koordination, Technik, und das Multitasking wird hier doch super geschult. Keine einzige Übung wurde bei uns jemals im Training angewandt und allein das zeigt doch, was alles schief läuft.
    Ich finde die Videos super und werde sie direkt an meinen Torwartkollegen weiterleiten, vielleicht lässt sich da etwas ins Training einbauen.

    Gracias Steffen!

  5. #5
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die Videos sind klasse und man sieht noch ein paar Übungen die ich so nicht kannte.
    Manche Übungen führen wir so ähnlich aus bzw. mit dem gleichen Hintergrund. Werde vielleicht die ein oder andere Übung unserem TW-Trainer vorschlagen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  6. #6
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ich finde die Übung mit dem Tritt gegen den Ball, wo der Keeper die Hände gegehalten soll, etwas krass.
    Aber den Grundgedanken, der hier gezeigt wird, gefällt mir: Nicht: Schuss - halten, Schuss - halten, sondern immer eine leicht komplexe Situation. Mal abgesehen von den Wurf-Überungen, die ich mal als Technik-/Warmmach-/Rumpfkräftigungs-Übung einstufe.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Icewolf,
    ich habe das mit dem Tritt gegen den Ball auch schon im Kinder Training gemacht. Du sagst krass, ich sage: Es passiert nichts, wenn man es richtig macht.
    Und den Mut und das Selbstvertrauen erlangt man oft nur, wenn man auch wirklich mal krasse Dinge macht.
    Und hier geht es einfach darum, zu begreifen, daß man den Ball korrekt und fest packen muss und dann hält man diesen auch fest, und nichts passiert, selbst wenn der Spieler fest dagegen tritt. Es besteht also keine Notwendigkeit der Furcht, einen Ball mit den Händen zu sichern, oder einen Pressschlag zu fürchten.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Schöne Videos, das sieht auch im Gegensatz zu dem einen oder anderen Profitorhütertrainingsvideo mal nach richtigem Torwarttraining aus!

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    16

    Standard

    Schöne Videos, am besten finde ich die Matheaufgaben und 1:1 Übungen.

  10. #10
    Froschi the 1!!
    Gast

    Standard

    Tolles Video.
    Mir gefallen auch die Mathe Aufgaben gut, weil man sich dann auch noch au das "Rechnen" konzentrieren muss.
    Top!!

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Bei der Übung "Aufwärmen mit Ballgefühl" hab ich eine Frage:
    Ist das ein "normaler" Ball oder iust das der spezielle 1kg Ball?
    Sieht fast so aus.
    Ansonsten find ich die Videos eg recht hilfreich.
    Danke!

  12. #12
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    *lach* Also die Matheaufgaben kamen mir ja sehr bekannt vor. Woher wohl?
    Ich finde die Erwärmungsübungen übrigens ganz nett. Ballgefühl, Sicherheit, ordentlich warm werden - was will man mehr?

    Danke für das Posten der Videos, Steffen. Und danke an Torwart.de fürs Filmen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  13. #13
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Steffen: Schöne Übungen!

    Folgende Idee und Deine Meinung dazu interessiert mich: Man kann die Übung mit den Stangen, über die das Bein geführt wird, auch umdrehen. Dann geht das Bein nicht "vom Körper weg", "sondern zum Körper hin". Warum ich das als sinig ansehe, kann man bei diesen Videos von Dir sehen, bei denen Du sehr schön vorführst, wie stark das der Sprungseite abgewandte Bein durch eine ähnliche Bewegung den Ablauf unterstützt bzw. mit auslöst.

    http://www.youtube.com/watch?v=mrF8XzcBNZw&NR=1

    http://www.youtube.com/watch?v=wmV_r...eature=related

    Wie ich bei meiner schwächeren Seite, bei der mir auch das Übergreifen schwer fällt, immer wieder feststelle, ist das Zusammenspiel von Sprungbein und "Schwungbein" bereits die erste Fehlerquelle. Ich habe vor, diese modifizierte Übung einmal in Trainingsformen für das Hechten einzubinden, um mir selbst und meinen Kollegen ein extremes Gefühl dafür zu vermitteln, auch auf der "schlechteren" Seite das andere Bein mitzunehmen.

    Ist das sinnvoll oder spricht etwas dagegen, was ich gerade nicht erkenne und sich dann als neuerliche Fehlerquelle entpuppt? Womöglich müsste man die Stage etwas flacher aufbauen und mit dem Bein über sie gewissermaßen "flanken"...

  14. #14
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Auch von mir ein Dankeschön für die vielen schönen Videos

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    *lach* Also die Matheaufgaben kamen mir ja sehr bekannt vor. Woher wohl?
    Jaja... ich klaue gern bei Thomas Schlieck. Er machte auf mich beim Leitert Lehrgang ein wenig einen "Brummigen" Eindruck, doch als Trainer ist er top. Ich hätte mich gefreut, wenn er Hans mehr gefragt und auseinander genommen hätte, doch damals wußte ich noch nicht, daß Thomas Schlieck Hans besser kennt als andere auf dem Lehrgang
    So musste ich dumme Fragen stellen
    Und daher habe ich, sollte ich zum Camp 2011 kommen und dieses auch statt finden - man weiß ja nie - auch hier schon wieder eine Übung im Kopf, die ich dank dieser Videos erst letzthin gemacht habe.... ich finde daher solche Videos immer eine Inspiration.
    Auch habe ich ketzthin Michael Fuchs beim Training beobachten können - für alle die es nicht wissen:
    Michael Fuchs war der TwT der beiden Torleute des 1. FC Nürnberg, der bekannteste war Andreas Köpke. In den Videos auf YouTube kann man Ihn als jungen Sportstudenten erkennen. Er wechselte jetzt zum DFB, als Torwarttrainer ist ist Nationaltorwarttrainer für die Frauennationalmannschaft...

    Wenn er mal wieder in Frankfurt ist, ich hoffe, daß ich dann vielleicht mal ein paar Worte mit Ihm wechseln kann...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •