Bei uns haben es alle 130 Schüler geschafft. Bei einer Nachbarschule dagegen sind 8 von 56 durchgefallen. Schon heftig.
Bei uns haben es alle 130 Schüler geschafft. Bei einer Nachbarschule dagegen sind 8 von 56 durchgefallen. Schon heftig.
insgesamt sind glaub ich Bayernweit im g8 über doppelt so viele durchgefallen wie die letzten Jahre haben sie auf unserer Schule gesagt. Schon richtig bitter. Aber hey- G8 is n Erfolgsmodell
Was hsat du für nen Schnitt?
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren
2,9 ist es jetzt geworden. Bin insgesamt zufrieden. Ich kann mich sehr gut einschätzen, sehe das Ergebnis daher auch absolut positiv. Natürlich hätte ich mit mehr Engagement und mehr Lernen deutlich mehr rausholen können, aber ich weiß halt, wie faul ich bin, kenne mein Lernverhalten und freue mich jetzt einfach über das bestandene Abi. Weil in der schriftlichen Prüfung in Chemie und der mündlichen Prüfung in Geschichte halt nicht alles super lief, musste ich für die mündliche Nachprüfung in Chemie nochmal ein wenig was machen, damit zumindest die 2 vor dem Komma steht und das ist mir dann auch gelungen.
Eine 2 vor dem Komma ist doch cool - war bei mir auch so: 2,9 - hey, nen 2er-Abi ;-)
Nevertheless: Glückwunsch an alle die es geschafft haben! Hut ab.
Geändert von Airbus82 (24.06.2011 um 21:16 Uhr)
Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)
Und heute Abiball.
Ärzte T-Shirt plus Krawatte.^^
(Nein, das war ein Scherz, muss man zur Sicherheit mal sagen)
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Viel Spaß, ist ein tolles Event!![]()
kann mir hier jemand mal genau erklären wie das mit dem einbrigen von kursen in hamburg mit der profilobersutfe funktioniert? ich hab das noch nich so ganz verstanden^^
so wie ich es bisher verstanden habe werde ich wohl in deutsch, mathe und philo schriftlich und dann wohl religion mündlich, ich hoffe ich hab dann alles abgedeckt![]()
Machs wie ich: Frag deinen großen Bruder. Wenn du keinen hast - tja, schade Schokolade
Ich hab da selbst nicht ganz durchgeblickt....aber normalerweise sprecht ihr das noch mit euren Tutoren durch. Direkt verstanden haben das bei uns auch nur wenige. Ihr habt bestimmt auch einen Zettel gekriegt, wo das System draufsteht.
Bei uns in NRW war das glaub ich so, dass man 2 Sprachwissenschaftliche, ein Gesellschaftswissenschaftliches, Mathe und ein Naturwissenschaftliches auf jeden Fall schriftlich haben muss. Dazu kamen dann noch ein paar Fächer, die man nur mündlich zu haben brauchte (ein musisches, ein Gesellschaftswissenschaftliches und ein Naturwissenschaftliches Fach, dazu Religion und Sport). Wenn du allerdings z.B. ein musisches Fach, wie bei mir Musik, gut kannst, kannst du auch erwägen, das schriftlich zu nehmen, um es als Abiturfach zu haben.
tl;dr
wenn ich meinen großen bruder frage erklärt der mir das symstem mit leistungskursen, wuuuuhuuuuu
wir ham ja profile und nur noch g8, mein bruder hat mit leistungskursen und g9 abi gemacht, yay da bringt fragen, wenn auch es ein und die selbe schule war, eher wenig
ja wir ham son zettel bekommen den blickt aber keiner und mein tutor hat kein bock sich damit zu befassen HA HA
ja bei uns isses noch so das du aus den kernfächern (mathe, deutsch, englisch oder eine andere fremdsprache) 2 haben musst, dann muss eins ausm profil sien, gleichzeitig muss abe ruahc ne naturwissenschaft abgedeckt sein und irgendwas war noch mit den ästethischen fächern, also kunst musik art music dsp und theater
ich fürchte ich muss nochmal zum oberstufen koordinator watscheln um das zu durchschaune
dann kann man ja noch einige fächer mehrfach einbringen und andere nich und man darf nur ne bestimmte anzahl an unterkursen (5 punkte und schlechter) haben und oh gott ich peils nich haha
Klingt ungefähr so, wie ich es beschrieben habe....aber halt nur ungefähr. Ein Gang zum Tutor wird dir wohl nicht erspart bleiben. Er wird dir wohl oder übel helfen müssen, denn wenn er dem nicht nachkommt, beschwer dich einfach bei den Vertrauenslehrern oder direkt beim Direktor und dann kriegt der schon Feuer unterm Hintern. Bloß nicht irgendetwas wählen, nur weil du keine Ahnung hast! Wenn du deine Fächer gut wählst, hast du normalerweise auch einen besseren Abischnitt, weil Abifächer mehrfach eingehen, und das wiederum wirkt sich direkt auf Studienmöglichkeiten aus, da hier oft nur der Schnitt zählt!
Wähle also besonnen, die Auswirkungen können sich auszahlen.
tl;dr
naja ich hab meine pflichtfächer weil ich zur polizei will, da is einiges vorgeben
richtig scheisse: weil das sportprofil voll war und sie keinen tw haben wollte kann ich jez nich hockey theorie und praktiisch mit dann in der wertung 8 mal 15 punkten einbringen -.-
naja egal muss jez so wie ich die kurse gewählt habe^^
welcher abi jahrgang bist du denn?
Dieses Jahr. Wenn du weiter oben guckst, siehst du meine Erfahrungen
Wenn du Fragen hast, versuche ich natürlich gerne zu helfen. Was viele Sachen, bes. Strukturen angeht, kann ich dir aber wahrscheinlich nicht immer weiterhelfen, weil ich mein Abi in NRW gemacht habe.
tl;dr
ja ich hab noch 1,5 jahre also abi 2013, vergeht aber im zweifel superschnell..
du hattest ncih zufällig erdkunde lk oder?haha das wär jez voll praktisch :P
Ne, sowas hab ich mir nicht angetanDie, die das gewählt haben, meinten aber, das wäre ziemlich locker. Man kriegt einfach übelst viel Material (Tabellen, Karten etc.) über eine Stadt oder Region und muss das dann auswerten. Soll also angeblich relativ locker sein, auch von der Vorbereitung her, weil das nicht so viel sei wie bei anderen Fächern. Inwiefern das stimmt, kann ich dir persönlich natürlich nichts zu sagen, es ist aber naheliegend, dass du da mehr Methoden als Inhalt für pauken musst.
tl;dr
naja ich hab erdkunde als Profilfach, also das was früher Leistungskurse waren und ich muss sagen, es ist zwar nicht so viel Inhalt zu lernen, aber es hängt halt in der Klausur dann alles von einer Karte ab, ist die schlecht wird meistens auch die Klausur schlecht wenn man kein Überflieger auf dem Gebiet ist..
in unserer ersten Klausur mussten wir Bremen analysieren und ich konnte das eigentlich echt gut aber da auf der Karte nichts zu erkennen war (und ich aufgrund der Tatsache, dass ich bis 5 Uhr morgens die Meisterschaft gefeiert habe nicht 100% fit war, aber durchaus fit genug für eine Klausur war) hab ich nur 3 Punkte geschrieben, richtig schlecht -.-
ein Glück kann ich die 2. Klausur ersetzten und dafür eine Präsentation halten, habe mir aber sagen lassen, dass in 4 Klausuren (2 reguläre und 2 Nachschreibeklausuren) die Qualität der Karten wohl konstant gesunken sei..
ist halt scheisse vom Lehrer sowas so schlecht vorzubereiten, kann er ja gerne bei seinen Mittel- und Unterstufenkursen machen aber vielleicht nicht bei einem Oberstufenkurs der das auch noch als Profilgebendes Fach hat und das somit viel fürs Abi zählt :S
Muss man da Karten malen, oder wie kann man das verstehen?
Und sorry, wer vor einer Klausur bis 5 Uhr morgens feiern geht, der kriegt kein Mitleid von mir für eine grottige Note.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Also ich hab 2011 mein Abi erfolgreich absolviert.
Meine Fächer waren:
LK: Bildende Kunst
LK: Mathematik
GK: Geschichte
GK: Deutsch
5.PK: Biologie
Hatte auch viel Stress mit Easy-Abi, die unserer Schule 40.000€ schuldig sind. Trotzdem haben wir es geschafft, durch Sponsoring im TV, Radio, sowie in der Zeitung genug Geld zu sammeln, um unseren Abiball doch noch zu feiern
Möchte nächstes Jahr Lehramt studieren (gymnasiale Oberstufe und Geschichte als Hauptfach) und zur Zeit als Üerbrückungsphase mache ich ein freies soziales Jahr (fsJ) im Kindergarten![]()
"Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn
stimmt, so schlau war es nicht, allerdings hatte ich sehr wenig getrunken und die Klausur war mittags --> dann bis 12 gepennt also eigentlich ausreichend und sogar fast mehr als an einem "normalen" Montagmorgen
ja man muss da schauen, wie die verschiedenen Bebauungen angeordnet sind und welche sich überhaupt finden (zum Beispiel, dass Wandsbek so aussieht wie es aussieht ist auch für irgendeinen Standpunkt wichtig, oder warum HH 2 Rathäuser (Altona und in der City) hat und so weiter
und wenn man dann ne Karte bekommt, die so oft kopiert ist, dass man Autobahn und Züge nicht mehr auseinander halten kann ist es halt schlecht.
abgesehen davon ist die Klausur generell sehr schlecht ausgefallen, lag also nicht nur an mir![]()
Auch wenn ich immer gut in Erdkunde war, fand ich die Klausurenaufagben eher suboptimal.
Das Fallbesipiel Bremen hatte ich bei meiner mündlichen Prüfung (schätze mal es geht um den Suburbanisierungsprozess). Sobald man aber denProzess erklären kann, ist das eig. ganz leicht, denn Bremen ist ja das klassiche Beispiel.
War trotzdem nie mein favorisiertes Thema.
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Mein Abitur (bei uns Matura) ist schon 10 Jahre her (oh Mann oh Mann vergeht die Zeit), viel kann ich darüber glaube ich nicht mehr sagen![]()
lg HannSchuach
ja genau, es ging halt darum wie sone Stadt wächst also um Stadtentwicklungsprozesse, das kann ich eigentlich aber egal, jetzt ist es eh zu spät, ich kanns nicht mehr ändern, also in Zukunft besser machenAuch wenn ich immer gut in Erdkunde war, fand ich die Klausurenaufagben eher suboptimal.
Das Fallbesipiel Bremen hatte ich bei meiner mündlichen Prüfung (schätze mal es geht um den Suburbanisierungsprozess). Sobald man aber denProzess erklären kann, ist das eig. ganz leicht, denn Bremen ist ja das klassiche Beispiel.
War trotzdem nie mein favorisiertes Thema.
Bremen ist eigentlich auch nicht so richtig schwierig, mein Problem lag nicht hauptsächlich bei Bremen heute sondern bei Bremen als es gerade gegründet war, das war nämlich auch noch eine Aufgabe das zu analysieren :S
Noch 1 1/2 Monate, dann wirds auch für mich ernst und das schriftliche Abi steht an. Meine Fächer sind Mathe, Deutsch, Englisch und Bio. Vor allem vor Mathe hab ich richtig Schiss. Bei der mündlichen Prüfung bin ich mir noch unsicher ob ich meine Seminarfachnote (9 Punkte) nehme oder ob ich in Gemeinschaftskunde ins mündliche Abi gehe. Hoffe mal, dass das Abi vergleichsweise einfach wird, da ich der erste G8-Jahrgang bin (Baden-Württemberg).
Frank Rost: Für mich gilt immer noch: Nur die Harten kommen in den Garten.
EIN HARTER KERL
ohje dann schreibst du über den Stoff von knapp 4 Semestern?!
die 4.-Semester sind bei uns alle gerade durch mit dem schriftlichem..
also mein Zeugnis war unfassbar schlecht, 2,9er Schnitt, incl Unterkurs im Profilfach --> noooot good, da muss dringend was gemacht werden, ansosnten kann ich mein Abi in die Tonne treten, hab da generell mega Panik vor![]()
DEUTSCHER MEISTER 2011
ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3
2,9 wär noch gut für mich. Hab nach zwei Semestern mein Fachabi mit 3,3 gemacht und jetzt das dritte Semester aber dermaßen verhauen (3,8). Keine Ahnung was ich da veranstaltet hab. Jetzt im letzten Halbjahr nochmal richtig ranklotzen, ziel sollte so en 2,8er Schnitt sein. Bin mir aber auch mega unsicher mitem schriftlichen Abi. Aber wird schon hinhauen (hoff ich
)
EIN HARTER KERL
also mir reicht ein 2,9er Schnitt im 1. (!!!!) Semester eigentlich nich![]()
ist halt nur immer das Problem mit Leistungssport und Schule und wenn ich jeden Tag 30km hin und 30km zurück zum Training fahre braucht das halt alles viel Zeit, mit Schule is das dann schon ziemlich viel^^
mein Trainer is da leider relativ unentspannt: "Ich war auch Torwart und habe auch Nationalmannschaft gespielt und habe trotzdem einen 1,0er Abischnitt hingelegt, da kann man ja wohl einmal die Woche zum Athletiktraining gehen, ich glaub es hackt!" das war seine Reaktion auf eine Absage zum Athletik weil man fürs Abi lernen wollte
habe mir aber auch vorgenommen jetzt nochmal richtig Gas zu geben, das allergeilste wäre ein besseres Abi als mein Bruder zu kriegen, der hatte 2,0 und keinen Sport noch neben der Schule, wobei er auch 13 Jahre hatte, da haben die G8 Leute ja leider immer den Nachteil -.-
DEUTSCHER MEISTER 2011
Hällolo
ich habe den Plan eine Facharbeit (20-30 Seiten glaub ich) in Sport zu schreiben..
da hatte ich mir überlegt mach ich was mit Torhütern, das interessiert mich, da kann ich meine Kleinen, meine Freunde und mich selber mit einbeziehen, also perfekt und zählt bei mir als 5. Abinote, also zählt dann jede Note nur noch 20% (der Rest wird wohl Mathe, Deutsch, Erdkunde und Religion oder Philo sein)
jez hab ich nur ein Problem: ich hab noch nicht so wirklich ne Idee was man da machen könnte..
Hat jemand von euch vielleicht ne Idee was man für eine Studie über Torhüter aller Altersklassen (von 10-32 Jahre) und Leistungsgruppen (von dem 4. Torwrt der 3. Mannschaft bis zum Olympionieken) bezüglich Training oder dergleichen aufstellen könnte?
ich bin überfordert![]()
DEUTSCHER MEISTER 2011
Ein Thema, zu dem du mit Sicherheti ein wenig Literatur findest wäre die "psychische Stellung" so nach dem Motto; Torwart- Einzelkämpfer im Team, oder Teamplayer im Einzelkampf. Dazu könnte man mit Fragebögen arbeiten zum einen die Wahrnehmung von außen und zum anderen aus der Sicht des Torhüters, also gewissermaßen die Theorien aus der Literatur empirisch zu prüfen/nachzuvollziehen.
Ansonsten fiele mir noch als Thema "Torwarthandschuh- ein komplexer Gegenstand". Herstellung, Marketing, physische und psychische Bedeutung für Torhüter.
Ein bisschen fernab vom Torhüterthema; "Sozialisation im Sportverein" auch ein sehr interessantes Thema, mit dem ich mich dieses Semester schon ein wenig befasst habe.
das erste und das dritte Thema gefallen mir sehr gut, vielen Dank!
oh man da gibt es ja verdammt viele interessannte Themen, jez muss ich nur noch hoffen, dass die Schule mir das genehmigt
Thema 2 fällt für mich raus weil ich nicht Fussball sondern Hockey spiele, wäre für Fussballer aber sicher auch super interessant![]()
DEUTSCHER MEISTER 2011
Musst nur darauf achten, dass Du so eine Art Problemfrage zu Deinem Thema stellst. Also keine Frage, die man mit Ja oder Nein beantworten kann, sondern schon eher eine Fragestellung, die man erst hinterleuchten muss. Und natürlich der allseits bekannte Rote-Faden
Ich wünsche Dir viel Erfolg und sag bescheid, welches Thema Du genommen hast![]()
"Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn
Danke, das werde ich machen, aber erstmal hoffe ich dass ich das überhaupt machen darf, weil ich Sport nicht als Profilfach bzw Leistungskurs habe..
DEUTSCHER MEISTER 2011
Noch jemand leidgebeuteltes aus B-W hier der heute Deutsch-Abi geschrieben hat ? :P
EIN HARTER KERL
ui wie wars?
bei mir haben einige Freunde geschrieben
also einige die in BW wohnen, HH ist ja schon längst durch
Morgen Mathe und Mittwoch Englisch? ohjott ohjott
Noch ein Hamburger hier, der das Glück hat als letzter Jahrgang überhaupt im Januar Abi zu schreiben?
Die 2014er müssen ja schon wieder im März ran, und haben auch wieder einmal ein neues System, ist ja nicht so dass wir das so erst dann erst 3 Jahre hatten^^
DEUTSCHER MEISTER 2011
naja ging so. Nicht wirklich überragendMorgen Mathe werden wohl nicht mehr als 3 Punkte, dafür müssen in Englisch dann so 10 her
EIN HARTER KERL
Ich würde jetzt lieber mein Abitur schreiben als eine einzige Uni-Klausur. Ja ja, im Nachhinein ist alles immer so viel einfacher.![]()
ach Mathe läuft doch, sooooo schwer is das doch nicht.
ich hab da eher mit Englisch meine Probleme, werde das deswegen auch nich schreiben
bei mir wirds wohl Geo, Mathe, Deutsch und als 4. ein einfaches, also wohl Religion dazues sei denn Sport praktisch geht :P
ich würde erstmal gerne wider Mittelstufenklausuren schreiben, die warn sooooo easy
wobei ich auch heilsfroh bin, dass der Spuk in 10 Monaten rum is :P
DEUTSCHER MEISTER 2011
Ich lerne für eine einzige Uni-Klausur deutlich mehr als für das gesamte Abitur.Irgendwann werdet ihr auch darüber lachen.
klaro, genauso wie man jetzt auch über Unterstufenklausuren lacht![]()
alles zu seiner Zeit, ne Freundin von mir is 16 und geht jetzt an die Uni, sowas is doch Müll haha :P
DEUTSCHER MEISTER 2011
ja wir haben ein seltsames System: schriftliches (3 Prüfungen) im Januar und dann mündliches im Mai, das mündlcihe geht aber nur um Stoff aus Semester 1-3 womit dann S4 unnötig is haha
und was für ne Prüfung ist bei dir in 1,5 Monaten? dachte BaWü is schon dabei?
DEUTSCHER MEISTER 2011
Ich wohn in Bayern.
Ich fang am 11.5. mit Deutsch an, 4 tage später Sport, 3 tage danach Mathe.
Die Woche danach 1. mündlich dann Pfingstferien und dann 2. mündlich.
ui, das is aber verdammt spät :S
seit ihr wenigstens auch 3 Wochen vorher befreit zum lernen?
und musstest du 13 oder 12 Jahre?
DEUTSCHER MEISTER 2011
Ne sind wir nichtoffiziell dürfen wir erst ab dem 8.5. nur noch in die Abiturfächer.
Ich musste 12.
Wann fangen bei euch die Ausbildungen an? also die betrieblichen.
Ausbildungen hab ich kein Plan, Studium ja ganz normal wie überall, also so im Oktober
wir sind den ganzne Januar freigestellt fast, und dann halt Ende Januar die Prüfungen.
ohne Freistellung ist ja bescheuert^^naja :P
wodrin machst du Sport praktisch?
DEUTSCHER MEISTER 2011
was hattet ihr so für Abi-Sprüche? ich bin wohl im Abi-Spruch udn Verkleidungstage Kommitee und da müssen ein paar lustige Sachen her
raus sind:
die jahrgänge vor uns:
06 und 07 weiss ich nicht mehr, 05 haben wir nicht mitbekommen, weil zu junge
08: live on the abi side of live
09: AB In die GROßE FREIHEIT
10: get abi or die tryin
11: ABI 11 - looking for freedom
einfach aus Prinzip: vom Hugo zum Boss
wär cool wenn ihr noch ein paar Ideen bzw selber lustige Sachen hättet
wir haben sonst noch: ABIstokratie, ABImorphose, canABIs - wir hams durchgezogen
mehr haben wir noch nicht![]()
DEUTSCHER MEISTER 2011
"BABICUE - Wir sind heiß und brauchen Kohle" war unser Motto.
Müsste das bei euch nicht schon längst feststehen?
Abi '13nicht '12, wir haben heute die endgültigen Kommitees bekommen, ein Jahr ist es ja noch bis alles fertig sein muss..
im Zweifel gibt es aber noch dieses Semester/Schuljahr unsere erste Abi Party, denn die Leute die das organisieren sind sehr über eifrig
aber krass wie viel sowas alles kostet, stimmt das überhaupt, dass man mit ner Stufe von knapp unter 100 Leuten ca 15.000€ braucht um Pullis, Streiche, Abi-Krieg, Abi-Ball etc zu bezahlen? das klingt ja schon ziemlich viel...
wobei.. umgerechnet auf ca 100 Leute ist es ja garnicht mehr sooooo viel
oh man, das Abi nimmt Formen anendlich
Edit: Was habt ihr denn so direkt nach dem Abi gemacht bzw was plant ihr? gibt ja viele Möglichkeiten... (FSJ, Bundeswehr, Ausland, direkt mit Studium/Ausbildung beginnen, erstmal nur auf den Sport konzentrieren, jobben, und, und, und) bin damit leicht überfordert
falls noch jemand hier ist, der sich auch nochmal informieren möchte: http://www.erfolg-im-beruf.de/
da gibt es über ganz Deutschland verteilt Messen, ich glaube alles sind Messen, wir hatten heute in einer Vollversammlung eine von der "Vocatium" da, die uns mal über diese Berufs-Info-Messe informiert hat, das klingt sehr interessant, zumal echt viele Unternehmen da vertreten sind; die Hamburger ist am 12./13. Juni![]()
Geändert von bobo (27.03.2012 um 22:15 Uhr)
DEUTSCHER MEISTER 2011
Haha, wir sind 210 in unserem Jahrgang....wenn das bei 100 schon so viel kostet, dann will ich echt nicht wissen wies dann bei uns wird
Wir machen auch 2013 Abi, haben aber im Oktober 2011 schon die erste Party geschmissen, jetzt im April folgt dann endlich die zweite. Irgendwo muss das Geld ja leider herkommen
Bei uns hatte der erste G8-Jahrgang als Motto: "VersuchsQninchen - Survival of the fittest" War ziemlich gut aber das hat sich bei denen ja wegen dem ersten G8-Jahrgang auch angeboten.
ja wir sind schon der 4. G8-Jahrgang
keine Ahnung ob das stimmt, dass das sooooo teuer ist, wir haben halt so einen Flyer bekommen, wo alles mögliche drin stand, auch was die Funktion der einzelnen Kommitees ist etc.
aber krass, dass ihr schon im Oktober angefangen habt mit den Parties, ich hoffe wir sind nich zuuuu spät dran, das wäre ziemlich ätzend haha
irgendjemand bei uns hatte auch die Idee, Sponsoren für unsere Pullis zu finden, ist nur die Frage welches Unternehmen auf nem Abi-Pulli stehen will![]()
DEUTSCHER MEISTER 2011