Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Torwarttraining C-Lizenz

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard Torwarttraining C-Lizenz

    Hey Community,

    ich mache zur Zeit die C-Lizenz!

    Ich denke, dass ich das Torwart-Thema bekommen werde. Zu meine Prüfung muss ich eine 90 minütige Trainingseinheit erstellen! Hierzu bekomm ich so wie es ausschaut dann 2-3 Keeper unseres Stützpunktes.

    Nun wollt ich fragen, ob jemdand evtl iwelche Tipps hat bzw aus Erfahrung berichten kann.

    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar mir zu helfen!

  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    DFB-C-Lizenz oder die Trainer-C-Lizenz (= Breitensport Fußball Lizenz)?

    Habe letztere gemacht und da gab es gar kein Prüfungsthema, das was mit Torhütern zu tun gehabt hätte...

  3. #3
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    DFB-C-Lizenz oder die Trainer-C-Lizenz (= Breitensport Fußball Lizenz)?

    Habe letztere gemacht und da gab es gar kein Prüfungsthema, das was mit Torhütern zu tun gehabt hätte...
    Habe auch letzteres gemacht und einer aus unserer Gruppe hatte das Thema Torwart

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    Also ich mache die Trainer-C-Lizenz!

    Und einer unserer Coaches, sagte am Samstag bereits das es eine Prüfung geben wird mit dem Torwart-Thema. Hierzu sollte man auch eine 90 minütige Einheit ausarbeiten und dann in Der Lehrprobe ca. 20min davon vortragen!

  5. #5
    Sina
    Gast

    Standard

    Richtig, bei der Breitensportlizenz sollst du eine komplette Trainingseinheit ausarbeiten, bei der Prüfung wird aber nur kurz deien Warmmachübungen abgefragt, du sollst zwei Hauptübungen vormachen und dann wirst du noch nach dem Abschluß gefragt - so lief es jedenfalls bei uns ab.
    Das Thema haben wir übrigens direkt nach usner schriftlichen Prüfung gezogen und haben für die Vorbereitung der Praxisübung somi einen ganzen Tag Zeit gehabt. Die Auswahl der Themen, die zur Verfügung stehen, ist also abhängig von eurem Prüfer. Wennd er losen lässt, kannst du es dir schwer aussuchen. Du kanst es aber auch zugeteilt bekommen, dass ist jedem Lehrgang selbst überlassen. Und nur, weil es heißt, das auch ne Torwartlehrprobe dabei ist, heißt das nicht, das du sie bekommst Wie gesagt, egal, wie du darauf jetzt beharrst^^: Bei uns gab es auch was mit Keeper, die Aufgabe habe ich jedoch nicht bekommen...

    Wir haben unsere Übungen übrigens mit den Teilnehmern des Lehrgangs gemacht und nicht mit irgendwelchen anderen Spielern (obwohl es auch bei uns die Möglichkeit dazu gab). War super, denn jeder im Lehrgang ist naürlich bemüht, den anderen zu helfen, denn sie selbst möchten das bei ihrer Prüfung ja auch

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    Also bei uns ist es so das bei uns im lehrgang 3 aktive schnapper dabei sind! einer der Lehrwarte hat bereits angekündigt das meist aktive schnapper auch das TW-Thema bekommen! Da es für diese wohl schwerer wäre eine technische einheit vorzumachen etc! Ich hoffe auch das ich dieses Thema bekommen kann! Ich beharre da ja nicht unbedingt drauf, denn ich denke das ich in einigen anderen Themen auch genug vorbereiten kann etc!

  7. #7
    Sina
    Gast

    Standard

    Eigentlich musst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Ich sag es zwar nicht gerne, aber selbst unser Vollpfosten im Kurs hat seine Prüfung bestanden...traurig eigentlich. Wenn du während den Stunden einigermßen aufgepasst hast und dich ansonsten auch ein bissl auskennst, sollte die Prüfung für dich kein Problem sein.
    Ich hatte als Thema damals bspw. Passspiel - und spontan müssten auch dir etwa Minimum 5 Übungen auf Anhieb einfallen - man muss sich halt nur noch entscheiden Wichtig ist halt, das du dich an das hälst, was ihr besprochen habt: Also bspw. bei 90 Minuten Training eine entsprechende Einteilung in Erwärmung, Hauptteil und Schlußteil, wobei zu beachten ist, das sich dein Thema als roter Faden durch alle drei Komponenten zieht.

    Unsere Prüfung lief damals auch parallel ab, es gab drei Prüfer, also gab es auch drei Gruppen, die gleichzeitig geprüft worden sind, so dass man auch keine 5 Stunden auf dem Sportplatz verbringen musste.
    Wie sieht es denn mit deiner schriftlichen Prüfung aus, hast du die schon hinter dir?

  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    Was meinste mit einer schriftlichen Prüfung??
    Also soweit ich weiß werden wir am nächsten Wochenende unsere Themen bekommen. Dazu müssen wir dann unter der woche unsere Lehrprobe ausarbeiten. Also Schiri Prüfung hab ich hintermit das bisher die einzige Prüfung gewesen.
    Bei uns werden auch immer 2 Prüfungen parallel laufen. Ich bin echt gespannt, was mich so erwartet! Das sich ein Thema komplett hindurch ziehen muss ist mir auch schon irgendwie klar! Wir haben so ausgemacht 20min Aufwärmen, 40-45 min haupteil und ca. 20 min Abschluss!

  9. #9
    Sina
    Gast

    Standard

    Wenn du die Breitensportlizenz machst, brauchst die die Schiriausbildung nicht - ist aber natürlich immer lobenswert
    Vor dem Praxisteil gibt es eine schriftliche Prüfung von etwa 40 Minuten Dauer. Das ist einfach nochmal ganz loses Abfragen der bisherigen Themen, die Aufgaben sind aber alle lösbar. Unsere schriftliche Prüfung war einen Tag vor unserer Praxisprüfung...dnach haben wir dann erst die Themen bekommen für den Praxisteil. Ich rede hier von Niedersachsen, wieß natürlich nicht, ob das in allen Bundesländern gleich geregelt ist... wenn es teilweise schon von Übungsleiter zu Übungsleiter variiert.

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    also ich muss definitv keine schriftliche Prüfung ablegen! Also ich mach das ganze hier im FLVW und da ist auf jedenfall die Schiri-Prüfung pflicht.

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    so hab gestern mein Thema für die Prüfung bekommen! und es wird wie angekündigt auch das Torwart-Thema werden! Hab dazu auch eine DvD bekommen wo der ehemalige Torwarttrainer der Jugend vo Borussia Drtmund eine Lehrprobe für die B-Lizenz vorstelt. hat sonst wer evtl noch Tipps die zu beachten sind?

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99

    Standard

    Bleibe cool, gehe auf Fragen ein, zeige ihnen Tricks, Kniffe und Erfahrungswerte. Baue kleine Spielchen zum Aufwärmen und zwischen durch ein, egal welche Jugend, das sind immer dicke Pluspunkte. Mache Übungen vor solange dich keine Brüche daran hindern. Spiele evntl. sogar mit bei den Spielchen, da es den Tws mehr Spaß macht und die Prüfer dein Engagement sehen.Sei kreativ mache nich einfach allerwelts Übungen sonder 'neue'.Korrigiere und sei kommunikativ, spreche viel, du bist der Trainer, deine Anweisungen werde befolgt. Das sind die wichtigsten Sachen. Achsoo habe selber Spaß dabei, dass sehen die Prüfer nämlich auch... Wenn du dich gut vorbereitest und unsere Tipps etwas Beherzigst wirst du bei der B-lizens keine Probleme haben, ich würde sogar sagen bei der A.lizens auch nicht, auch wenn ich dich nicht kenne.

  13. #13
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    So morgen hab ich dann die Prüfung!

    Meine Lehrprobe hatte ich schon am Samstag und der Referant nannte das ganze "sehr gut"! Ich hoffe es wird genauso klappen und vielleicht noch einen Tacken besser! Aber deshalb mach ich mir keine besonderen Druck! Erstmal bestehen und dann weiter schauen! Kann bei gelegenheit meine Einheit auch mal hier reinstellen!

    Bis dahin...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •