Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wie geht ihr mit Leistungstiefpunkten um?

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard Wie geht ihr mit Leistungstiefpunkten um?

    Hallo,

    wollte mal fragen, wie ihr mit Leistungstiefpunkten umgeht. Bis vor kurzem habe ich stark gespielt. Vorbereitung so gut wie Fehlerfrei usw. Doch seit dem Wochenende geht irgendwie nichts mehr. Gestern beim Training geschwächelt, heute beim Training wieder viele Fehler im Abschlussspiel gemacht. Abwürfe kommen nicht an, Bälle werden nicht festgehalten, verzögern beim rauslaufen, 1 Ball auf man ging mir sogar durch die Hosenträger... So extrem hatte ich es noch nie...

    Was macht ihr bei so Phasen, um wieder auf ein hohes Level zu kommen?

    mfg.

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Bester Tipp: Nicht so viele Gedanken machen. Was man einmal konnte, wird man so plötzlich nicht verlernen. Wenn man sich jedoch permanent Gedanken darüber macht, begibt man sich in einen Teufelskreis. Also: Abschalten und den Kopf frei kriegen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Ok. Danke für den Tipp. Habe morgen wieder Training. Werde jetzt einfach versuchen auf andere Gedanken zu kommen.

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99

    Standard

    So melde mich auch mal wieder.....
    Wenn es seit dem Wochenende so ist, kann man wohl noch nicht urteilen. Ich kenne Dich nicht, aber es könnte einige Gründe haben: Vielleicht warst du dir zu selbstsicher...oder hast dir zu viel Druck gemacht etc...
    Das wären Gründe für einen Tiefpunkt. Doch man kann deine Situation noch gar nicht so beurteilen, nach ein paar Fehlern....Mach dir keinen Kopf...geh vielleicht einfach mal locker laufen, um einen freien Kopf und Geist zu bekommen. Sei zwar konstruktiv mit deiner Leistung, doch ziehe in solchen Phasen nur das Positive heraus.
    Aber um es nochmals zu betonen ich gehe bei Dir von keinem 'echten' Tiefpunkt aus...

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    38

    Standard

    Genau das hatte ich auch einmal. Ich hab mir zu viel druck gemacht und hatte panische Angst vor Spielen. Aber mir hat geholfen, dass ich dasganze Spiel einfach lockere gesehen habe. Wenn ich einen Fehler gemacht habe dachte ich mir sowas: Ist passiert, halte ich halt den nächsten super !!!!! ;-) Gruss Henni

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Viele sehen sich auch selber in einem Leistungsloch, während das Umfeld die Leistungen als durchschnittlich sieht.
    Wer sich selber zu viel Druck auferlegt, der kann daran zerbrechen. Wichtig hier sind Gespräche mit dem TWT und auch, dass man
    das Vertrauen des Trainerteams spürt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.10.2010
    Ort
    Weißenfels
    Beiträge
    1

    Standard

    Sowas liegt meist nur an der Psyche, man hat selbst einen hohen Anspruch an sich und fühlt sich dann von sich selbstentäuscht wenn etwas nicht ganz so läuft wie man möchte. Man verliert dann schnell das vertrauen in seine Fähigkeiten, obwohl man selber weiß das man es kann. Ich trainiere dann speziell diese Dinge, von denen ich meine das Sie im Spiel nicht so gut geklappt haben und hole mir so die Sicherheit wieder zurück. Eine Leistungskurve ist nie linear, sondern hat immer Höhen und Tiefen. Von daher ist so eine Formkurve völlig normal. Mit dem richtigen Training und Selbstvertrauen kommt man da schnell wieder raus.

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Zee Beitrag anzeigen
    Sowas liegt meist nur an der Psyche, man hat selbst einen hohen Anspruch an sich und fühlt sich dann von sich selbstentäuscht wenn etwas nicht ganz so läuft wie man möchte. Man verliert dann schnell das vertrauen in seine Fähigkeiten, obwohl man selber weiß das man es kann.
    Genau das ist bei mir der Fall. Training vor 2 Tagen am Morgen wurde nur gelaufen und Treppen hoch und runter... Danach hatten wir Abends ein Spiel. 2. Halbzeit kam ich rein, habe stark gehalten. 2x ein 1gg1 gehalten und einen wuchtigen Kopfball nach einer Ecke aus dem Eck gefischt. Doch dann, eine scharfe Flanke, ich will den Ball fangen, lass ihn fallen und der Stürmer bedankt sich. Spiel war auf nasser Asche, Handschuhe waren schon voll mit Asche und der Ball ebenfalls, sodass gar kein Grip mehr in den HS vorhanden war. Soll kein Ausrede sein, aber na ja.

    Haben dann, nachdem ich nach diesem Fehler noch einen Ball stark gehalten habe, 2:1 gewonnen.

    Hab den Fehler danach direkt verdrängt und mich bei meinen Vorderleuten entschuldigt. Morgen werde ich dann ein ganzes Spiel spielen.

    Denke mal dass alles klappen wird.
    Geändert von Torwart22 (15.10.2010 um 18:23 Uhr)

  9. #9
    Chilavert
    Gast

    Standard

    ich hatte ein "Tief" am anfang der Vorbereitung, nach nen eigentlich guten spiel bekam ich in der Öffentlichkeit Kritik von jemanden aus dem näheren Umfeld, bin dann ziemlich "Tief" in ein Leistungsloch gefallen , war nicht einfach, musste mit mir viel kämpfen in der zeit, machte Fehler (vorallem Fehler passierten die ich sonst nie gemacht habe), hatte dadurch wenig Lust und hab überalles nach gedacht... hatte zum glück meinen Präsidenten, Trainer, Zuschauer und vorallem meine Frau die mich unterstützten und beim Saisonstart war ich wieder in Top-Form und rettete uns die 3.Punkte und bis jetzt (8.Spieltag) läuft es wirklich super für mich, warum? ich hab ehrlich gesagt keine ahnung warum das Tief kam (Kritik JA aber irgendwie war ich nicht wirklich bei der sache) und genau so wenig wie es ging!

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Soo.

    Also, meiner Meinung nach klappt eigentlich wieder alles. Flache Bälle werden sicher festgehalten und ich bin auch irgendwie wieder viel lockerer.

    Vielleicht liegt manchmal ein Tief auch daran, dass ich bei JEDEM kleinen Fehler an mir zweifel. Z.b. wenn ich einen Abstoss verkacke, dann bin ich schon nicht mehr zufrieden, egal wie der Rest läuft. Oder auch bei Gegentore. Ich bin immer unsicher ob man sie nicht doch hätte halten können, auch wenn alle sagen ich konnte nichts machen..

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Mein Gott.. da trainiere ich 1 mal wieder stark, und zack beim nächsten Spiel (heute) wieder verkackt..

    Haben zwar hoch gewonnen, allerdings war ich mal wieder sehr unsicher. Ball wird ca. aus 10 Meter von halblinks geschossen, ich stehe ca. 1 Meter neben dem kurzen Pfosten, der Ball wird hart ca. 1 1/2 Meter neben meinen Körper geschossen. Ich tauche ab, berühre den Ball noch mit den Fingern, geht aber trotzdem rein. Trainer äußert sich so: Der war nicht gerade unhaltbar..

    Spurnt einen natürlich nicht gerade an... Dann bin ich bei jeder Ecke auf der Linie geblieben, total unsicher. War mir nicht sicher, soll ich raus gehen oder soll ich nicht raus gehen. Bin dann aber immer im Tor geblieben.

    Dann kam eine Flanke, der Ball springt 3 Meter vor mir auf. Er fliegt richtung Brust und ich will ihn sicher aufnehmen. Ich hab den Ball schon eigentlich und plötzlich ist er mir aus den Händen gesprungen. Komisch... Lag wohl daran, dass ich mit den Gedanken schon beim Abwurf war...

    Ich finds halt komisch... Beim Torwarttraining klappt alles perfekt... Ich halte die Bälle fest, keine Probleme. Dann beim Trainingsspiel oder beim richtigen Spiel passt dann fast gar nichts..

  12. #12
    Freizeitkeeper Avatar von motecx
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Handewitt
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich finde, dass man gerade dann, wenn man merkt, dass nicht alles so läuft wie man will, sich auf das konzemtriert, was man drauf hat! Sprich im Training an den Basics arbeiten und weiter verbessern, um wieder vertrauen in die eigenen Aktionen zu bekommen. Vllt. wäre es auch eine Möglichkeit nicht an den Abschlussspielen teilzunehmen, sondern für sich selbst weiter zu arbeiten.
    „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ - Bertolt Brecht

  13. #13
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Das Heil in den Stärken zu suchen ist sicherlich ein Ansatzpunkt. Aber steckst du wirklich im Leistungstief und hast du dich schon so weit darin verrannt, dann wird dir auch das nichts helfen.

    Zumindest war es bei mir die letzten Wochen so. Gerade bei solchen Themen hilft pauschalisieren natürlich nichts. Aber anhand der Berichte hier, ist es für die Betroffenen möglich, für sich die beste Verarbeitungsvariante zu finden. Manchen hilft es, wenn sie sich 20 Bälle zum Erhechten Richtung Winkel werfen lassen. Mir hätte das in den letzten Wochen nichts geholfen. Denn ich hätte die Situation hinterfragt und wäre wieder total unzufrieden gewesen mit der Parade - für mich gab es immer einen Kritikpunkt, der mir die Aktion als Ganzes dann kaputt gemacht hat.
    Am Besten ist es, wenn man sich erst gar nicht auf diese Ebene begibt. Denn dann setzt sich diese Krise im Kopf fest.
    Dann hilft wirklich nur noch Abstand.
    So witzig es klingt, aber mir hat in der jetzigen Phase ein wenig Abstand und eine Fernsehserie sehr geholfen, um wieder Selbstvertrauen zu fassen. Das Wichtigste aber war, dass ich durch sie endlich mal wieder die wichtigste Regel im Fußball in den Kopf gekriegt habe: Fußball soll Spaß machen. So lange es Spaß macht, ist man mit Herz und Seele dabei und dann laufen die Basics schonmal von selbst. Also versucht niemals den Spaß zu verlieren - so banal es auch klingen mag.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Danke für die Antworten.. Believer, mir macht Fussball ja sehr spaß, aber irgendwie will die Leistung nicht stimmen..

    Das komische ist halt, dass es erst seit den Ferien so ist. D.h. ich habe seit 2 Wochen Ferien. Genau in der Zeit war es, wo die Leistungssenkung angefangen hat. Kann es damit was zutun haben? Vielleicht, weil ich mich in der Schule immer konzentrieren muss und ich dann auch beim Training etc. noch eine hohe Konzentration habe? Jetzt stehe ich ja meistens um 11 Uhr auf, verbring etwas Zeit zu Hause und dann gehts zum Training.

  15. #15
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Mir machte Fußball auch die letzten Wochen Spaß. Das war nie das Problem. Ich ging mit Freude im Bauch zum Training, habe mich immer neu motiviert, aber sobald ich auf dem Platz stand und eine Aktion schief lief, war wieder alles umsonst und ich habe mich wieder in diese Negativspirale begeben.

    Also das kann ich definitiv ausschließen. Du kannst erstens nicht über den ganzen Tag deine Konzentration halten und zweitens müsstest du ja nach dem Schultag eher müde sein, wenn du früh aufstehen musstest etc. Das würde dann eher dafür sprechen, wenn du es daran festmachen willst, dass deine Leistung in den Ferien besser wird. Vielleicht liegt es daran, dass du dich ohne die Schule zu sehr auf den Sport fokussierst. So war es bei mir in der Anfangszeit. Ich hatte mein Abitur gemacht und war auf der Suche nach einem Aushilfsjob. In den Ferien saß ich also viel zu Hause rum und habe mich praktisch jeden Vormittag immer auf das Training am Nachmittag vorbereitet, wenn ich mich nicht mit jemandem getroffen habe oder ähnliches. So war der ganze Tag vergebens, wenn ich das Training in den Sand gesetzt habe. Und so ging es dann immer weiter. Das könnte vielleicht von ein Ansatz sein, wenn es wirklich etwas mit dem Wechsel Schulzeit-Ferien zu tun hat.

    Vielleicht solltest du aber auch nicht nach dem Grund suchen, warum deine Leistung schlechter geworden ist. Dafür gibt es so viele Gründe. Manchmal kommen Leistungstiefs einfach so, auch ohne Grund. Bei manchen liegt es sogar an der Jahreszeit. Aber die Suche nach dem Grund würde dir nur etwas bringen, wenn es wirklich auch einen gibt. Wenn es - nehmen wir das einfach als Beispiel - ein Erlebnis in deinem Privatleben war, das dich einfach aus der Bahn geworfen hat, dann kannst du vielleicht, in dem du dieses Problem löst oder dich mit dem Erlebnis auseinander setzt, positiv auf deine Leistung einwirken. Aber selten ist es bei richtigen Tiefs so.
    Von daher würde ich mich nicht mit der Frage nach dem Warum quälen. Stell dir die Frage des "Wie?".

    Und da hilft Paulis Rat am besten:
    Unaufgeregt und am besten entspannt an die Sache herangehen. Ruf dir immer wieder ins Gedächtnis: Jeder hat mal ein Formtief - das ist nur natürlich. Keiner kann konstant über lange Zeit hohes Niveau bringen. Es gibt immer mal ein, zwei Wochen irgendwann, in denen es einfach nicht läuft.
    Und hilft das nicht, dann gehe auf Abstand. Nimm dir bewusst mal einen Tag frei und mach einfach das, worauf du Lust hast. Geh mal nicht früher auf den Platz und zieh deine Übungen durch, sondern bleib noch ein paar Minuten länger zu Hause und guck deine Lieblingsserie. Keine Ahnung, versuch einfach deinen Fokus nicht auf den Fußball zu legen, sondern es als netten Ausgleich zu nehmen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    34

    Standard

    also ich denke dann immer wie es vorher war und gucke mir ein paar torhüter bilder bzw videos an um dann wieder richtig durchstarten zu können!!!

  17. #17
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    28

    Standard

    Also wenn ich merkte das ich in ein tief bin und nix mehr hienbekomme und fehler mache wo ich genau weiss das ich die ja eigentlich nie gemacht habe. Also da merk ich dann schon wie geladen ich bin, das macht mich ärgerlich und sauer. Da fliegt der ball dann auch mal auf brutaler weise weg oder auf dem harten boden. Ich gehe dann in mir und spreche in gedanken mit mir selbs (hört sich blöd an ich weiss), aber ich versuch mich dann stark zu reden und danach wenn ich dann wieder 2,3,4 bälle gehalten habe und wenn dann noch ein unhaltbarer dabei war dann bin ich im spiel drin. Das hat an anfang nicht so geklappt, aber mittlerweile schaffe ich das im Spiel nach ein paar minuten abzustellen. Ich habe ergeiz und will immer 150% geben und immer zu null spielen. Ich lebe fussball.

  18. #18
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Ich ärger mich bei jedem Fehler, aber wenn ich ein paar Spiele unkonstant spiele, dann versuch ich im Training die schwächen speziell zu trainieren und dann einfach ausblenden, dass man in einem "Formtief" ist. Das ist doch so wie wenn man jetzt 2 Minuten nicht an die Farbe rot denken soll. Was fällt einem in den 2 Minuten immer ein? Richtig die Farbe rot. Und mit den Fehlern ist das nicht anderst. Natürlich sollte man sich etwas mit den Fehlern die man gemacht hat beschäftigen, damit man sich verbessern kann, aber nicht zulang darauf rumkauen.

  19. #19
    Freizeitkeeper Avatar von barthez22
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    31

    Standard

    Härter an sich arbeiten und die Fehler ausblenden.

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    34

    Standard

    bei mir ist das eher so.....wenn ich selstvertrauen und ne breite brust hab, dann bring ich auch meine leistung!
    ein spiel wirft mich nicht aus der bahn, nur wenn ich paar spiele drin habe wo ich mal wirklich nicht gut spiele und das wegen mir punkte kostet, dann mach ich mir da leider immer sehr viele gedanken.....vielleicht nicht gerade während dem spiel aber danach dann eben.......
    aber naja nach schlechten spielen kommen auch wieder gute spiele.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •