Ergebnis 1 bis 49 von 49

Thema: Beste Torhüter des Jahrzehnts

  1. #1
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Beste Torhüter des Jahrzehnts

    Beste Torhüter des Jahrzehnts: Kahn und Lehmann dabei

    Oliver Kahn und Jens Lehmann haben als Torhüter wie keine anderen die letzten zehn Jahren im deutschen Fußball geprägt. Kahn gewann 2001 die Champions League, wurde 2002 Vizeweltmeister und wurde dreimal zum Welttorhüter gewählt. Lehmann erreichte 2006 das Champions Finale, wurde in dem Jahr WM-Dritter und zwei Jahre später Vizeeuropameister.

    Weiterlesen

    Quelle: fussballtransfers.com
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99

    Standard

    Wenn ich ehrlich bin, kann ich das nicht ganz so verstehen...
    Bin fanatischer Kahn Fan, deshalb sind die Aussagen nicht ganz sachlich zu bewerten: Buffon ganz oben kann ich überhaupt nicht nachvollziehen....
    Kahn und van der Saar fand ich besser, ob es bei einem von beiden zu 1 reicht, will ich nicht beurteilen, dennoch wären beide auf dem 2 Platzt sehr sicher aufgehoben. Und Barthez nur auf neun....verstehe ich mal gar nicht...aber naja...
    Aber es öiegt nunmal an der jährlichen bewertung und nicht wie ich finde dem Gesamtpaket!

  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Du findest, dass Barthez weiter oben platziert sein müsste? Meiner Meinung nach ist Barthez der am meisten überschätzte Torhüter des Jahrzehnts.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    19

    Standard

    Der einzige der da für mich nicht reingehört ist Dida.

    Man muss sich auch die Frage stellen, warum ein Olli Kahn hinter einem Casillas oder Cech landet. Es sind beides auf jeden Fall gute Torhüter, keine Frage, haben ausserhalb des Vereins allerdings kaum Erfolge aufzuweisen (Casillas natürlich die letzten 4 Jahre als Welt- und Europameister, das ist schon was). Desweiteren kommt hinzu, dass es für einen deutschen Torwart ungemein schwerer ist, über Jahre konstant auf einem so hohen Niveau zu spielen, da der Druck einfach größer ist als bei anderen Nationen. Deutschland war immer eine Nation mit herausragenden Torhütern, es gab immer mindestens 2 Keeper die auf fast demselben hohen konstanten Niveau gespielt haben.
    Andere Nationen haben das nicht, ich glaube Cech hat auch international noch nie den Druck gespürt, den ein Olli Kahn über Jahre gespürt hat.
    Nicht falsch verstehen, ich bin kein Kahn Fan-Boy, aber der 4. Platz scheint mir etwas zu weit unten zu sein.

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Du findest, dass Barthez weiter oben platziert sein müsste? Meiner Meinung nach ist Barthez der am meisten überschätzte Torhüter des Jahrzehnts.
    Das kann man so auf jeden Fall stehen lassen!

    Buffon auf dem ersten Platz kann ich voll akzeptieren, über Jahre hinweg ein herausragender Spieler, im Verein und international, auf und neben dem Platz. Hat in seinem Fußballerleben alles mitgemacht (Abstieg mit Juventus, schwerwiegende Verletzungen) und ist immer oben geblieben.
    Ein sehr sympathischer Sportler und wirklich ein richtig Großer seiner Zeit!
    Geändert von duke (12.10.2010 um 21:17 Uhr)

  5. #5
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Ich finde auch,dass ein Spieler wie Oliver Kahn nicht auf den 4. Platz einer solchen Liste gehört.Für mich ist Kahn die Nummer 1,direkt gefolgt von Buffon.
    Darüber ob Dida einer der besten Torhüter des Jahrzehnts war,lässt sich sicherlich streiten.Ich finde allerdings schon,dass er dazu gehört.Bei den ganzen Fehlern und unorthodoxen Abwehrmethoden der letzten zwei,drei Jahre wo er mehr und mehr seinen Status einbüßte,vergisst man allerdings leicht,dass der Dida auch durchaus wirklich gute Phasen hatte,in denen er ein wertvoller Bestandteil des AC Mailand und der brasilianischen Nationalmannschaft war.

    Bei Barthez muss ich euch zustimmen.Er war sicherlich kein schlechter Torwart,aber im vergangenen Jahrzehnt hat es durchaus einige bessere gegeben,die stattdessen in der Liste hätten stehen können.

  6. #6
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, ich kann schon nachvollziehen, warum ein Kahn hinter Buffon und Casillas steht. Ich finde zwar, dass er besser ist als die Beiden, aber immerhin hat er im Gegensatz zu denen nur die erste Hälfte des Jahrzehnts gespielt. Cech vor Kahn finde ich aber unseriös (trotz der obigen Begründung).
    Barthez und Dida gehören da meiner Meinung nach auch nicht hinein.

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von matthias1995
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    151

    Standard

    Ich weis nicht was ich von diesem Ranking halten soll. Meiner Meinung haben Dida, dieser Argentinier und Barthez gar nichts zu suchen. Außerdem finde ich das Lehmann viel zu weit hinten angesiedelt ist. Hinter Dida ?? Unverständlich....

  8. #8
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Bevor ich auf einzelne Zitate eingehe, muss ich anmerken, dass es nur um den Zeitraum zwischen 2000 und 2009 geht, was davor oder danach war ist egal.
    Es ist egal, ob 1998 einer Weltmeister war oder zum identischen Zeitraum jemand in Mailand nur auf der Bank saß und die Modestadt nach nem halben Jahr wieder verließ.
    Es zählt nur dieser Zeitraum.

    Zitat Zitat von Taucher Beitrag anzeigen
    Wenn ich ehrlich bin, kann ich das nicht ganz so verstehen...
    Bin fanatischer Kahn Fan, deshalb sind die Aussagen nicht ganz sachlich zu bewerten: Buffon ganz oben kann ich überhaupt nicht nachvollziehen....
    Kahn und van der Saar fand ich besser, ob es bei einem von beiden zu 1 reicht, will ich nicht beurteilen, dennoch wären beide auf dem 2 Platzt sehr sicher aufgehoben. Und Barthez nur auf neun....verstehe ich mal gar nicht...aber naja...
    Aber es öiegt nunmal an der jährlichen bewertung und nicht wie ich finde dem Gesamtpaket!
    Bei den ersten 5 kann man sich meinetwegen streiten, auch wenn ich persönlich Van Der Saar deutlich weiter oben sehe.
    Kahn sicherlich auch noch, auch wenn man seine glorreiche Zeit auf jedem Fall zu dem Anfang des Jahrzehntes zuordnen sollte.
    Bei Casillas haben sicherlich die letzen Jahre gezählt. vOr ein paar Jahren musste man noch seine Strafraumbeherrschung sehr kritisieren, dort sind große Fortschritte zu erkennen gewesen.


    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Du findest, dass Barthez weiter oben platziert sein müsste? Meiner Meinung nach ist Barthez der am meisten überschätzte Torhüter des Jahrzehnts.
    Barthez war Ende der 90er und Anfang des neuen Jahrtausends sicherlich in dieser Liste zu nennen, doch diese Zeit ist einfach vorbei.
    Wie oeben gesagt, was um 1998 war ist unrelevant.
    2006 war er auch nur noch ein Flatterkeeper.
    Deshalb hätte ich ihn wohl nicht mehr aufgenommen

    Zitat Zitat von duke Beitrag anzeigen
    Der einzige der da für mich nicht reingehört ist Dida.
    Zustimmung. Er hatte zwischen 2003 und 2006 zwar ne gute Zeit, aber sonst war da auch eher wenig.

    Zitat Zitat von duke Beitrag anzeigen
    Man muss sich auch die Frage stellen, warum ein Olli Kahn hinter einem Casillas oder Cech landet. Es sind beides auf jeden Fall gute Torhüter, keine Frage, haben ausserhalb des Vereins allerdings kaum Erfolge aufzuweisen (Casillas natürlich die letzten 4 Jahre als Welt- und Europameister, das ist schon was). Desweiteren kommt hinzu, dass es für einen deutschen Torwart ungemein schwerer ist, über Jahre konstant auf einem so hohen Niveau zu spielen, da der Druck einfach größer ist als bei anderen Nationen. Deutschland war immer eine Nation mit herausragenden Torhütern, es gab immer mindestens 2 Keeper die auf fast demselben hohen konstanten Niveau gespielt haben.
    Andere Nationen haben das nicht, ich glaube Cech hat auch international noch nie den Druck gespürt, den ein Olli Kahn über Jahre gespürt hat.
    Nicht falsch verstehen, ich bin kein Kahn Fan-Boy, aber der 4. Platz scheint mir etwas zu weit unten zu sein.
    Wieso hat Kahn mehr Druck. Hat man denn nicht mehr Druck wenn man in England spielt.
    In England und in Spanien hat man durch die Medien bedingt noch einen größeren Druck, das ist für mich kein Argument.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  9. #9
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die Torhüter auf den ersten fünf Plätzen gehören da absolut hin, allerdings kann man sich über die Reihenfolge streiten.
    Lehmanns Platzierung geht auch absolut in Ordnung, die anderen Keeper hätte ich wohl gar nicht aufgeführt.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Wieso hat Kahn mehr Druck. Hat man denn nicht mehr Druck wenn man in England spielt.
    In England und in Spanien hat man durch die Medien bedingt noch einen größeren Druck, das ist für mich kein Argument.
    Ich meinte in Bezug auf Torhüter, die hinten anstehen. Da Deutschland sich meiner Meinung nach als einziges Land keine Sorge machen muss, was qualifizierten Torhüternachwuchs angeht, ist der Druck umso höher. Weil jeder Fehler oder jede Verletzung das Risiko mit sich bringen, danach als Nummer zwei dazustehen (Rene Adler als aktuelles Beispiel - hätte Deutschland in Neuer und Wiese nicht exzellente Keeper, würde Adler mit Sicherheit wieder spielen).
    Man sieht / sah das ja an der englischen Nationalmannschaft bei der WM:

    Ohne jetzt Michael Rensing schlecht oder gut reden zu wollen, aber die Engländer wären froh, überhaupt einen Keeper vom Schlage Rensing zu haben. In Deutschland hingegen hat man gesehen was mit ihm passierte.

    Der Druck der von aussen (also Vereine und Medien) in anderen Ländern auf den Spielern lastet ist mit Sicherheit der Gleiche, wenn nicht sogar wie von dir auch schon gesagt höher anzusiedeln.

    Hoffe ich konnte das etwas aufklären.

  11. #11
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich hätte die Platzierungen wohl auch etwas anders vergeben. Mit Buffon auf Platz 1 könnte ich mich zufrieden geben, van der Sar muss dann aber definitiv weiter nach vorne. Casillas hätte ich weiter hinten eingeordnet, da er zu Anfang des Jahrzehnts dann - wegen kleinerer Patzer und schwacher Strafraumbeherrschung - doch nicht zur Weltspitze gehörte. Dida gehört für mich nicht in die Liste.
    Dass Kahn "nur" auf Platz 4 ist, kann ich sogar verstehen. Es zählen ja wirklich nur die Leistungen ab dem Jahr 2000 und da war Kahn in meinen Augen 2 Jahre lang der beste Torwart der Welt. Ab 2003 jedoch war er nicht mehr unumstritten der Beste der Welt, da waren van der Saar und Buffon sicherlich auf Augenhöhe. Diese Entwicklung ging so weiter, Kahn blieb auf hohem Niveau, doch zur Weltspitze gehörten van der Sar, Buffon und zwischenzeitlich auch Petr Cech. Manch einer mag da vielleicht auch Lehmann zuzählen.
    Über Abbondanzieri, Barthez und Ceni kann ich wenig sagen. Von Barthez habe ich das meiste vor der Jahrtausendwende gesehen, WM 1998 und so.

    Meine Liste würde wohl so aussehen:

    1. Buffon / van der Sar
    3. Kahn
    4. Cech / Casillas
    6. Lehmann
    Geändert von Stetti (13.10.2010 um 12:48 Uhr)

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, ich denke, meine Liste wäre:
    van der Sar, dann Kahn und letztendlich Cech. Lehmann und Casillas will ich nicht direkt vergleichen, habe beide zu wenig gesehen und wenn dann International, das trübt die Beurteilung. Von Buffon halte ich nicht viel, der spielt mir im Gegensatz zu van der Sar nicht genug mit und ist eher wie Kahn einzuordnen.
    Und ich finde, Oliver Kahn ist besser als Buffon und Oliver war eine Ära, eine Legende. Das ist eine Menge, wenn man sich so einen Namen machen konnte, als Torwart. Also klare Ansage... Auch ziehe ich Casillas vor, weil Casillas jung ist und als sehr junger Spieler mit aussergewöhnlichemn Druck und Anspruch zurecht kommen muste: Von Null auf 200%. Der wankte nicht, der zeigte allen wo Barthel den Most holt.
    Daher: Casillas vor Buffon - der zwar ähnlich Leistungen bringt, doch ich ziehe den jungen, dynamischen und reaktionsstarken Casillas vor.

    So, Platz vier und fünf vergebe ich nicht, dürfen sich Lehmann und Buffon drum steiten. Lehmann war auf der Linie nie so stark wie Buffon, Buffon aber nie in der Luftraumkontrolle so konstant wie Lehmann. Lehmann ist oft auf die Fresse geflogen, durch Wechsel und seine Art, Buffon spielte eigentlich bei einem Verein und machte dort Höhen und Tiefen mit.
    Wenn also vorziehen? Geht nicht... sollen um en Platz würfeln und sich die Prämie teilen...

    No comment to van der Sar: The Yggdrasil of Goalkeeping! Mitspielend, gute Abstöße, Abschläge und Abwürfe, ein sicherer Rückhalt, Reaktionsstark und seit Jahren, ja einigen Jahrzehnten in absoluter Top Form. Er ist der älteste aktive Torhüter mit diesen Referenzen, der nie in seinem Stil stehen blieb, sondern sich immer weiter und weiter entwickelt hat. Jemand, der seine Spielweise immer neu konfiguriert und feinjustiert hat, der schlimmer noch besessen war, als Oliver Kahn mit seinem Drang zur Perfektion.
    Keine Frage, wer für mich der Torwart ist...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #13
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    irgendwo in deutschland
    Beiträge
    74

    Standard

    Kann mich da dem Steffen nur anschließen und glaube auch schon einen würdigen nachfolger von van der Sar fürs nächste Jahrzehnt gefunden zu haben !!
    HUGO LlORIS

  14. #14
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99

    Standard

    Da ist noch ein Lloris Fan...schön..
    Also ich sehe ein paar die den ersten Platz für die nächste Dekade: Adler, Neuer, Lloris und diesen Spanier, dessen Name noch seinen Verein ich kenne
    Ich denke Adler oder Neuer wird ausscheiden, da einer die Nr.2 im Nationalteam sein wird.....
    Ich finde darüber könnte man auch mal diskutieren, wen man für das nächste Jahrzehnt oben sieht. Natürlich werden auch noch neue Keeper kommen, aber von heute aus gesehen würden mich mal eure Provezeihungen interessieren...

  15. #15
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von Taucher Beitrag anzeigen
    Also ich sehe ein paar die den ersten Platz für die nächste Dekade: Adler, Neuer, Lloris und diesen Spanier, dessen Name noch seinen Verein ich kenne
    Möglicherweise meinst du de Gea von Atletico Madrid, der zuletzt mit guten Leistungen in der Europa-League und in der Primera Division auf sich aufmerksam machte.
    tl;dr

  16. #16
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Taucher: Warum muss da einer ausscheiden, nur weil er Nr2 im Nationaltor ist? In der Rangliste 2000-2010 sind doch auch 2 Deutsche und 2 Brasilianer...

  17. #17
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    @Taucher: Warum muss da einer ausscheiden, nur weil er Nr2 im Nationaltor ist? In der Rangliste 2000-2010 sind doch auch 2 Deutsche und 2 Brasilianer...
    Wobei einer hiervon (Ceni) nie richtig Nationalkeeper war.
    Er machte zwar u.a. bei der WM 06 ein Spiel und war 2002 als dritter Keeper Weltmeister, aber eine große Nationalmannschaftskarriere hat er nie gehabt.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  18. #18
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Das hätte Adler dann ja auch nicht, gesetzt dem Fall, Neuer bleibt für dieses Jahrzehnt Nr. 1 in der Nationalmannschaft.
    Ich fand es nur unzutreffend, zu sagen, dass eine Nation nicht zeitgleich zwei Weltklasse-Torhüter haben könne.

  19. #19
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99

    Standard

    Das hat ja auch niemand....
    Es geht um Platzt 1! Wenn Neuer Nr.1 im Nationalteam ist, wird Adler ja wohl kaum in dieser Dekade besser als Neuer sein, das meinte ich. Eine Nation kann natürlich 2 oder 3 weltklasse Keeper haben, doch einer wird immer den kürzeren ziehen, dass liegt in der Natur der Sache...

  20. #20
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Wenn du das so meintest, okay
    Habe es so verstanden, dass nur einer der Beiden unter die Top-Ten diesen Jahrzehnts kommen kann.

  21. #21
    Blickfeld Avatar von KingKahnII
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    545

    Standard

    Meine persönlichen Top-Keeper des Jahrzehnt:

    1. Kahn
    2. van der Sar
    3. Casillas
    4. Buffon
    5. Lehmann
    6. Cech
    ...

  22. #22
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    irgendwo in deutschland
    Beiträge
    74

    Standard

    Kahn auf der 1. geht garnicht ,Fußballerisch der schlechteste auf deiner Liste ! Da war einem doch angst und bange wenn der einen Rückpass bekommen hat !

  23. #23
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Landkreis Rosenheim
    Beiträge
    2

    Standard

    ICh finde, dass Oliver Kahn auf 1 gehört, denn beispielsweise Petr Cech kam erst 2003, 2004 auf, wo Oliver Kahn schon zu den besten gehörte.
    Edwin van der SAr gehört für mich dahinter, weil er eig. der erste mitspielende Torwart war und so den Fussball in SAchen Torhüter schon sehr geprägt. Ich finde einen Fabian Barthiez ebenfalls für sehr überschätzt. Nie richtig beständig sonderin immer zwischen Genie und Wahnsinn.
    Platz 3 und 4 gehen für mich an Gianluigi Buffon und Iker Casillas.

  24. #24
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Landkreis Rosenheim
    Beiträge
    2

    Standard

    Oliver KaHN auf 1
    van der Sar auf die 2
    ---> der war wohl der 1. mitspielende Keeper und hat so den Fussball gehörig geprägt

  25. #25
    Chilavert
    Gast

    Standard

    1. GiGi Buffon/Iker Casillas
    2. Edwin van der Sar/Oliver Kahn
    3. Dida/Peter Shilton/PePe Reina/Jens Lehmann/ Jose Louis Chilavert/ Victor Valdez

    ne klare Nummer 1 gibt es nicht, vieles was für einen spricht, aber irgendwie auch wieder für andere deswegen, die vielen Namen... jeder hat irgendwie ne zeit gebrägt und viele die jetzt dazu kommen (Rene Adler, Manuel Neuer, Joe Hart usw.) oder viele die dazu gehören seit längerem, aber nicht unter die Top 3 (Petr Cech, Doni, Julio Cesar, Rogerio Ceni usw...)

  26. #26
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    1. Kahn (mal davon abgesehen dass er nie ein guter Fußballer war )

    2. Buffon

    3. van der Sar

    Ausserdem muss ich hier noch (absichtlich ohne Platzierung) Robert Enke nennen, der zwar keine große Karriere in der Nationalmannschaft hatte, aber trotzdem einer der Torhüter war die mich durch ihren Stil beeindruckt und geprägt haben...dies ist auch völlig frei von unnötiger Sentimentalität, meiner Meinung nach war er einfach ein ganz Großer bzw. auf dem Weg dorthin.

    Er war immer fokussiert, fair und sachlich, nie unnötig spektakulär und hat sich immer zu hundert Prozent in den Dienst der Mannschaft gestellt...somit war er vielleicht keine schillernde Figur was die internationale Präsenz angeht, aber definitiv ein großes sportliches Vorbild!

  27. #27
    Freizeitkeeper Avatar von Toni
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Nähe Kölle
    Beiträge
    15

    Standard

    @ Mondy

    Deinem Beitrag schließe ich mich ohne ein weiteres Wort an !!!!!

  28. #28
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    irgendwo in deutschland
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisnaumann Beitrag anzeigen
    1. GiGi Buffon/Iker Casillas
    2. Edwin van der Sar/Oliver Kahn
    3. Dida/Peter Shilton/PePe Reina/Jens Lehmann/ Jose Louis Chilavert/ Victor Valdez

    ne klare Nummer 1 gibt es nicht, vieles was für einen spricht, aber irgendwie auch wieder für andere deswegen, die vielen Namen... jeder hat irgendwie ne zeit gebrägt und viele die jetzt dazu kommen (Rene Adler, Manuel Neuer, Joe Hart usw.) oder viele die dazu gehören seit längerem, aber nicht unter die Top 3 (Petr Cech, Doni, Julio Cesar, Rogerio Ceni usw...)
    Also wenn du schon so weit zurück gehst und einen Peter Shilton aufzählst ,dann darf natürlich und das selbstverständlich auf der 1. unser Torwartgott TONI SCHUMACHER nicht fehlen !

  29. #29
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wäre mir neu, dass Shilton und Schumacher in diesem Jahrzehnt noch zwischen den Pfosten standen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  30. #30
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    irgendwo in deutschland
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wäre mir neu, dass Shilton und Schumacher in diesem Jahrzehnt noch zwischen den Pfosten standen.
    Oh wirklich da hab ich was verpaßt !!!!

  31. #31
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Mein Ranking bezieht bis jetzt auf die letzten 30, 40 jahre... natürlich ist es schon länger her wo Peter Shilton in der Kiste stand

    was mich aber wundert ist, alle reden über Oliver Kahn seine begrenzte Fussballtechnik, ich kann mich, aber nur an Fehlern von Jens Lehmann erinnern!!!
    Geändert von Chilavert (19.10.2010 um 11:18 Uhr)

  32. #32
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    67

    Standard

    für mich ganz klar oliver kahn..... einfach eine leitfigur die ein spiel wenden kann, ichglaube soviel ehrgeiz und elan wie er an den tag gelegt hat hat kaum einer!

  33. #33
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisnaumann Beitrag anzeigen
    Mein Ranking bezieht bis jetzt auf die letzten 30, 40 jahre... natürlich ist es schon länger her wo Peter Shilton in der Kiste stand

    was mich aber wundert ist, alle reden über Oliver Kahn seine begrenzte Fussballtechnik, ich kann mich, aber nur an Fehlern von Jens Lehmann erinnern!!!
    Falls du Schwierigkeiten hast dich an Fehler von Olli Kahn zu erinnern, schau dir doch mal das WM -Finale von 2002 an ...ausserdem noch ein Tor von Miro Klose als er noch bei Bremen war und ein Fehler von Kahn vorausging, der Bayern seinerzeit die Meisterschaft gekostet hat. Ich kann mich auch an ein schönes Distanzschusstor von Albert Streit erinnern, da kassierte Kahn einen Ball der fast mittig im Tor einschlug (Bayern gegen 1. FC Köln, Saison 2005/2006 glaub ich). Gibt auch bestimmt noch mehr Beispiele, trotzdem war Kahn bis zu seinem letzten aktiven Jahr ganz klar das non plus ultra und deshalb hab ich ihn auch auf die 1. Position gesetzt.

    Ich wollte Lehmann übrigens eigentlich auch hier nennen, allerdings habe ich es nicht getan, weil ich finde dass er erst bei Arsenal zu wirklich überragender Form gefunden hat. Zu dieser Zeit hat er das Torwartspiel insbesondere in Punkto Strafraumbeherrschung teilweise revolutioniert. Natürlich hat er auch immer wieder mal gepatzt, keine Frage...

  34. #34
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Falls du Schwierigkeiten hast dich an Fehler von Olli Kahn zu erinnern, schau dir doch mal das WM -Finale von 2002 an ...ausserdem noch ein Tor von Miro Klose als er noch bei Bremen war und ein Fehler von Kahn vorausging, der Bayern seinerzeit die Meisterschaft gekostet hat. Ich kann mich auch an ein schönes Distanzschusstor von Albert Streit erinnern, da kassierte Kahn einen Ball der fast mittig im Tor einschlug (Bayern gegen 1. FC Köln, Saison 2005/2006 glaub ich). Gibt auch bestimmt noch mehr Beispiele, trotzdem war Kahn bis zu seinem letzten aktiven Jahr ganz klar das non plus ultra und deshalb hab ich ihn auch auf die 1. Position gesetzt.

    Ich wollte Lehmann übrigens eigentlich auch hier nennen, allerdings habe ich es nicht getan, weil ich finde dass er erst bei Arsenal zu wirklich überragender Form gefunden hat. Zu dieser Zeit hat er das Torwartspiel insbesondere in Punkto Strafraumbeherrschung teilweise revolutioniert. Natürlich hat er auch immer wieder mal gepatzt, keine Frage...

    das sind Fehler die jeder Torhüter macht bzw passieren kann, aber das zeigt nicht wo er Fussballerisch begrenzt ist oder weniger gut wie Jens Lehmann!!??

  35. #35
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    irgendwo in deutschland
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von manheim#1 Beitrag anzeigen
    für mich ganz klar oliver kahn..... einfach eine leitfigur die ein spiel wenden kann, ichglaube soviel ehrgeiz und elan wie er an den tag gelegt hat hat kaum einer!
    Doch ,Toni Schumacher nur schade das die meisten user hier zu jung sind um das zu beurteilen !!
    Geändert von Paulianer (19.10.2010 um 20:02 Uhr) Grund: Zitat repariert

  36. #36
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1

    Standard

    Iker casillas

  37. #37
    Torwarttalent Avatar von Kini33
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    87

    Standard

    Also meiner Meinung nach setzen viele Kahn auf die 1 weil hier sehr viele ihr "Fußball gucken" auf die heimische Bundesliga beschränken. Ich möchte keinem zu nahe tretem oder hier eine Meinung zum Ranking abgeben weil dafür kenn ich diese Torhüter zu wenig. Aber andere nur aufgrund ihrer Nationalmannschaftsleistung zu beurteilen wird glaube nicht im Sinne des Verfassers des Rankings gewesen sein. Die Leute werden sich wohl auch einen Ceni in der heimischen Liga dazu angeguckt haben und dann entschieden.

  38. #38
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Entschuldige, aber die brasilianische Liga mit europäischen Ligen zu vergleichen ist blanker Hohn. Da kann ich auch kommen und den Torwart der SV Kutenhausen/Todtenhausen III aus der Kreisliga C nominieren...
    Es mag ja meine exklusive Meinung sein, aber ein Torwart, der nie in Europa gespielt hat gehört nicht in ein Ranking der weltbesten Torhüter.

  39. #39
    Torwarttalent Avatar von Kini33
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber die brasilianische Liga mit europäischen Ligen zu vergleichen ist blanker Hohn. Da kann ich auch kommen und den Torwart der SV Kutenhausen/Todtenhausen III aus der Kreisliga C nominieren...
    Es mag ja meine exklusive Meinung sein, aber ein Torwart, der nie in Europa gespielt hat gehört nicht in ein Ranking der weltbesten Torhüter.
    Hmm ich kann persönlich von deiner Aussage nicht viel halten. Du stellst die Nicht-europäischen Ligen gerade sohin als ob dort kein Fußball gespielt wird. Ich denke dort wird genauso guter Fußball gespielt wie in Europa. Dazu ich denke die Leute die ein solches Ranking erstellen machen sich sicher auch Gedanken dazu und mal auf das mit dem nicht in Europa gespielt zu haben. Abbondanzieri ist halb Italiener und hat mal beim FC Getafe gespielt.
    Geändert von Kini33 (23.12.2010 um 15:34 Uhr)

  40. #40
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Die brasilianische Liga ist sicherlich keine schlechte Liga und kann durchaus mit europäischen Ligen mithalen. Aber das ganz große Fußball-Geschäft ist nun einmal in Europa, weshalb dort eigentlich auch die besten Spieler beschäftigt sind. Ist jemand gut, versucht er, bei einem europäischen Club angestellt zu werden. Da stellt Brasilien eher eine Ausnahme dar, wobei die Brasinlianische Liga vom Geld her nicht ganz mit den europäischen Ligen mithalten kann.
    Aus Sicht der Torhüter kommt noch hinzu, dass in südamerikanischen und afrikanischen Ländern schon in der Jugend diejenigen ins Tor gestellt werden, die nicht mit dem Ball umgehen können. Daher kommen aus diesen Ländern nur wenige gute Torhüter; wenn solch ein Land einen guten Torhüter hervorbringt, ist es meist ein Ausnahmetalent.
    Von daher ist es sicherlich nicht falsch, bei solchen Rankings erst mal in den europäischen Top-Ligen nachzuschauen, da so ziemlich die meisten Ligen der Welt vom Niveau her einfach nicht mithalten können.
    tl;dr

  41. #41
    Freizeitkeeper Avatar von GoalKeeperRico
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    Gera
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich würde sagen!
    1.Kahn
    2.Casillas
    3.Cech

  42. #42
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Vice Beitrag anzeigen
    Die brasilianische Liga ist sicherlich keine schlechte Liga und kann durchaus mit europäischen Ligen mithalen.
    Zitat Zitat von Kini33
    Ich denke dort wird genauso guter Fußball gespielt wie in Europa.
    Sorry, aber diese Aussagen halte ich schlicht und ergreifend fuer falsch. In der Spitze moegen Brasiliens Teams vllt. nicht schlecht sein, aber beim Rest fehlt es einfach an Qualitaet. Ich glaube, dass keine brasilianische Mannschaft in den grossen Ligen Europas die Klasse halten koennte.
    Was meint ihr, warum die guten Spieler alle nach Europa kommen? Gerade die brasilianische Liga ist fuer mich ein Uebergangsstadium. Entweder spielen dort brasilianische Talente, die auf dem besten Wege nach Europa sind oder es sind Brasilianer, die zurueck in die Heimat wollten und/oder in Europa gescheitert sind. Das ganze ist dann aufgefuellt mit Spielern, die es nie nach Europa schaffen werden.

  43. #43
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Ich denke schon, dass gute Brasilianische Mannschaften mit Mannschaften aus der CL mithalten können. Der Cl Sieger spielt doch dann noch immer gegen den Sieger der Amerikanischen CL (mir fällt der Name nur grad nicht ein). Und da ham schon einige Brasilianische Mannschaften gegen Vereine wie Liverpool gewonnen.
    Natürlich sind viele Europäische Vereine besser als welche von Brasilien.
    Aber wie du oben schon gesagt hast, wechseln viele Brasilianische Talente nach Europa, weil da die Vereine einfach mehr Geld haben.

  44. #44
    Torwarttalent Avatar von Kini33
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Sorry, aber diese Aussagen halte ich schlicht und ergreifend fuer falsch. In der Spitze moegen Brasiliens Teams vllt. nicht schlecht sein, aber beim Rest fehlt es einfach an Qualitaet. Ich glaube, dass keine brasilianische Mannschaft in den grossen Ligen Europas die Klasse halten koennte.
    Was meint ihr, warum die guten Spieler alle nach Europa kommen? Gerade die brasilianische Liga ist fuer mich ein Uebergangsstadium. Entweder spielen dort brasilianische Talente, die auf dem besten Wege nach Europa sind oder es sind Brasilianer, die zurueck in die Heimat wollten und/oder in Europa gescheitert sind. Das ganze ist dann aufgefuellt mit Spielern, die es nie nach Europa schaffen werden.
    Hmm ich halte meine Aussage für nicht falsch. Denn die Brasilianische Liga hat das Problem mit dem Geld! Europäische Vereine locken mit der großen Kohle und den Ruhm den sie in Europa erreichen. Die Aussage das keine! brasilianische Mannschaft in den europäischen Liga die Klasse halten kann ist für mich vollkommener Schwachsinn! Die besten 3 aus Brasilien könnten in Spanien, England, Deutschland locker sich unter die ersten 1-5 spielen. Sonst hätte Sao Paulo wohl 2005 nicht den Weltpokal gegen Liverpool gewonnen.
    Geändert von Kini33 (23.12.2010 um 17:39 Uhr)

  45. #45
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Neumarkt, Salzburg, Österreich
    Beiträge
    77

    Standard

    1. Iker Casillas
    2. Gianluigi Buffon
    3. Hugo Lloris
    Verzeiht mir bitte, aber da ich keine deutsche Bundesliga anschaue und die österreichische gerade mal das Wort Fußball verdient^^, sind hier eben Spanien, Italien und Frankreich vertreten.

  46. #46
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Och Leute, dieser Weltpokal... Bitte kommt nicht mit sowas... Was interessiert sich denn bitte Liverpool für den Weltpokal? Als damals Bayern um den Weltpokal gespielt hat (und ihn gewonnen hat) haben das Spiel 3 Bayern-Fans in der Kneipe am Trainingsgelände geschaut (gab damals ne DSF-Reportage). Da soll sich keiner verletzen und dann ist gut.

  47. #47
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    117

    Standard

    Meine Keeper des Jahrzehnts:

    1. Gianluigi Buffon/Iker Casillas
    3. Oliver Kahn
    4. Edwin van der Sar
    Geändert von tomtom14 (05.01.2011 um 14:02 Uhr)

  48. #48
    Amateurtorwart Avatar von Megachiller93
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    183
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Och Leute, dieser Weltpokal... Bitte kommt nicht mit sowas... Was interessiert sich denn bitte Liverpool für den Weltpokal? Als damals Bayern um den Weltpokal gespielt hat (und ihn gewonnen hat) haben das Spiel 3 Bayern-Fans in der Kneipe am Trainingsgelände geschaut (gab damals ne DSF-Reportage). Da soll sich keiner verletzen und dann ist gut.
    Naja ich glaube schonj, dass der Weltpokal ne nette Zugabe ist, aber darum gehts hier ja überhaupt nicht.
    Die besten Torhüter des Jahrzehnts sind für mich :
    1.Buffon Der Prägende Torwart von 2003-2008. Wer viermal Welttorhüter wurde, der hat den Titel auch verdient
    2.Van der Sar Fussballerisch wahrscheinlich der beste Keeper aller Zeiten
    3.Kahn hatte seine beste Zeit anfang der 200er deswegen sehe ich ihn nicht auf 1
    4.Cech
    5.Coupet/Casillas
    weiter will ich gar nicht gehen, weil ich mir da mit der Auswahl schwertue.
    Im übrigen ist es Quatsch hier einen Lloris zu nennen, der seine große Zeit noch vor sich hat.
    Frank Rost: Für mich gilt immer noch: Nur die Harten kommen in den Garten.
    EIN HARTER KERL

  49. #49
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    27

    Standard

    Für mich ganz klar Olli Kahn es gibt und wird auch niemals einen besseren geben!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •