Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Thomas Schlieck - Stressresistenztraining und Life Kinetik

  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard Thomas Schlieck - Stressresistenztraining und Life Kinetik

    Auf einer Torwarttrainer Fortbildung in Bregenz zeigt Thomas Schlieck Trainingseinheiten mit Torleuten zum Thema Stressresistenzsteigerung sowie Life Kinetik. Life Kinetik ist die Verknüpfung von Wahrnehmung, Bewegung und mentalen Übungsaufgaben. Die kleinen Aufgaben, die jeder schlicht als Gehirnjogging kennt, also locker sind, zusammen mit Bewegung und verschiedenen Wahrnehmungsübungen sollen die Leistung steigern, weil so unterschiedliche Wahrnehmungs und Koordinationsfähigkeiten miteinander nahezu parallel ablaufen müssen. Zudem steigert diese Form des Trainings auch die psychische Belastbarkeit, weil der Torwart wesentlich effektiver Eindrücke und unterschiedliche Wahrnehmungsimpulse verarbeiten kann.

    Ausschnitte durch Torwart.de:

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    14

    Standard Life Kinetik

    Die Übungen finde ich bezüglich zur Verbesserung der Koordination, Konzentration und Stressresistenz richtig gut.

    Nach den subjektiven Aussagen verschiedenster Sportler (Eilhoff, Schlieck, Weidenfeller) scheinen die Übungen die Leistungsfähigkeit zu verbessern.

    Ich stelle mir nur die Frage, ob der Erfolg des Trainings wissenschaftlich fundiert ist, da Gehirnjogging im Alltag (Verbesserung der Lernfähigkeit) nichts bringen soll.
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...622948,00.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •