Also, ich denke, meine Liste wäre:
van der Sar, dann Kahn und letztendlich Cech. Lehmann und Casillas will ich nicht direkt vergleichen, habe beide zu wenig gesehen und wenn dann International, das trübt die Beurteilung. Von Buffon halte ich nicht viel, der spielt mir im Gegensatz zu van der Sar nicht genug mit und ist eher wie Kahn einzuordnen.
Und ich finde, Oliver Kahn ist besser als Buffon und Oliver war eine Ära, eine Legende. Das ist eine Menge, wenn man sich so einen Namen machen konnte, als Torwart. Also klare Ansage... Auch ziehe ich Casillas vor, weil Casillas jung ist und als sehr junger Spieler mit aussergewöhnlichemn Druck und Anspruch zurecht kommen muste: Von Null auf 200%. Der wankte nicht, der zeigte allen wo Barthel den Most holt.
Daher: Casillas vor Buffon - der zwar ähnlich Leistungen bringt, doch ich ziehe den jungen, dynamischen und reaktionsstarken Casillas vor.
So, Platz vier und fünf vergebe ich nicht, dürfen sich Lehmann und Buffon drum steiten. Lehmann war auf der Linie nie so stark wie Buffon, Buffon aber nie in der Luftraumkontrolle so konstant wie Lehmann. Lehmann ist oft auf die Fresse geflogen, durch Wechsel und seine Art, Buffon spielte eigentlich bei einem Verein und machte dort Höhen und Tiefen mit.
Wenn also vorziehen? Geht nicht... sollen um en Platz würfeln und sich die Prämie teilen...
No comment to van der Sar: The Yggdrasil of Goalkeeping! Mitspielend, gute Abstöße, Abschläge und Abwürfe, ein sicherer Rückhalt, Reaktionsstark und seit Jahren, ja einigen Jahrzehnten in absoluter Top Form. Er ist der älteste aktive Torhüter mit diesen Referenzen, der nie in seinem Stil stehen blieb, sondern sich immer weiter und weiter entwickelt hat. Jemand, der seine Spielweise immer neu konfiguriert und feinjustiert hat, der schlimmer noch besessen war, als Oliver Kahn mit seinem Drang zur Perfektion.
Keine Frage, wer für mich der Torwart ist...